Astra J Sportstourer - kein Cargo-Paket, wie Sicherheitsnetz nachrüsten??

Opel Astra J

Hallo Zusammen,

ich bin rundum zufrieden mit meinem 1.4T 140 PS Sportstourer, doch ich glaube, ich habe beim Bestellen einen Fehler gemacht, als das Cargo-Paket ausgeklammert wurde.

Nun kann ich kein Sicherheitsnetz zwischen Gepäck- und Personenabteil spannen, da die Sicherheitsnetzbefestigungen fehlen.

Was kann ich tun? Sicherheitsnetzbefestigungen nachrüsten? Ist das beim FOH möglich? Haken für das Netz selbst nachrüsten?

Was würdet ihr denn tun?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten......

FreshMint_Tourer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holgerr1

Kannst Du mal bitte ein Bild einstellen?

Danke.

Bitte, hier ein paar Bilder......

Hoffe, ich konnte Dir helfen?

Weitere Info´s bitte nur über PN.

mfG mikro96

37 weitere Antworten
37 Antworten

hi ich arbeite bei opel einfach ausschneiden dauert 10 min

Zitat:

Original geschrieben von etepopete

Hat mittlerweile schon jemand das Sicherheitsnetz nachrüsten lassen und kann darüber berichten?

manno leute macht euch doch nicht so nen kopf darüber das bau ich v

or ner roten AMPEL ein

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Zitat:

Original geschrieben von etepopete

Sagt dir das dein Bauchgefühl oder der FOH? Man könnte den Himmel vielleicht auch nur an den Stellen vorsichtig ablösen, um die Halterung zu montieren?

Klar beim Neuwagenkauf hätte ich das Netz auch mitbestellt, aber beim Gebrauchten muss man Kompromisse eingehen. Aber das ist ein anderes Thema.

...sagt mir mein Bauchgefühl
Zieh doch mal an der Stelle an denen die Aufnahme sein sollten den Dachhimmel hab....wenn Du Glück hast ist das Aufnahmeblech Standard und es muß nur noch der Ausschnitt gemacht werden. Ist das Blech nicht da und muß ggf. angeschweisst oder genietet werden....ja dann...wirds teuer....Viel Erfolg

hallo opel leute

die aufnahme ist serienmäßig

hi leute
ihr könnt das problemlos ausschneiden das gewinde ist serienmäßig verbaut
standard
fragt mich ich bin opelaner lg aus dem ruhrpott

Ähnliche Themen

Wie schon geschrieben 2 Netze sind noch zu haben, original verpackt und unbenutzt.😁

Zitat:

Original geschrieben von butney

hi ich arbeite bei opel einfach ausschneiden dauert 10 min

Hallo,

ich habe auch vergessen diesen Trennnetz zu bestellen.
Hatte vorher einen Mazda 6 Kombi und da war es serienmäßig, bei der Bestellung des Astras einfach nicht daran gedacht 🙂😠

Nun hätte ich es doch gern. Nun zu meinen Fragen:
Wäre die Aufrüstung selbst als Laie zu tätigen? Sind die Befestigungspunkte durch den Himmel spürbar und müssen dann nicht irgenwelche Ösen/Kappen installiert werden um daran Netz zu befestigen ? Sind diese bestellbar?

Danke für die Antwort.

Wäre die Aufrüstung selbst als Laie zu tätigen? Sind die Befestigungspunkte durch den Himmel spürbar und müssen dann nicht irgenwelche Ösen/Kappen installiert werden um daran Netz zu befestigen ? Sind diese bestellbar?

Hallo,
würde mich auch interessieren!
Danke

Hi Leute ,
habe Heute die Halterung für Trennnetz im Dachhimmel nachgerüstet ,ging alles easy von der Hand.
zuerst Halterung bei FOH bestellt....
dann bei e-bay Trennnetz ersteigert...
und das ganze eingebaut.
wollte die halterung nur für die 2.Sitzreihe also folglich zwei Halter links und rechts.
der Einbau ist für Laien zuschaffen, die Arbeitsschritte im Einzeln,der DH hat da wo die halterung ran soll eine Vertiefung, mit dem Cuter-messer mittig ein Kreuzschnitt machen" aber vorsicht mit dem Cuter" nicht zutief schneiden, weil in richtung nach vorne am Dachrahmen der Seitenairbag sitz nun sollte man eigentlich ein Gewinde-und ein führungsloch im Karosserieblech sehen.
die Halterung nehmen und die mitgelieferte imbus M8-Schraube rausdrehen und erstmal durch eine lange M8 ca.100mm Schraube ersetzen,das ganze dann am DH fixieren und mit einem Filzstift den Umriss nachmalen.
Alles wieder abschrauben und mit dem Cuter den Rest ausschneiden bis der Halter passig im DH sitzt nun das Ganze mit der orig. Imbusschraube anziehen,fertig.
viel Spass beim selberbauen!!!
opelteile nr.
2351013 Bügel re.
2351012 Bügel li. beides zus. ca.22,-€ bei FOH

Für diese Anleitung übernehme ich keine Garantie und Haftung

Danke.

Zitat:

Danke.

mfG mikro96

Super. Vielen Dank. Das hilft mit weiter...

Hat schon jemand die Halterungen hinter den Vordersitzen nachgerüstet?

Zitat:

Original geschrieben von mikro96

Zitat:

Danke.

mfG mikro96

Super Anleitung! Hat alles geklappt! Vielen dank!!!!!

Hier ein Bild von der Halterung und dem zu schneidenen Ausschnitt im Dachhimmel hinter den Vordersitzen.

ach ja, die M8 Schraube hat keinen Inbus Kopf, sondern man braucht einen Innen Torx T40 Bit.

Deine Antwort