Astra J Sports Tourer 103 KW / Wasserpumpe wieder defekt?!
Hallo ....
vor 8 Wochen habe ich meinen Sports Tourer zur Opel Werkstatt gebracht. Da ich aus dem Motorraum einen durchgängiges Pfeifen gehört habe.... besonders gut zu hören im Leerlauf an Ampeln.
Am Ende kam dan heraus .. Die Wasserpumpe sei defekt gewesen. Baujahr 12/2012 und einen KM Stand von 15.000 Km.
Daraufhin wurde die Pumpe getauscht und das besagte Geräusch verschwand. Jetzt ( mittlerweile 17.000 Km runter ) kommt dieses Geräusch erneut zum Vorschein. Allederdings leiser , als hätte meinen einen Pfeifton im Ohr. Wenn ich die Zündung ausschalte, hört man das Pfeifen abklingen.
Kann das schon wieder die Wasserpumpe sein? Ansonsten fällt mir auf, dass es im Motorraum leicht verschmort riecht!
Jetzt weiß ich eben nicht genau, ob ich mir erneut einen Termin geben lassen muss , oder ob das eben Geräusche sind, die eben einfach da sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? oder welche Gründe könnten das noch sein?
Grüße .....
57 Antworten
Ist wohl eher eine Schwachstelle des 1,4er Motors generell. Betrifft ja u.A. auch den Sauger in allen Opelfahrzeugen...
Zitat:
Meine Wapu ist auch wieder defekt!!!! Die 4......
jedesmal wegen undichtigkeit?
Nein nie undicht.............nur sehr starkes pfeifen.
Ich hoffe diese wird jetzt besser
Laß dir mal die neue Pumpe vor dem Einbau zeigen und schau mal welcher Hersteller oder Symbol drauf steht. Das ganze auch mit der alten Pumpe. Würde mich wirklich interessieren wer die Pumpen baut.
Beste Grüße
Powercruiser
Ähnliche Themen
und das pfeifen kam jedesmal von der pumpe?
Bei mir jedesmal...
Ein guter Freund von mir fährt einen Cascada aus 2013, 140 PS Maschine. Seine Wasserpumpe wurde letzte Woche
auch getauscht, weil undicht. Galub er hat schon an die 17 000 km auf der Uhr. Wurde das Problem jetzt gelöst oder baut Opel noch die alten ein ?!
lg
Zitat:
@velu24de schrieb am 8. Oktober 2014 um 09:14:28 Uhr:
meine WP wurde auch letzte Woche gewechselt KM Stand 71000 BJ 2011. Scheint wohl auch eine der Schwachstellen des Astra's zu sein. Hoffen wir mal, dass es verbesserte Teile sind die nun eingebaut werden.gruß
velu24de
Noch zur Ergänzung, meine getauschte WP war auch sporadisch undicht. Laut Werkstatt beim abkühlen und damit verbundene. Zusammenziehen des Materials...
Wasserverlust konnte ich nie feststellen!
Obwohl es öfter nach Kühlwasser gerochen hat,
Mal eine andere Frage. Meine GTC macht seit gestern auch ein Pfeifendes Geräusch. Könnte auch von der WaPu kommen.
Ist es denn schlimm wenn sie Pfeift?
Also nicht das ich sie nicht wechseln lassen will, aber muss es sofort geschehen oder kann man noch weiter fahren? Würde es sonst bei meiner nächsten Inspektion mit Anmerken, die im Mai ist.
Gruss Marvink
So hört es sich momentan an. Sobald ich etwas Gas gebe ist es weg. Aber nach mehreren sekunden im Standgas fängt es wieder an
Ich habe auch schon die zweite Wapu in meinem GTC. Beim zweiten Male hat mir mein FOH gesagt, dass der Riemen nun eine neuere Version (briter) wäre. Seid dem habe ich auch Ruhe. Sind jetzt über 20Tkm seid Wechsel.
Alter Beitrag, wohl aber immer noch aktuell. Ich habe heute meinen Astra aus der Werkstatt abgeholt. Die zweite Wasserpumpe dieses Jahr - Lagerschaden. Es klackerte wie eine Nähmaschine.
Ein Pfeifen allerdings ist immer noch da. Ganz leicht kann man es ab 50km/h aufwärts hören und es ist besonders stark bei ca 130km zu hören. Es ist ein hochfrequentes Pfeifen, das abhängig vom Gas ist. Gehe ich vom Gas runter ist es weg und sobald ich das Gaspedal berühre, ist es wieder zu hören. Einer der FOH Mitarbeiter meinte während der Probefahrt (Überland und Autobahn), er kann nichts hören. Der zweite hatte es erst nach 20 Minuten gehört. Meiner Frau und mir ist es aber sofort beim ersten Auftreten aufgefallen. Merkwürdig war auch, dass es zuerst bei ca 120-130km/h auftrat. Nach ca. 4 Wochen war es auch bei 80-90km/h zu hören. Seit ca einer Woche ist es auch bei 50km/h wahrnehmbar gewesen. Nach 2 Tagen in der Werkstatt hieß es: Lager an der Wasserpumpe defekt. Wasserpumpe - wie Anfang dieses Jahres auch - erneut getauscht. Das Klackern (das Geräusch war aber schon immer da) ist nun weg. Dafür hört man dieses hochfrequente Pfeifen nun umso stärker. Lager an den Rädern wurden ausgeschlossen. Die Bremsen sind es wohl auch nicht. Die Reifen 2 Wochen alt und können es auch nicht sein. Es ist schon so weit, dass wir immer über 140km/h fahren. Da wird das Pfeifen nämlich vom Motorgeräusch übertönt. Sind die Wasserpumpen schon ab Werk 'defekt'?