Astra J OPC vs Seat Leon Cupra SC - Entscheidungshilfe
Hallo zusammen,
ich möchte mir entweder einen Astra J OPC oder einen Seat Leon Cupra SC kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden. Momentan habe ich den Standpunkt dass der Cupra die Vernunftswahl, der OPC aber die Emotionswahl ist.
Was mich am OPC reizt:
- Das Aussehen gefällt mir bestens, insbesondere das Heck
- Kurvenlicht
- die originalen 20" sehen super an dem Auto aus
- kerniger Sound
negativ:
- im Vergleich zum Cupra teurere Ersatzteile, Reifen, Versicherung
- schwerer, träger
- etwas altmodische Armaturen
- Spritverbrauch höher (Benzinvernichter muuhahahaha)
Was mich am Cupra reizt:
- ich höre immer wieder von einer höheren Haltbarkeit, insbesondere bei Draußenparkern
- im Vergleich zum OPC sind Ersatzteile, Reifen und Versicherung günstiger
- Spritverbrauch geringer
- er ist leichter und agiler
- LED Beleuchtung
- modernere Armaturen
negativ
- langweiliges Aussehen
- Originalräder gefallen nicht so
- kein Kurvenlicht
Den Cupra bin ich Probe gefahren, das Ding macht total Spaß. Das Auto ist sportlich aber dennoch komfortabel. Den OPC habe ich vor langem mal gefahren. Ich habe ihn ebenfalls als Spaßgerät in Erinnerung, mit härterem Fahrwerk. Aktuelle Probefahrt steht an. Beides sind Handschalter (kein DSG-Furzen, kein (künstliches) Gebrabbel was mir total auf die Nerven geht).
Die Optik vom OPC und den Rest vom Cupra....das wärs.
Vielleicht kann jemand was zur erwartenden Ersatzteilversorgung sagen oder zum Wiederverkauf. Weiß jemand ob ich das Kurvenlicht beim Cupra vermissen werde....Nun, vielleicht hat jemand Argumente die mir bei meiner Entscheidung helfen können. Das wäre sehr hilfreich.
Grüße - Michl
29 Antworten
Welches Baujahr sind die beiden?
Zitat:
@Benzinvernichter schrieb am 4. Februar 2024 um 22:20:18 Uhr:
Bin jetzt auch den OPC probe gefahren. Fazit: Ich hoffe nicht der Geräuschkulisse des Cupras aufzuliegen, denn ich halte ihn für das agilere Fahrzeug. Die Bremsen und das Fahrwerk schenken sich nicht viel, wie ich meine. Doch bin ich der Meinung, dass ich mit dem Cupra flotter unterwegs bin. Somit liegt der Cupra momentan vorne.Wie schätzt ihr denn Haltbarkeit und Wiederverkaufschancen ein?
Ich halte den Seat auch für das agilere Fahrzeug. Der Astra ist einfach relativ fett und schwer. Ob Du das "flotter unterwegs" auf der Straße allerdings tatsächlich heraus fahren könntest, wage ich anzuzweifeln.
Zitat:
@Benzinvernichter schrieb am 4. Februar 2024 um 22:20:18 Uhr:
Bin jetzt auch den OPC probe gefahren. Fazit: Ich hoffe nicht der Geräuschkulisse des Cupras aufzuliegen, denn ich halte ihn für das agilere Fahrzeug. Die Bremsen und das Fahrwerk schenken sich nicht viel, wie ich meine. Doch bin ich der Meinung, dass ich mit dem Cupra flotter unterwegs bin. Somit liegt der Cupra momentan vorne.Wie schätzt ihr denn Haltbarkeit und Wiederverkaufschancen ein?
Kommt auf Wartung und Pflege an...
ABER: Wieso kauft man ein Auto und denkt an den Wiederverkaufswert???
Den kaufe ich für mich und jetzt....wer denkt da an den Verkauf? Seltsam...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 5. Februar 2024 um 08:09:14 Uhr:
Zitat:
@olli27721 schrieb am 3. Februar 2024 um 09:12:43 Uhr:
Beim J das Getriebe prüfen - Stichwort M32
Je nach Baujahr wirds aber immer besser.Der Astra-J OPC hat das F40, nicht das M32.
-
Stimmt - ich verrenne mich immer 😉
Letzlich ist es schwer, da einen Rat zu geben. Hot Hatches dieser Leistungsklasse sind ja nicht unbedingt Autos für eine Vernunftentscheidung. 😁
Zitat:
@Benzinvernichter schrieb am 04. Feb. 2024 um 22:20:18 Uhr:
Doch bin ich der Meinung, dass ich mit dem Cupra flotter unterwegs bin. Somit liegt der Cupra momentan vorne.
Das spiegeln auch die technischen Daten wieder. Der Cupra ist schneller im Sprint von 0-100 km/h. (0,3s)
Auch, weil er weniger wiegt, mehr Leistung hat und das Drehmoment eher anliegt, als beim OPC.
Der Cupra ist beliebt. Kaum ein Kompaktsportler kann in Bezug auf Preis und Leistung so derart überzeugen.
Der EA888 ist ein ausgereifter Motor und sowohl mit dem Handschaltgetriebe, als auch mit der Automatik eine Überlegung wert. Im Alltag lässt er sich vermutlich auch sparsamer bewegen.
Versicherungsklassen beider Modelle
14/24/20 Seat Leon Cupra (300PS)
15/25/24 Opel Astra J OPC
Der Cupra wird in allen Belangen das bessere Fahrzeug sein.
Aber wenn die Emotionen den Opel wollen, ist das auch okay.
Optisch ist der Astra J OPC eines der formschönsten Autos überhaupt.
VG
Ich finde den OPC auch deutlich schicker. Die Cupras wurden scheinbar wie die i30N irgendwann mal zu günstigsten Konditionen in den Markt gedrückt, jedenfalls sehe ich diese hier in der Großstadt an jeder Ecke stehen. Der Astra J OPC hat dagegen schon fast Exotenstatus.
Den Astra J gab es bis 2017 oder 2018 ?
Bis 2017 gab es auch noch den Megane RS als dreitürigen Hothatch,der setzt sich optisch ähnlich wie der Opel auch deutlich vom Fünftürer ab und ist bestimmt auch ganz spannend
Der gilt aber als ziemlich kompromissloses Sportgerät - wer also etwas Komfort vom Fahrwerk möchte, sollte den lieber nicht nehmen.
Der "brave" Megane 3 war ja schon arg hart.
Astra J OPC habe ich auf 2012-2018 datiert
Megane RS 265 PS ist noch ein knaller in der Klasse und wie gesagt der Focus IV den gibt es auch schon in dem Preisbereich. Ist aber in der Versicherung etwas höher.
Hier Vergleich aller FAhrzeuge:
Performance Preis ist der SEAT vorn
Performance technisch Renault
https://zeperfs.com/en/match4253-3962-5259-6231-7980-5669.htm
Ich danke euch für eure vielfältigen Anregungen. Der Megan ist aus 2017 mit wenig Kilometern in meiner Gegend sehr selten zu haben, seltener noch als der J-OPC.
Letztlich ist es der Cupra geworden, auch wenn mir der J-OPC optisch wesentlich besser gefällt. Bis jetzt bin ich mit dem Geschoss ziemlich zufrieden, er zaubert mir regelmäßig das Grinsen ins Gesicht.
SG - Benzinvernichter
Na, dann allzeit knitterfreie Fahrt! 🙂
Die spanischen Gölfe sind nicht schlecht und sehen ganz gut aus - Arbeitskollege hatte so ein Ding, Fahrwerk ist halt nicht grad obere Spitze und Reifengröße auch nicht optimal, ich weiß noch wie seiner eigentlich 0 Traktion hatte, glaub im 3. Gang hatte er noch gespult, aber lässt sich mit guten Dämpfern und anderen bzw. breiteren Reifen nacharbeiten.
An der Stelle viel Freude, allzeitknitterfrei Fahrt und immer defensiv fahren!
Zitat:
@Benzinvernichter schrieb am 29. Februar 2024 um 20:49:14 Uhr:
Letztlich ist es der Cupra geworden, ...
Gute Fahrt. Dann lass uns auch mal Bilder sehen. 🙂