ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J und LPG

Astra J und LPG

Opel Astra J

Hat jemand Informationen, ob der Astra J in Sachen Standhaftigkeit der Ventilführung verbessert worden ist im Hinblick auf die Verwendung von Autogas. Bzw. ob nach wie vor die Tassenstüßel verwendet werden, die alle 30000 Kilometer überprüft weden müssen , wie beim Vorgänger.

Beste Antwort im Thema

Hat jemand Informationen, ob der Astra J in Sachen Standhaftigkeit der Ventilführung verbessert worden ist im Hinblick auf die Verwendung von Autogas. Bzw. ob nach wie vor die Tassenstüßel verwendet werden, die alle 30000 Kilometer überprüft weden müssen , wie beim Vorgänger.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

hat hier jemand weitere Infos bezügl. der Radmuldengröße? Passt da ein Tank rein?

Danke!

Der 1.4 Turbo hat keine Direkteinspritzung, ist somit auf LPG umrüstbar.

Zu den Ventilen: Durch den Turbo sollte er normalerweise auch stabilere Ventile und -Sitze haben.

Wegen dem Tank und der Reserveradmulde: Beim FOH mal nachschaun?

Bestellbar ist er nur mit Notlaufrad, wodurch ich mal vermute, dass da nicht sooo viel Platz sein wird.

der flexfloor kann ja wie beim infinity 1 stufe hoch gestellt werden, dann sollten da schon ca 50l platz sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jolpo86

Der 1.4 Turbo hat keine Direkteinspritzung, ist somit auf LPG umrüstbar.

Zu den Ventilen: Durch den Turbo sollte er normalerweise auch stabilere Ventile und -Sitze haben.

Arbeitet hier vielleicht jemand bei Opel der das bestätigen kann? Ich würde meinen 1,4 Turbo ja gerne umrüsten, hatte Opel direkt angeschrieben und angefragt ob der Motor Gasfest ist, hatte nach ner Ewigkeit dann nen Anruf bekommen wo mir ne junge Dame erklärte ich sollte das doch in der nächsten Opelwerkstatt abklären.

Bei unserem Ortsansässigen Opelhändler (bei dem Laden würde ich nie was kaufen, kein Service und keine Interesse dem Kunden zu helfen) hatte ich dann mal nachgefragt. Die Antwort die ich bekommen habe lautete: Keine Ahnung, da wirds aber schon irgendwann was geben.

Na toll.

Gruß Astra

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Zitat:

Original geschrieben von Jolpo86

Der 1.4 Turbo hat keine Direkteinspritzung, ist somit auf LPG umrüstbar.

Zu den Ventilen: Durch den Turbo sollte er normalerweise auch stabilere Ventile und -Sitze haben.

Arbeitet hier vielleicht jemand bei Opel der das bestätigen kann? Ich würde meinen 1,4 Turbo ja gerne umrüsten, hatte Opel direkt angeschrieben und angefragt ob der Motor Gasfest ist, hatte nach ner Ewigkeit dann nen Anruf bekommen wo mir ne junge Dame erklärte ich sollte das doch in der nächsten Opelwerkstatt abklären.

Bei unserem Ortsansässigen Opelhändler (bei dem Laden würde ich nie was kaufen, kein Service und keine Interesse dem Kunden zu helfen) hatte ich dann mal nachgefragt. Die Antwort die ich bekommen habe lautete: Keine Ahnung, da wirds aber schon irgendwann was geben.

Na toll.

Gruß Astra

ich hab die Aussage mit der Umrüstbarkeit so von meinem FOH

Das mit den Ventilen stammt von mir.

Ok, danke. Ich muß mal gucken welche Opelwerkstätten bei uns in der Gegend auf LPG umrüsten, scheinbar macht das eh nicht jede. Verbaut Opel immer noch die reinen Irmscher-Anlagen oder haben die inzwischen auch andere Hersteller im Angebot?

Gruß Astra

so, nochmal ich wegen der Umrüstbarkeit.

Der 1.4 Turbo hat keine Direkteinspritzung, ist also umrüstbar.

Jetzt die Erklärung, wie ich zu der Meinung komme, er hätte "stabilere" Ventile:

Der 1.6 Turbo hat seit Astra-H-Zeiten wegen des Turbos gehärtete Ventilsitze und Hydrostößel.

Gehärtete Ventilsitze brauchen keine Additive wie Flashlupe oder Tunap.

Hydrostößel regeln das Ventilspiel.

Die Twinport-Motoren XEP der H-Generation haben weder noch, weswegen die auch alle 30tkm zum nachstellen/kontrollieren der Ventile müssen, und eigentlich auch der Einsatz von Additiven empfohlen wird.

Aufgrund der Tatsache, dass der 1.6T diese Technischen Vorteile hat, gehe ich aus, dass die 1.4 Turbo diese auch haben.

Allerdings weiß ich nicht, wie es mit den aktuellen Saug-Benzinern (A14XEL und XER und A16XER) aussieht, da diese für mich sowieso uninteressant sind.

 

Beim 2.0 Turbo (bis jetzt nur im Insignia verbaut, die GTC-Studie Paris hat ihn aber auch schon) ist die Umrüstbarkeit nicht gegeben, da der Motor ein Direkteinspritzer ist. Der Motor wurde zum Großteil ausm GT übernommen.

Jetzt zu der Frage Umrüstung bei Opel:

Im Prinzip müsste das über jeden FOH gehen, nur hat nicht jeder Bock drauf, das auch zu machen ;)

Selbiges gilt für "Nicht-Irmscher"-Anlagen. Im Prinzip kann ein FOH schon andere Anlagen haben, nur ist der Einsatz von Irmscher-Anlagen mit sehr vielen Vorteilen für den FOH versehen, sei es nur der Kundendienst/Inspektion der Gasanlage.

Beachtet nur die Tatsache das sich ein EURO 5 Wagen nicht umrüsten lässt, da die Umrüstung diesen auf die EURO Norm 4 runtersetzt was gesetzlich verboten ist.

Besitzt der Wagen anfangs schon die EURO 4 Norm ist die Umrüstung kein Problem.

Woher ich die Infos habe?

Bereits 3 Umrüster in meiner Gegend (Duisburg) haben dies bestätigt.

bitte löschen

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

Beachtet nur die Tatsache das sich ein EURO 5 Wagen nicht umrüsten lässt, da die Umrüstung diesen auf die EURO Norm 4 runtersetzt was gesetzlich verboten ist.

Besitzt der Wagen anfangs schon die EURO 4 Norm ist die Umrüstung kein Problem.

Woher ich die Infos habe?

Bereits 3 Umrüster in meiner Gegend (Duisburg) haben dies bestätigt.

so nicht ganz richtig:

euro 5 kann man umbauen, solange die LPG-Anlage eine Bescheinigung hat, dass Euro 5 erhalten bleibt.

vialle hat sowas schon seit Frühjahr 2009 im Programm

http://www.grueneautos.com/.../

 

und auch Prins hat sowas meines Wissens nach.

Euro 5 stellt also kein Problem mehr dar.

Zitat:

Original geschrieben von Jolpo86

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

Beachtet nur die Tatsache das sich ein EURO 5 Wagen nicht umrüsten lässt, da die Umrüstung diesen auf die EURO Norm 4 runtersetzt was gesetzlich verboten ist.

Besitzt der Wagen anfangs schon die EURO 4 Norm ist die Umrüstung kein Problem.

Woher ich die Infos habe?

Bereits 3 Umrüster in meiner Gegend (Duisburg) haben dies bestätigt.

so nicht ganz richtig:

euro 5 kann man umbauen, solange die LPG-Anlage eine Bescheinigung hat, dass Euro 5 erhalten bleibt.

vialle hat sowas schon seit Frühjahr 2009 im Programm

http://www.grueneautos.com/.../

 

und auch Prins hat sowas meines Wissens nach.

Euro 5 stellt also kein Problem mehr dar.

Das war mir neu - danke für die Info! :)

Hallo,

das von Opel zu LPG,nach meiner Anfrage:

vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage nach Opel Fahrzeugen mit Flüssiggas-Betrieb.

 

Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung können wir - Ihnen hinsichtlich der Verfügbarkeit von Opel Fahrzeugen mit LPG-Antrieb - folgendes mitteilen:

 

- Opel Corsa 1.2 LPG ist schon bestellbar

 

- Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo LPG voraussichtlich Frühjahr 2011

 

- Opel Meriva LPG ist für August 2011 geplant

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen