Astra Kaufberatung
^Hi leuts also ich plane evtl ein neues Auto zu kaufen und ich wollte mir mal den astra zusammen stellen. Nun zu meiner frage was sollte der Astra alles haben? Das Prob ist der wagen soll so wennig kosten wie möglich.
Ich hab mir mal die sachen raus geschaut die mir wichtig sind und zwar:
Es soll ein 3 türer sein
Er soll schwarz sein
die 1,4 Liter maschine mit 90 ps haben nun die erste frage ist diese gut? Was verbraucht sie ca in real?
Er sollte noch haben ZV, elektr fenster, klima, Radio, evtl Alu
Beim Radio bin ich mir nicht so sicher ich höre sehr gern musik und schwanke zwischen dem CD 30 und dem Navi welches könnt ihr emfehlen?
Wie findet ihr die sonder modele Catch me? Wieviel Prozent geben ungefähr die Händler als Nachlas?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg Alex
15 Antworten
Hm , was sollte der Astra alles haben ???
Also.............4 Räder bis zum Boden , Rundumverglasung und auf jeden Fall ein Lenkrad in Fahrerreichweite................ 😉
Spaß beiseite..............das muß du wohl alleine entscheiden 🙁
Also ich kann dir nur was zum Motor sagen (auch wenn ich ihn nur 2 Tage als Leihwagen hatte). Ich finde für nur 1,4l Hubraum zieht er schon ganz ordentlich. Klar man kann keine Autobahnraserei erwarten aber dazu denke ich mal nutzt man ein solches Auto ja nicht. Zum Nachlass: Ich denke 15% sind realistisch.
Als Alternative würde sich ggf noch der 1,3er Diesel anbieten. Der hat auch 90ps und verbraucht fast nix 🙂 . Lohnt aber natürlich nur bei über 15tkm Fahrleistung pro Jahr.
Zum Thema Radio/Navi kann ich nur sagen dass ein mobiles natürlich immer billiger ist. Aber eigentlich nur eine Lösung für nicht grade täglichen Gebrauch ist. Also wenn du viel in fremden Gefilden unterwegs bist CD70 und wenn dus nur alle 2 Wochen oder weniger benötigst reich auch n Mobiles (ggf sogar auf Handy?)
Hier kannst du den Realverbrauch herausfinden:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/35-Opel/0-Alle_Modelle.html
Das ist immer schwierig zu beantworten.
Nur derjenige der das Auto kaufen will weiß welche Ausstattung er haben will.
Zum Preis: er soll wenig kosten. Da der 1,3 Diesel gegenüber dem Benziner 3000 Euro teurer ist fällt der weg, es sei denn Du fährst viel.
Zum Radio: Wenn Du das Navi nur ab zu brauchst würde ich mir ein Mobiles kaufes.
Wenn Du eine farbige Kartendarstellung möchtest muß man 475 Euro mehr bezahlen, für das Geld bekommt man ein mobiles Toppgerät mit ganz Europa. (CD70 nur Deutschland)
Also für 85 Euro CD30 MP3 oder für 520 Euro CDC 40 Opera mit 6-fach-Wechsler.
Klima ist Serie automatik kostet ab 205Euro , Alufelgen 16 " 410 Euro fertig.
ZV, el. Fenster , Sichtpaket und Parkpilot alles Serie.
Grundpreis vom catch me now 17345 Euro.
Ähnliche Themen
Meine empfehlung: kauf dir keinen Astra Neuwagen. Die verlieren einfach zu schnell am Wert. Ein Jahreswagen ist optimal! Ein Astra diesel der neu 20000€ kostest ist nach einem Jahr nur noch ca. 12000€ wert. Beim Audi sieht das Verhältnis total anders aus. Deswegen habe ich mich für nen gebruachten Astra entschieden (der war 1 Jahr und 2 Monate alt als ich den gekauft hab und hatte 33tkm). Bin voll zufireden. Du kriegst jede Menge Auto für wenig geld!
Also das mit dem hohen Wertverlust in den ersten Jahren stimmt zwar zum Teil, aber oft wird der Fehler gemacht den Listenpreis als Ausgangspreis zu nehmen. Denn 20000 Liste sind z.B. bei auto-best-preis = 16500...
Also ich finde den Catch Me ganz gut ausgestattet. Der kostet laut Liste ~18000 was dann real etwa 15500 EUR macht.
Evtl. noch ein Reserverad dazu und Nebelscheinwerfer sehen wohl besser aus.
Ich habe nicht den Listenpreis gemeint. Bei nem Listenpreis von ca. 22000€ ist der Wagen nach nem Jahr nur noch 12000€ wert. Zumindest war es bei mir so.
10000 EUR in einem Jahr? Also wenn ich nach einem etwa vergleichbaren zu meinem schaue, sind max. 2500 weniger drin. Und die haben dann entweder ewig viele km, kein Navi, oder sonstige Nachteile und ich kann ihn mir nicht nach meinen Wünschen zusammenstellen, habe keine zwei Jahre Garantie und eben keinen Neuwagen! ;-) Aber da muss klar jeder selbst abwägen, was das Wert ist.
Ein Neuwagen hat schon seine Vorteile. Die Jahreswagen werden meist nicht geschont. Nach dem Motto: Der Wagen geht sowieso nach einem Jahr wieder weg, hat dadurch immer Garantie, warum dann schonen (sanft einfahren/warmfahren usw.). Oft wurden Jahreswagen gewerblich oder als Mietwagen genutzt, evtl. sind Werksangehörigen-
autos dabei. Aber.........
Ist der 1.3 CDTI wirklich 3000 Euro teurer als der 1.4 Benziner?
Fahr halt mal die einzelnen Motoren probe und entscheide dann selbst. Würde beim Neukauf nicht zu sehr sparen, hinterher ärgerst du dich. Du gibst soviel Geld aus, da muss dann auch alles stimmen. Nimm evtl. eine Tageszulassung o.Ä.
Wertverlust: Klar kostet ein Audi A3 als Jahreswagen mehr, aber bedenke mal wieviel der auch neu kostet und was der dann wirklich an Euros kaputt macht!
Wenn der 90 PS Benziner nicht ausreicht kann man ja den 105 PS oder den 115 PS holen.
In der Versicherung sind alle drei gleich.
Ja der 90 PS Diesel ist 3055 Euro teurer, er ist in den Steuern und in der Versicherung teurer.
Der kleine Diesel kostet soviel der 140 PS Benziner.
Wenn man einen Neuwagen lange fährt ist das mit dem Wertverlust eigentlich egal.
Wenn ich über Wertverlust spreche, dann meine ich den prozentualen Wertverlust und der ist bei einem Opel Astra Caravan sehr hoch. Mein Opel Astra Caravan 1,7 CDTI hat einen Listenpreis um die 22000€. Neu hätte ich ihn wahrscheinlich für 19000€ bekommen. Als ich ihn für 12000€ gekauft habe, war er 1 Jahr und 2 Monate alt und hatte 33tkm drauf. Der Wagen hat sehr wenige extras - was u. A. zu so einem niedrigen Preis geführt hat. Ich bin super zufrieden mit dem Wagen. Mein Ziel war es für 12000€ einen spaarsamen und geräumigen Diesel zu finden und das ist mir gelungen. Ein vergleichbarer Golf 5 1,9 TDI hätte mich ca. 14000€ gekostet. Jetzt hab ich ihn 6 Monate und bin schon 22tkm gefahren. Das einziege was mich stört sind die Innengeräusche wenn man mehr als 130km/h fährt.
Meine Meinung: Opel Jahreswagen sind das beste was es gibt!
Du kannst das so nicht unbedingt vergleichen.
Warum war dein Astra so günstig? Weil er nur 1.7 80 PS CDTI Maschine im Caravan hat (nicht vergleichbar mit dem viel teureren 1.9 TDI mit 90 PS) und du wenig Ausstattung hast. Klar ist so ein Auto günstig, weil es genug gut ausgestattete Astra´s mit mehr Ausstattung und mehr PS gibt.
Ein Golf SDI (der mit wenig PS) wurde gebraucht auch immer sehr billig gehandelt, weil ihn im Vergleich zum TDI keiner haben wollte und er nur über den Preis zu verkaufen war. In der FAZ war eine ganz interessante Tabelle zum Wertverlust bei Kompaktwagen drin. Es wurden Golf, Astra, Focus jeweisl als Benziner und als Diesel verglichen. Der Golf hatte meist wenig % mehr Werthalt, aber der Verlust in Euro war etwas höher als beim Astra, weil der Golf neu halt teuerer ist. Der Focus hatte insgesamt den höchsten Wertverlust.
also ich hatte mit meinem Astra (Listenpreis 31000€, Händlerpreis 28000€) in 1 3/4 jahren und ca. 38000 km einen Wertverlust von 12000€. dazu muss man aber sagen dass er keinen DPF hatte...