ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher dieser 4 Gebrauchtwagen? VW Polo, Seat Leon, Mazda 3, Hyundai i30

Welcher dieser 4 Gebrauchtwagen? VW Polo, Seat Leon, Mazda 3, Hyundai i30

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 9:53

Ich bin momentan auf der Suche nach einem zügigen Gebrauchtwagen (Benziner) bis 13.000€ und habe nach einiger Suche 4 Favoriten:

1. VW Polo BlueGT, 1.4, 150 PS, 11/2014, 15.000km (Rentner+Saisonkennzeichen)

2. Seat Leon, 1.4 TSI, 125 PS, 01/2015, 60.000km

3. Mazda 3, 2.0 CenterLine, 120 PS, 02/2014, 60.000km

4. Hyundai i30, 1.6GDI, 135 PS, 04/2015, 34.000km

Welchen dieser Wagen bzw. Modelle allgemein würdet ihr bevorzugen?

Optisch finde ich vom Gesamtpaket den Seat Leon am besten, aber etwas zuverlässiger usw. wäre vielleicht der Mazda, wobei ich bei dem Bedenken wegen fehlendem Turbo und damit nicht so guter Beschleunigung im Stadtverkehr habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urspeter schrieb am 7. Februar 2019 um 00:44:08 Uhr:

Hyundai würde für mich wegfallen:

  • Hängige Verfahren wegen Verstössen gegen das Wettbewerbsrecht.
  • Keine, in jedem Fall, international gültige Garantie.

DANN fällt VW (und Seat, Audi, Skoda) erst recht weg:

  • haben mit ihrem Dieselskandal den politischen Boden für die aktuellen Fahrverbote bereitet/der DUH Schützenhilfe geleistet!
  • stellen deutsche Schummeldieselfahrer DEUTLICH schlechter als ihre US-amerikanische Kundschaft!!

PS:

und wie sind die Erfahrungen mit der Kulanz von VW bei den Kunden, denen irgendwelche wenig haltbaren Steuerketten im 1.2/1.4 TSI eingebaut wurden???

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Mit Blick auf die Haltbarkeit würde ich den Mazda 3 empfehlen, da hier die Leistung aus einem adäquaten Hubraum gewonnen wird.

Zitat:

@prefix17 schrieb am 3. Februar 2019 um 10:53:00 Uhr:

 

Welchen dieser Wagen bzw. Modelle allgemein würdet ihr bevorzugen?

Optisch finde ich vom Gesamtpaket den Seat Leon am besten, aber etwas zuverlässiger usw. wäre vielleicht der Mazda, wobei ich bei dem Bedenken wegen fehlendem Turbo und damit nicht so guter Beschleunigung im Stadtverkehr habe.

Falsch gedacht...

Auch wenn der Mazda 3 "nur" 120PS hat, ist und bleibt es gedrosselter 2.0l 165PS Motor, sprich die Leistungseinbußen kommt erst bei oberen Drehzahlen...

Sieht man ganz gut an den Beschleunigungswerten:

Mazda 3 - 8,9s als Schalter

Hyundai I30 - 9,9s als Schalter

Der wäre meine erste Wahl, vor allem kann kein Turbo Probleme machen!

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 10:24

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 3. Februar 2019 um 11:18:11 Uhr:

Zitat:

@prefix17 schrieb am 3. Februar 2019 um 10:53:00 Uhr:

 

Welchen dieser Wagen bzw. Modelle allgemein würdet ihr bevorzugen?

Optisch finde ich vom Gesamtpaket den Seat Leon am besten, aber etwas zuverlässiger usw. wäre vielleicht der Mazda, wobei ich bei dem Bedenken wegen fehlendem Turbo und damit nicht so guter Beschleunigung im Stadtverkehr habe.

Falsch gedacht...

Auch wenn der Mazda 3 "nur" 120PS hat, ist und bleibt es gedrosselter 2.0l 165PS Motor, sprich die Leistungseinbußen kommt erst bei oberen Drehzahlen...

Sieht man ganz gut an den Beschleunigungswerten:

Mazda 3 - 8,9s als Schalter

Hyundai I30 - 9,9s als Schalter

Der wäre meine erste Wahl, vor allem kann kein Turbo Probleme machen!

Ja, vielleicht sollte ich den Mazda einfach mal Probefahren.

Und auch sonst ist so ein 5 Jahre alter Mazda wenig wartungsanfällig, in Reparatur nicht zu teuer und auch mit EURO5 wohl noch zu empfehlen?

Probefahrt würde ich unbedingt empfehlen...

Ich war von der ersten Mazda 6 Generation vor 1,5 Jahren so begeistert, das ich Quasi nur noch danach geschaut habe!

 

Euro5... Je nachdem wo du rein musst... Erstmal ist man Save, wie es aber in ein paar Jahren aussieht, weiß kein Mensch!

Bevor sie Benziner ausperren bleiben erstmal die Euro5 Diesel draussen...

Erst mit Euro6 scheint sich ja ein Sprung in Richtung "blaue Plakette" zu Bahnen...

Wartungsanfälligkeit? Die Serviceintervalle kann man erruieren. Mazda und Hyundai haben Steuerkette, was (in ferner Zukunft) keinen ZR-Wechsel bedeutet. Bzgl Reparaturen haben die beiden mangels Turbo evtl einen Vorteil, wobei das Teil ja nicht zwingend kaputtgehen muss.

 

Wenn ich's recht sehe, ist der Leon der einzige Euro6. Auch hier: ist halt die neuere Norm und somit zukunftsfester, ob's Dich betrifft, musst Du wissen.

 

Beim Polo ist der km-Stand auffällig, selbst mit Saisonkennzeichen wurde der wenig bewegt. Muss auf die paar Jahre kein Fail sein. Technisch wohl am interessantesten / komplexesten (Zyl-Abschaltung). Wenn viel Zug verlangt ist, bietet der von den Vieren vmtl am meisten.

 

Der Hyundai hätte noch gut ein Jahr Werksgarantie, wenn das Scheckheft komplett ist. Für 13k€ werden allerdings auch jüngere angeboten, wobei sich das evtl über die Ausstattung relativiert.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 10:58

Zitat:

@Railey schrieb am 3. Februar 2019 um 11:50:10 Uhr:

Wartungsanfälligkeit? Die Serviceintervalle kann man erruieren. Mazda und Hyundai haben Steuerkette, was (in ferner Zukunft) keinen ZR-Wechsel bedeutet. Bzgl Reparaturen haben die beiden mangels Turbo evtl einen Vorteil, wobei das Teil ja nicht zwingend kaputtgehen muss.

Wenn ich's recht sehe, ist der Leon der einzige Euro6. Auch hier: ist halt die neuere Norm und somit zukunftsfester, ob's Dich betrifft, musst Du wissen.

Beim Polo ist der km-Stand auffällig, selbst mit Saisonkennzeichen wurde der wenig bewegt. Muss auf die paar Jahre kein Fail sein. Technisch wohl am interessantesten / komplexesten (Zyl-Abschaltung). Wenn viel Zug verlangt ist, bietet der von den Vieren vmtl am meisten.

Der Hyundai hätte noch gut ein Jahr Werksgarantie, wenn das Scheckheft komplett ist. Für 13k€ werden allerdings auch jüngere angeboten, wobei sich das evtl über die Ausstattung relativiert.

Sind denn wohl der Polo BlueGT und der Seat Leon von der Zuverlässigkeit was Motoren usw. angeht in etwa gleich anzuordnen?

Optisch finde ich zumindest den Leon von außen am schönsten und den Leon und den Mazda von innen.

Die Basis ist bei beiden der EA211, der gegenüber seinem Vorgänger die besseren Gene zu haben scheint. Bisher sehe ich da wenig Klagen, aber das kannst Du ja in den Spezialforen noch vertieft abklären.

Der Hyundai mit dem Motor ist weder spritzig noch sparsam.Das Ding ist aus der Steinzeit.Viel besser sind die neuen Turbomotoren mit 100/120 und 140 Ps.Ich kann über Aussagen "Turbomotoren sind anfällig" nur müde lächeln.Die neuen Zahnriemen TSI sind bestimmt nicht anfälliger als ein Sauger.Ich bin durch den Volvo zum Turbofan geworden und lasse mir keinen Quatsch,vom bösen Turbomotor einreden.Ich habe mir jetzt noch einen Skoda TSI dazu geholt und der kleine mit seinen 95 Ps macht das bis 140 kmh sehr ordentlich.Nimm den,der dir am besten gefällt und lass dir nichts vom bösen Turbo erzählen.

wenn du auf etwas austattung verzichten kannst so gibt es den i30 für die 13000€ doch fast schon neu (dann mit 120ps 1.0 turbo dreizylinder....der ist vom durchzug ja auch nicht schlechter als der 1.6er sauger)

5 jahre garantie ohne kilometerbegrenzung. und eben moderne euro6d-temp norm.

da würd ich über einen dreijährigen gar nicht nachdenken (jedenfalls nicht wenn er 13000€ kosten soll.gehts richtung 10 wäre dann schon merklich was gespart darüber kann man nachdenken)

der polo ist klar ein klasse unter den genannten fahrzeugen. das wirst du insgesamt auch merken.

kilometerstand vom polo = einkaufswagen. mehr gestanden als gefahren, vermutlich rein kurzstrecke. das kann für's gesamte fahrzeug schlechter als als in 2 jahren 100tkm geschrubbt.

letztendlich probefahren um zu entscheiden. ruhig einfach mal dein tägliches fahrprofil per vorführwagen. oder bei der probefahrt von privat eben mehr als nur einmal um den block.

von welcher beschleunigung im standverkehr sprichst du bitte? willst du ein auto das vernünftig fährt oder möchtest du ampelrennen.

Hmm,

Also der Mazda ist sehr hoch in der Vollkasko eingestuft - wenn Du noch in keiner günstiger Klasse eingestuft bist, dann hast Du da einen Kostenfaktor, der nicht zu verachten ist. oder eben die Vollkaskoversicherung nicht abschliessen.

Zum Vergleich : Der Mazda 3 ist Vollkaskoklasse VK25, Haftpflicht VK17.

Der Polo ist VK 17, HP 14.

Der Leon ist VK 19, HP 15

Hyundai VK 19 HP 16

Ansonsten wäre mir der Polo viel zu teuer (man bekommt schon neue spritzige Kleinwagen für das Geld) und der Hyundai etwas zu trinkfest, aber sicher ein sehr zuverlässiges Auto. Beim Hyundai muss man drauf achten, dass das ServiceHeft lückenlos ist - wegen der 7-Jahres Garantie.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:53

Zitat:

@ricco68 schrieb am 3. Februar 2019 um 12:28:27 Uhr:

Hmm,

Also der Mazda ist sehr hoch in der Vollkasko eingestuft - wenn Du noch in keiner günstiger Klasse eingestuft bist, dann hast Du da einen Kostenfaktor, der nicht zu verachten ist. oder eben die Vollkaskoversicherung nicht abschliessen.

Zum Vergleich : Der Mazda 3 ist Vollkaskoklasse VK25, Haftpflicht VK17.

Der Polo ist VK 17, HP 14.

Der Leon ist VK 19, HP 15

Hyundai VK 19 HP 16

Ansonsten wäre mir der Polo viel zu teuer (man bekommt schon neue spritzige Kleinwagen für das Geld) und der Hyundai etwas zu trinkfest, aber sicher ein sehr zuverlässiges Auto. Beim Hyundai muss man drauf achten, dass das ServiceHeft lückenlos ist - wegen der 7-Jahres Garantie.

Hast Recht, für den Seat Leon zahl ich etwa 560€ bei Vollkasko und beim Mazda 3 ca. 760 :/

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:14

Also von daher schwanke ich doch wieder zwischen Mazda 3 und Seat Leon

Wie hast du denm genau die 4 Modelle rausgesucht?

Weil sie direkt in der Nähe stehen?

 

Meistens gibt's weiter weg, bessere Angebote...

 

Im Endeffekt hilft nur, live anschauen + Probefahren!

 

Sonst gefallen dir keine weiteren...? Gerade in der Kompaktklasse hat jeder was zu bieten!

Zitat:

@prefix17 schrieb am 3. Februar 2019 um 16:14:48 Uhr:

Also von daher schwanke ich doch wieder zwischen Mazda 3 und Seat Leon

Als Schaltwagen ohne DSG- ganz klar der Seat. Vorallem wenns um Laufkultur geht. Der Mazda dröhnt recht schnell über 130. Das muss man wollen. Ich wöllts nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher dieser 4 Gebrauchtwagen? VW Polo, Seat Leon, Mazda 3, Hyundai i30