ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J - Ölwechselmeldung

Astra J - Ölwechselmeldung

Opel Astra J
Themenstarteram 23. September 2018 um 7:42

Hallo Zusammen

Ich muss leider nachfragen da bei meiner Suche nicht viel herauskam.

Mein Astra J hat jetzt die 45tkm überschritten und obwohl bei 42tkm der Jahresservice gemacht wurde (inkl Öl und Filter) fragt er jetzt nach dem Ölwechsel und zeigt Qualität 0 an.

Hat der einen echten Ölqualitätssensor oder haben die beim FOH vergessen das zu resetieren?

Geht die Anzeige auf Laufleistung falls kein Sensor?

Danke!

VG

Martin

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@slv rider schrieb am 27. September 2018 um 11:05:43 Uhr:

das es sowas gibt. nicht bei opel. die verwenden mehr oder weniger aufwendige und unterschiedliche algorythmen.

aber möge jeder glauben was er möchte.

Was hat der Einbau von technischem Gerät mit Glauben zu tun?

Es ist doch Fakt, dass im Astra J keine Ölqualitätssensor verbaut ist.......lediglich ein nettes Zählwerk.

Genau dies war ja auch die Frage des TE

 

Hier noch ein netter Beitrag zu dem Thema:

https://www.handelsblatt.com/.../3050688.html?...

Zitat:

Geht die Anzeige auf Laufleistung

ja herr TE, unter anderem.:D

damit wäre die frage beantwortet.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 26. September 2018 um 16:15:36 Uhr:

Die verbauten Dinger messen irgendwas und errechnen dann einen teuren frühzeitigen Ölwechsel...oder auch nicht...meist zählen die Dinger Zeit / Strecke / Starts

machen wir es mal anders. Wenn etwas ausser dem Wegstreckenzähler und ein "STG" verbaut ist wird es mit Sicherheit NICHT diese Dinge messen/zählen - das kann das STG ohne weitere Hardware.

Aber ...

Zitat:

vielleicht noch ein wenig mehr....das wars dann aber auch.

... wenn doch ein zus. Sensor verbaut ist (wäre) - der dann mit Sicherheit im Öl liegt - wird er auch Parameter im Öl messen. Das können Dielektrizitätskonstanten, Trübung, Leitwert, Infrarot-Absorption, Viskosität, Wärmeleitfähigkeit sein. Also alles Parameter mit denen man eine Aussage zum Zustand eines Öls treffen kann. Wenngleich man mit so einem Sensor nicht so präzise wie eine Laboranalyse sein kann.

Sprich das "wenig mehr" wäre dann ein Ölgütesensor .... den es im kleinen Opels nicht gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen