ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K 1.2 145 PS Turbo GS-Line als EU-Fahrzeug kaufen?

Astra K 1.2 145 PS Turbo GS-Line als EU-Fahrzeug kaufen?

Opel Astra K
Themenstarteram 9. April 2021 um 11:08

Hallo zusammen,

wir spielen derzeit mit dem Gedanken einen Astra K 1.2 145 Turbo GS-Line (mit LED-Scheinwerfern, Kamera vorne/hinten, Alufelgen 16zoll) als EU-Fahrzeug mit Tageszulassung (Erstzulassung 08/2020, also noch 18 Monate Garantie) zu erwerben. Preis liegt bei 16.700 Eur. Händler erscheint mir seriös, ist gut erreichbar und hat gute Bewertungen. Lieferzeit 3 Wochen. Einzig die Farbe (Quarz Grau) finden wir so semi-geil.

Was haltet ihr von dem Fahrzeug und dem Angebot?

Die Tests die ich bisher zu dem Astra lesen konnte sind eigentlich durchweg recht positiv. Hier im Forum sind aber viele bzgl. des Motors skeptisch. Muss man sich da Gedanken machen? Würdet ihr lieber zu einem gebrauchten Vor-Facelift-Modell greifen? Wobei die auch nicht wesentlich günstiger sind.

Unsere Schmerzgrenze beim Preis liegt bei 17 TEUR. Wir sind aufgrund der Preisgrenze bei den Kompakten am Ende immer wieder beim Astra gelandet. Alle anderen Hersteller liegen bei jungen Fahrzeugen mit wenig Kilometern i.d.R. > 20 TEUR.

Danke für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche Modell, wahrscheinlich auch vom gleichen Händler (Tabor?) Ich bin soweit zufrieden, einzige Macke bisher ist, dass die PDC weiter piept, obwohl kein Hindernis mehr da ist. Ich muss dann immer den Motor aus und wieder anschalten, das werde ich bei der Inspektion auf Gewährleistung machen lassen. Der Motor fährt sich gut, aber er ist ja auch noch neu...etwas brummig, hat ja nur 3 Zylinder. Bei der Zulassung des EU Wagens hatte ich Probleme, die Unterlagen waren nicht vollständig, der Händler musste direkt per Mail noch die fehlende Umsatzsteuererklärung an die Sachbearbeiterin senden, da würde ich vorher nochmals drauf hinweisen.

Zitat:

@ActiveNight schrieb am 9. April 2021 um 13:08:25 Uhr:

[...]

Einzig die Farbe (Quarz Grau) finden wir so semi-geil.

[...]

Wie kommst Du denn da drauf?

Scherz beiseite, aber mir hat das quarzgrau auf meinem verflossenen K ST sehr gut gefallen.

Zitat:

Hier im Forum sind aber viele bzgl. des Motors skeptisch. Muss man sich da Gedanken machen?

Wenn da jemand skeptisch ist, dann nur, weil man sich bis jetzt ganz grundsätzlich an 3-Zylinder noch nicht gewöhnt hat.

Zitat:

Würdet ihr lieber zu einem gebrauchten Vor-Facelift-Modell greifen?

Nein, es sei denn, Du ergatterst einen der absolut faszinierenden 1.6T.

Themenstarteram 9. April 2021 um 13:55

Zitat:

@modligiani schrieb am 9. April 2021 um 13:54:27 Uhr:

Hallo, ich habe das gleiche Modell, wahrscheinlich auch vom gleichen Händler (Tabor?) ... Bei der Zulassung des EU Wagens hatte ich Probleme, die Unterlagen waren nicht vollständig, der Händler musste direkt per Mail noch die fehlende Umsatzsteuererklärung an die Sachbearbeiterin senden, da würde ich vorher nochmals drauf hinweisen.

Ja genau. Tabor. Der Preis ist halt schon krass. Selbst gebraucht finde ich ihn bei uns in der Gegend erst ab 19 TEUR aufwärts mit der Ausstattung - dann aber mit 5-10.000 km auf dem Tacho und vermutlich vorher als Mietwagen genutzt.

Danke für den Hinweis bzgl. der Umsatzsteuererklärung.

Ich habe bis jetzt 30.000km im 1.2 130 PS abgespult und bin soweit sehr zufrieden. Einzig die Schaltempfehlungen solltest du getrost ignorieren, ansonsten fährst du ständig mit brummendem Motor bei 100% Motorlast, was weder deinen Ohren, noch dem Motor gut tut. Und das sehr lang übersetzte Getriebe braucht etwas Gewöhnung.

Moin

Ich habe dazu eine ganz andere Meinung.

Lieber einen Vorfacer,ab 2017 nehmen !

Der Lebenszyklus eines Facer Modell vom Astra K ist für meine Begriffe viel zu kurz,

Da der Nachfolger eh in den Startlöchern steht!

 

der Vorfacer ist in der Regel auch besser ausgestattet und über die Jahre gereift.

Beim Facer mit dem MOTOR und AT mit 145 PS habe ich so meine Bedenken.

Wenn es eine Facer werden "muss" ,

Würde ich noch ca 3-4 Monate warten,

Dann Purzeln die Preise überall in den Keller,

Wegen dem neuen Astra !

Mfg

Themenstarteram 10. April 2021 um 10:33

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 10. April 2021 um 12:10:28 Uhr:

..

Wenn es eine Facer werden "muss" ,

Würde ich noch ca 3-4 Monate warten,

Dann Purzeln die Preise überall in den Keller,

Wegen dem neuen Astra !

Darüber, dass die Preise nach Vorstellung des Astra L auf der IAA im September nochmal fallen könnte habe ich auch schon nachgedacht. Aber, dass sie tatsächlich auf das Niveau absacken halte ich für fraglich!?

Also 16.700 Eur für die 145-PS-Version als GS-Line mit Kamera vorne/hinten, LED-Scheinwerfern und so?

Ob es aber viel günstiger wird wird als 16700 Euro steht in den Sternen. Bezweifle ich fast. Der Preis ist für einen GS-Line mit dem 145 PS Motor schon sehr gut. Da sieht es selbst gebraucht bei Jahreswagen schon mau aus wenn denn noch etwas Ausstattung gefragt ist. Was hat der Wagen überhaupt so an Ausstattung? Die Unterscheidet sich gerne bei EU Fahrzeugen im Vergleich zu deutschen Modellen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 10:47

Zitat:

@Zyclon schrieb am 10. April 2021 um 12:36:07 Uhr:

Ob es aber viel günstiger wird wird als 16700 Euro steht in den Sternen. Bezweifle ich fast. Der Preis ist für einen GS-Line mit dem 145 PS Motor schon sehr gut. Da sieht es selbst gebraucht bei Jahreswagen schon mau aus wenn denn noch etwas Ausstattung gefragt ist. Was hat der Wagen überhaupt so an Ausstattung? Die Unterscheidet sich gerne bei EU Fahrzeugen im Vergleich zu deutschen Modellen.

Rückfahrkamera

Parkpilotsystem vorn und hinten

6 Lautsprecher

Außenspiegel elektrisch anklappbar

B-Säule in Hochglanzschwarz

Dachhimmel, Schwarz

Dreipunkt-Sicherheitsgurte inkl. Gurtstraffer vorn und auf den äußeren Rücksitze

Ergonomiesitz vorn links inkl. ausziehbare Oberschenkelauflage

Fahrassistenz-System: Spurhalteassistent

Fahrzeugschlüssel (2) einer klappbar

Front- und Seitenairbag, Beifahrer, manuell deaktivierbar

Frontkamera inkl. Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Abstandsanzeige

Klimaautomatik 2-Zonen inkl. Feuchtigkeitssensor

Kofferraumbeleuchtung

Kopfstützen, vorn, und 3 Kopfstützen, hinten

Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung

Lendenwirbelstütze Sitz vorn links

Leseleuchten, hinten

LM-Felgen 16" silber

Make-up-Spiegel in Sonnenblende, beleuchtet

Manuelle Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung

Multimedia-System mit 7,0" Farb-Touchscreen

Apple Carplay / Android Auto

Notlaufrad Stahl 16"

Reifengröße 205/55 R16

Rücksitzlehne im Verhältnis 60 : 40 vorklappbar

Wärmeschutzverglasung getönt

Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte auf allen Plätzen

 

Sicht-Paket

Einschaltautomatik für Fahrlicht

Innenspiegel mit Abblendautomatik

Scheibenwischer mit Regensensor

Elektron. Stabilitäts-Programm Plus (ESP)

Anti-Blockier-System (ABS)

Elektron. Traktionskontrolle

Bordcomputer

Check-Control-System

Bremsassistent

Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)

Scheinwerfer LED

Audiosystem Multimedia

Außenspiegel Wagenfarbe

Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6d

Türgriffe außen Wagenfarbe

Start/Stop-Anlage

Erstzulassung: 31.08.2020 (das ist natürlich doof bzgl. Garantie), aber trotzdem ein Neuwagen. Zwischengelagert bei Mosolf Automobil-Logistik.

Verfügbar in Quarz Grau oder Schnee Weiß (Preis identisch).

AktiveNight ,

Auf den ersten Blick,zu unserem Vorfacer

-kein Matrix Licht

-keine zusätzliche Schalldämmung,

Radkasten,Frontscheibe,Motorhaube innen

-Rücksitzlehne im Verhältnis 60 : 40 vorklappbar ,

tusätzlich mit elektrischen Schaltern vom Kofferraum umklappbar

-17 Zoll ALU +WR Designfelgen

-Sitzhoeheneinstellung BFS

- Sitzeinstellung Fahrersitz

-Vorruestung f. ISOFIX

- Pass.Kopfstuetze vorn F+BF

- Solar Protect Verglas. Fond

- Solar Reflekt-Windschutzscheibe

- AIRBAG vorn seite kopf

- Mittelarmlehne m. Ablagefach

- Stofftasche Fahrersitz vorn

- Stofftasche Beifahrersitz v.

-Navi 900 IntelliLink

(Gut wie man das jetzt vergleichen kann k.A.)

- Elektrische Parkbremse

Sitzheizung vorn

- 12 V Steckdose im Laderaum

- USB

- Fussraumheizung hinten

- Lenkrad Heizung

- Sitzheizung vorn

- Nebelscheinwerfer

- LED-Rückleuchten

- Fernlichtassistent

- Sensor Verkehrsschilderkennung

- Fensterheber elektr. BF

Was anders ist,

Da Er schon so beim Händler stand,

-Reifen-Reparatur-Set

Wenn ich was durcheinander gebracht habe oder

Bei deinem was Falsch gelesen habe,Entschuldigung .

Der Rest an Ausstattungen ist normaler Standard,

bei unserem K Vormops oder deinem Favoriten,

Da es ja auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist!

Wegen Modellwechsel oder Ende der Produktion,

Was ja beim Astra K auch zutrifft,

Der Omega Produktionsende 2003 wurde am Ende bei Stehfahrzeugen für die Hälfte des Listenpreises verkauft,teilweise nur ca 40%,

Hauptsache weg vom Hof !

Bei ab 36.000 Euro Liste in guter Ausstattung weißt Du wo Er dann als Neuwagen gelandet ist!

Das wollen Sie heute für einen gut ausgestatteten Kompaktwagen haben,als Liste !

Mfg

Jetzt stellt sich die Frage was dein Vorfacer gekostet hat und ob er neu war.

 

Die Ausstattung ist jetzt zwar nicht komplett aber vollkommen ausreichend. Dafür ist der Preis sehr gut. Bei Opel wird es momentan bestimmt keine 40% auf den Astra geben. Schätzungsweise eher so 20% oder 25%. Um mal eine Vergleichszahl zu nennen. Mein Astra K ST hat als Jahreswagen 7000 Euro mehr gekostet. Ein 1.4T als Jahreswagen mit fast Vollausstattung 3000 Euro mehr. Dagegen ist der Preis wenn auch weniger Ausstattung richtig gut.

Themenstarteram 16. April 2021 um 14:26

Vielen Dank für die viele Rückmeldungen. Fazit: Das Angebot scheint gut zu sein, aber es ist eine Überlegung wert, nach einem gebrauchten Vorfacer-Angebot zu gucken.

Ich hab inzwischen auch eine Probefahrt gemacht. Jetzt weiß ich auch was mit "das sehr lang übersetzte Getriebe braucht etwas Gewöhnung" gemeint war (@nixwissender ) ;)

Die Ausstattungsliste ist zwar lang, aber mit allem was eh Standard ist. Und nur wenig mehr. Warum eigentlich EU-Fahrzeug? Zulassung 08/2020? Nicht gerade ein Neuwwagen. Der Preis ist doch nicht soooo toll. Hat ein GS-Line nur 16 Zoll?, 7 Zoll Display ist doch das kleine usw.

Finde das Angebot sehr gut. Mit 145 PS gut motorisiert und wegen GS - Line, finde ich auch gut ausgetattet.

Ich würde diesen EU - Wagen dann einem jungen Gebrauchten vorziehen.

Ich hab das

Gleiche Auto und es steht seit 2 Monaten beim Händlet wegen Motortausch. Das Facelift ist derart kaputt gespart, dass es peinlich ist. Lieber einen 1.4T vorfacelift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K 1.2 145 PS Turbo GS-Line als EU-Fahrzeug kaufen?