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Astra J OPC Benzindruck schwankt + ruckler

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 8:21

Hey Liebes Forum,

 

ich Fahre einen Astra J OPC.

 

Zumeist bei warmen Wetter alles Top.

Aber jetzt wo es ein bisschen kühler war und ich den Wagen das erste mal dieses Jahr wieder gefahren bin hatte ich leichte Ruckler bei Volllast und hoher Drehzahl.

 

Zündkerzen sind alle bei 0.55er Elektrodenabstand - sollte passen, Sprit ist natürlich Ultimate.

 

Also hab ich mal OPCOM rangehängt.

 

Luftmasse und Ladedruck und Laderansteuerung sind gute glatte Verläufe.

Ich dachte ja an Einspritzzeit und Zündzeitpunkt - das sieht aber sehr gut aus.

Benzindruck und Raildruck hingegen... Eher nicht so gut.

Beim Beschleunigen hält er zuerst den Benzindruck zwischen 3.6 und 3.7 Bar.

Kurz nach 5000rpm jedoch ändert sich das.

Der Benzindruck fängt dann an zwischen 3.4 und 3.8 Bar zu schwanken und dann kommt es zu 1-3 kleinen Rucklern bis 6500rpm rauf.

Die Raildruck schwankt zwischen 14.6 und 15.4. Das tut er aber immer.

Besonders "schnell" jedoch wenn der Benzindruck schwankt.

 

Ich frage mich eben ob der Schwankende Benzindruck Ursache oder Symptom ist :S

 

Im Leerlauf Schwankt der Benzin und Raildruck auch ein bisschen.

Interessant hier ist: wenn man den Motor "neustartet" läuft er für so 10-15 Sekunden absolut ruhig und Benzin und Raildruck ist wie angenagelt.

Dabei klingt die Hochdruckpumpe auch anders, da Tickt sie "mit jedem Einspritzen".

Danach wenn wieder alles Schwankt Tickt sie nur ca. jede Sekunde.

Benzinpumpe und Lambdasonde wurde schon erneuert.

 

Meine Werkstatt weiß leider nicht weiter....

 

Habt ihr noch ne Idee wo man ansetzen kann?

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20 Antworten

... hast Du den Drehzahlbegrenzer anheben lassen (Tuning?)

... Nach der Winterpause den alten Sprit auch schon verfahren und frischen drin?

 

Wurden die Drücke auch mit externen Druckmessgeräten überprüft und das schwanken auch da gesehen?

@Thomas-1987

Kraftstofffilter schon mal erneuert??

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 15:02

Ja der Wagen hat ne Phase drauf :) Ach ja - und gerade mal 45tkm.

Die ist aber "Standartkost" und laut Tuner wird mit der Phase nichts am Benzindruck oder ähnliches verändert.

Der OPC von einem Bekannten läuft mit der Phase Problemlos.

Es sind schon 2 Tanks Ultimate durch. Keine Veränderung.

Wenn ich nur die Zündung anmache dann baut nur die Vorförderpumpe Druck auf.

4.5 Bar bis 5 Bar je nachdem wie oft man die Zündung an und aus macht =D.

Und das Zeigt der Sensor der Benzinpumpe wie auch der Hochdruckpumpe genau gleich an - ohne schwanken.

Ich denke wenn beide Sensoren das gleiche Anzeigen - sind sie in Ordnung.

Kraftstofffilter habe ich nicht erneuern lassen bis jetzt. Aber wenn der was hätte dann würde es das Ruckeln Obenraus schon erklären - aber nicht das Schwanken im Standgas.

Und schon gar nicht dass der Motor top läuft wenn man die Lambdasonde abzieht - die aber neu ist und keinen defekt hat =D

Nagelt mich nicht auf genau 6500rpm fest - ich dreh eigentlich nie höher als 6000 - macht beim OPC auch keinen sinn - jedoch zum "Test" habe ich auch mal bisschen weiter gedreht.

Aber wie weit genau...

Augen waren auf der Straße =D

Benzinpumpe ist eben ausgeschlossen, Lambdasonde auch.

Luftmassenmesser ist auch schon getauscht.

Das was mich eben wirklich stutzig macht ist dass wenn man die Lambdasonde abzieht - der Wagen wirklich TOP läuft.

Klar hab ich da nicht Volllast probiert - aber schon im Stand, alle Drücke wie angenagelt. Perfekt.

Und eben die Hochdruckpumpe "tackert" mit jedem Zylinder im Takt.

Mit Lambdasonde ist die Hochdruckpumpe nur so alle 1-1.5 Sekunden am Tackern, und da schwankt der Raildruck und Benzindruck wie verrückt.

Leider kann mir Opel nicht sagen wie die Hochdruckpumpe Druck aufbauen muss.

Welches Geräusch das richtige ist.

Drucksensoren würde ich auch ausschließen da mit abgezogener Lambdasonde kein schwanken mehr feststellbar ist.

Die restlichen Sensoren hab ich alle mal nacheinander abgezogen und Probiert ob sich da was am Motorlauf ändert.

Natürlich - nichts.

Mechanisch kann es eigentlich nicht sein da er auf der Rolle gut Leistung drückt.

Einspritzventile? Hochdruckpumpe?...

Ich würde Mal die Einspritzventile überprüfen , es gab Mal ein Video da wurde genau das Problem beschrieben ( nur anderes Fahrzeug )

 

Wie sehen denn die Zündkerzen aus ?

Wenn die Lambda abgezogen ist läuft der Motor mit SOLL-Daten und im Notlauf.

Vielleicht bringt Akku abklemmen was .

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 1. Mai 2020 um 19:00:02 Uhr:

Ich würde Mal die Einspritzventile überprüfen , es gab Mal ein Video da wurde genau das Problem beschrieben ( nur anderes Fahrzeug )

Wie sehen denn die Zündkerzen aus ?

@Thomas-1987

Auch wenn der Abstand 0,55 mm ist, würde ich es mal trotzdem mit einem neuen Satz ZK versuchen.

Länger als 50.000 km halten die eh nicht.

Hast du die schon nach gebogen an der Masseelektrode??

Gerade im oberen Drehzahlbereich habe ich schon so manche ZK verrecken sehen bzw. machten Probleme.

Kannst du den Zünwinkel loggen? Evtl nimmt er hier gut was raus, weil ihm etwas nicht schmeckt an der Abstimmung/Peripherie.

Lief der Karton denn mal mit dieser Software richtig?

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 9:59

Also die Zündkerzen sehen alle gleichmäßig aus. Ich würde sagen rehbraun, wie es sein soll.

Lambdasonde sieht eigentlich auch gut aus. Ich sag mal... dunkelgrau =D

Der Motor ist komplett 6000km alt. Der Wagen hatte vom Vorbesitzer einen neuen Motor bekommen da bei ihm eine Defekte Zündkerze (Elektrode abgebrochen) den Motor gekillt hatte.

Wurde alles beim FOH erledigt.

Alles neu, Turbo, Block, Kopf, Zündkerzen, Zündmodule, Ladeluftkühler, Sensoren...

Eigentlich müsste der Karton perfekt laufen =D

Ist nun alles leider schon über ein Jahr her, damals war mir schon gleich aufgefallen dass der Wagen bei minimaler Last - so 50kmh 4.gang Tempomat ganz leicht "ruckelt"... Aber wirklich total minimal.

Hab mir da nie was dabei gedacht da das nur auf einer Strecke dazu kommt.

Ansonsten läuft der Wagen ja Symptomfrei.

Ich dreh ja selbst fast nie über 5500rpm. Und bis dahin merkt man eigentlich nie irgendwelche Probleme.

Hätte sein können ich bemerk das niemals.

Aber... auf der Bahn mal habe ich es dann doch mal bemerkt weil ich über 5500 gedreht habe.

Die Zündkerzen habe ich gebogen weil ich dachte dass vielleicht die Sache dadurch besser werden könnte und das Ruckeln oben raus Zündaussetzer wären.

War nen Tip vom Tuner da das "schon mal passieren kann"

Und dann hab ich mir natürlich mal alle Werte so angeschaut. Tja... Dann geht's los wenn man was gefunden hat...

Die Zündkerzen werden es nicht gewesen sein....

Manchmal denke ich - so "gut" wie die Software sein soll... dass der Wagen einer von 1000 ist bei dem die Sache nicht Funktioniert...

Wenn die Einspritventile was hätten oder auch die Hochdruckpumpe - müsste der Motor dann nicht auch mit Abgezogener Lambdasonde - wenn er in festen Kennfeldern läuft - nicht auch irgendwie "Symptome" haben?

Ach ja, ich hab auch schon mal geschaut ob Klopfen unter Last oder bei den Rucklern die Ursache ist.

Es gibt 1-2 Klopfer auf allen Zylindern wenn der Lader vollen Druck aufbaut - das ist wohl normal so - danach gibts bis oben raus nichts mehr.

Alles sauber...

Und auch immer alle Zylinder nicht immer nur einer Speziell.

Besteht denn die Möglichkeit mal auf die Originalsoftware zu wechseln.Wenn das Problem immer noch ist,zum Händler der den Motor eingebaut hat.Wenn nicht zum Tuner von dem die Phase ist.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 12:48

Prinzipiell könnte ich mein Steuergerät ausbauen, hinschicken, dann auf Original wechseln und nochmal schauen.

Der Tuner ist sich aber sicher dass die Software mit dem Leerlauf Schwanken nix zu tun hat.

Und das Autohaus welches den Motor eingebaut hat... Scheint nicht kompetent zu sein.

Die können nur nach dem Motto "wenn der Wagen keinen Fehler wirft ist doch alles okay"

Leider. Und der Motor ist ja auch schon über ein Jahr drin.

Klingt blöd - aber ich bin hier auf mich allein gestellt.

Fähige Werkstätten die bei sowas so in die Tiefe gehen gibt's hier kaum.

Und wenn man dann noch sagt dass der Wagen nich 100% Original is winkt der rest noch ab.

Eine Hoffnung hier vor Ort hab ich noch - ich hab nen Termin für nächste Woche mit einem Servicetechniker in einer anderen Werkstatt die auch ab und an Phasen vertreibt.

Ich erhoffe mir dass der etwas mehr Plan hat.

Wurde jedenfalls nicht sofort abgewimmelt.

@borkegtc hast du nen OPC? Wie klingt denn bei dir die HD Pumpe im Leerlauf? Tickern pro Zylinder oder pro Sekunde =D

Eben, wenn die SW nicht mehr Original ist würde ich auch abwinken. Das ist dann was für Werkstätten die wirklich reparieren und SW manipulieren und Parametrieren. Ansonten zahlt einem kein Kunde wenn man auf eine solche Fehlersuche eine Doktorarbeit schreibt. Vorallem wenn es nichtmal in der Werkstatt sicer zu reproduzieren ist.

War die Phase schon vor dem Motortausch drauf?

@Thomas-1987 ja hab schon den zweiten OPC.Der jetzige ist ein 2018er,also Euro 6 und da tickert die Hochdruckpumpe im Leerlauf im Sekundentakt.Da schwankt auch nichts.Läuft absolut sauber und ruhig vor sich hin.Hat auch schon die 40000km überschritten.

Hoffentlich wurde der Fehler nicht schon vom ersten Motor übernommen und hatte den vorher schon gekillt.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:16

Die Phase war vor dem Tausch schon drauf, ja.

Also Downpipie und Phase war auf 325ps abgestimmt.

Die drückt er auch wieder, sogar mehr.

Hab nochmal den Luftmassenmesser abgezogen und bin nen Stück gefahren. Dann ists auch stabil.

Aber läuft ja sicher auch im "Notlauf" so.

@borkegtc mit welchem Langzeit-trim läuft denn dein OPC? Meiner Liegt bei 10% - von anfang an.

Der OPC von nem bekannten aber auch.

Ich werde den Motor mal abdrücken lassen, ob irgendwo was undicht ist.

Mal schauen wann das mal wo klappt.

@Thomas-1987 meiner läuft original und das wird auch so bleiben.Ist zwar ganz nett mit etwas mehr Leistung,aber ich würde das mittlerweile kaum noch nutzen.Kenne auch 2 Leute bei denen hat das mit Phase bei Euro 6 überhaupt nicht funktioniert.Da liefen die Kisten genauso wie vorher.

Falls du Facebook hast noch nicht bei den üblichen Verdächtigen bist,melde dich mal bei den OPC-Drivers Germany oder auch bei Opel Astra J OPC an.Da fahren viele deine Abstimmung.Könnte sein das da der ein oder andere helfen kann.

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