ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J setzt auf

Astra J setzt auf

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 9:06

Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass das Auto relativ früh "aufsetzt". Also im Parkhaus abwärts fahren geht nur ganz langsam sonst kratzen die Abweiser vor den Vorderrädern über den Boden. Unangenehm.

Habt ihr das auch?

Grüße aus Düsseldorf

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, habe ich auch, der Überhang nach vorne ist recht groß, mit den kleineren Winterreifen macht das noch weniger Spaß. Ich muss auf den letzten paar Metern nach Hause über mehrere sogenannte Bremsschwellen. Da kann ich noch so langsam drüber fahren, mit den Winterreifen drauf setze ich vorne fast immer auf... :mad:

Mit den Sommerreifen ist es ein bisschen besser...

Sind eure tiefer gelegt? Ich hatte es noch nicht, ohne meine Ohren lassen nach.

Nein, vermutlich nicht tiefergelegt.

Der J ist vorne wirklich tief. Und die Windabweiser vor den Vorderrädern haben erst recht kaum Platz zum Boden.

Meiner ist nicht tiefer gelegt. Wie gesagt, mit den Sommerreifen gelingt es mir meist geräuschlos über die Bremsschwellen zu gelangen, da muss ich aber schon arg vorsichtig fahren, zum Leidwesen der hinter mir fahrenden Fahrzeuge ^^

Mit Winterbereifung muss ich beim heruntefahren von dem Bremsschwellen schon leicht abbremsen um das zu schaffen... die Dinger sind aber auch echt hoch, da hat es die Stadt Essen wohl besonders gut gemeint...

Hab ich bei meinem BiTurbo ständig, da der ja auch noch 10mm tiefer ist und die Frontschürze zusätzlich auch noch weiter runterreicht. Mit den Winterreifen, die dann nochmal 5mm niedriger sind als die 18er-Sommerreifen, ist es dann besondern arg.

Aussage vom FOH:

"Das ist normal, deshalb ist die unter Kante ja auch so flexibel"

Warum man sie nicht einfach 10mm kürzer ausgelegt hat, bleibt wohl ein Geheimnis. Vielleicht handelt es sich ja um eine Opel-Maßnahme zum defensiven Fahren ;-)

Zitat:

...im Parkhaus ... kratzen die Abweiser vor den Vorderrädern über den Boden.

Grüße aus Düsseldorf

jep, dusseldorf hat wohl viele alte parkhäuser, eng, steil. da kratzt meiner auch, meist an der kurvenaußenseite. wenn dann man weiß was es ist, kann man es auch getrost ignorieren.;)

wenn es der Verkehr zulässt, kannst auch diagonal auf die

Fahrbahnschweller auffahren - dann passts.

am 16. Januar 2018 um 18:19

Also meiner hat bisher noch nirgends aufgesetzt. Weder im Parkhaus noch bei den Bremsschwellen.

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 16. Januar 2018 um 12:40:22 Uhr:

Mit Winterbereifung muss ich beim heruntefahren von dem Bremsschwellen schon leicht abbremsen um das zu schaffen... die Dinger sind aber auch echt hoch, da hat es die Stadt Essen wohl besonders gut gemeint...

Wo genau?

Ich hab das mit dem Cascada auch. Hab hier eine Lidl Ausfahrt, die muss ich ihn auch immer herunterheben. Mit den 17er Winterrädern noch mehr als mit den 19er Sommer.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Januar 2018 um 19:59:58 Uhr:

 

Wo genau?

Essen-Frohnhausen... Hamburger Str., Raumerstr. und Niebuhrstr., da muss ich durch um nach Hause zu kommen. Und über jede dieser nicht gerade wenig auf der Strecke verbauten Bremsschwellen schleich ich mit 10 km/h drüber, gut, is eh nur 30 erlaubt, aber die würde ich dann auch gerne fahren können, ohne aufzusetzen... :rolleyes:

Astra J 1.6 CDTI Standard 16" Räder.

Ja der Wagen ist vorne wesentlich tiefer, als mein alter Astra G.

Mit der Gummilippe schrapele ich häufig über Bordsteine beim quer Parken an der Straße oder auch in manchen Parkhäusern. Irgendwann ist die Lippe soweit runter geschliffen, dass es aufhört. ;)

Da man schlecht abschätzen kann, wo der Wagen vorne aufhört, ist das ein nettes akustisches Feedback.

Insgesamt nicht schön, aber auch nicht tragisch.

Alles relativ ...

mein Astra J schrappt täglich vorne auf wenn ich in unsere Tiefgarage fahre .

Als ich mal nen fetten Audi als Leihwagen hatte setzte der schon beim hinabfahren in der Mitte auf seinem Bodenblech auf, da er so einen langen Radstand hatte... das hat aber erst geschrappt nene ...

Antwort auf ... Irgendwann ist die Lippe soweit runter geschliffen, dass es aufhört...

das jetzt schon über 5 Jahre am schrappen ...

wenn wieder Sommerreifen drauf sind ist es etwas leiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen