Astra-J Mängelthread

Opel Astra J

Hallo Leute,

da einige den neuen Astra bereits fahren bzw. bald fahren werden ist es angebracht die ersten echten Mängel, die nicht ausbleiben werden hier zusammenzufassen.

Gruß Janvetter

Beste Antwort im Thema

Scheinbar hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Das ist kein Fusel, sondern ein Einschluss in dem Kunsstoffglas - deshalb schreibe ich ja auch "schlechte Qualität vom Zulieferer". Da kann man nix wegsaugen, oder wegpolieren.

Da war die Umgebung beim Guss von dem Kunsstoffglas eben nicht komplett staubfrei und ich hab eben das Teil ins Display bekommen.

Und nein - ich finde das nicht kleinlich (ist schließlich kein Lada und wir haben nicht mehr 1970) und ja - das wird getauscht. Dämlich nur, dass Opel das Teil so konstruiert hat, dass es die Scheibe nicht einzeln, bzw. das BC Display nicht einzeln gibt, sondern nun die komplette Tachoeinheit getauscht werden muss.

Ich schreibs gerne nochmal - bei einem Auto >35k ist mir das völlig egal wie viel Meister sich meinetwegen in der Werkstatt an den Kopf fassen. Schließlich finde ich niergends in der Astra Verkaufsbroschüre den Hinweis (kann Spuren von Qualitätsmängeln enthalten). War schließlich nicht der einzige Mangel an dem Neuwagen.

1792 weitere Antworten
1792 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nicky_1818

Da es mir gerade zum 3. mal passiert ist, poste ich auch mal einen RIESIGEN Mangel am neuen Astra:

Er schmeckt Mardern zu gut. :-(

Durfte innerhalb von 2 Monaten zum 3. mal die Werkstatt aufsuchen, da mein Fahzeug wieder meinte "Kühlwasserstand niedrig". Wieder einmal ist ein Schlauch angebissen und man händigte mir auch den 3 defekten als Trophäe aus.
Ich wohne nicht etwa irgendwo auf dem Lande. Mein Auto steht mitten in Dessau in der City. Mein Astra G war nie betroffen, aber auf den Neuen haben es die Viecher abgesehen :-(

Das Problem kenne ich.

War bei meinem Toyota auch: Schlauch des Wasserbehälters des Wischwassers 10 cm mitgenommen und auch mal den Deckel des Behälters.

Kurz vorm Astra hatte ich einen Opel Corsa: war er auch gleich drin und hat was weggefressen.

Beim neuen Astra habe ich jetzt als Schutz einmal Klosteine im Motorraum und darunter so Kaninchenzaun. H

Hatte ich auch schon beim Toyota und bis jetzt hilft es auch beim Astra. Allerdings hinterlässt er jede Nacht sein Häufchen auf meinem Dach. Aber besser als im Motor.

Zitat:

Da es mir gerade zum 3. mal passiert ist, poste ich auch mal einen RIESIGEN Mangel am neuen Astra:

Durfte innerhalb von 2 Monaten zum 3. mal die Werkstatt aufsuchen, da mein Fahzeug wieder meinte "Kühlwasserstand niedrig". Wieder einmal ist ein Schlauch angebissen und man händigte mir auch den 3 defekten als Trophäe aus.
Ich wohne nicht etwa irgendwo auf dem Lande. Mein Auto steht mitten in Dessau in der City. Mein Astra G war nie betroffen, aber auf den Neuen haben es die Viecher abgesehen :-(

Es ist doch nicht zu fassen, oder? Google doch mal unter Marderschreck, aber Achtung: Ultraschallgeräte sollen angeblich nutzlos sein.

Lg.

hatte es schon mal geschrieben:

sehr wichtig ist auch die versicherung!

mal in den agb`s nachlesen, ob auch die mardeer- folgekosten übernommen werden!!!

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

mal in den agb`s nachlesen, ob auch die mardeer- folgekosten übernommen werden!!!

finde ich auch interessant, aber ich glaube da gibt es nicht viele Versicherungen bzw. nur mit einer Portion Aufpreis oder??

Diese sche... Viecher!!

Ähnliche Themen

Bei mir wohnt auch nen Marder im Motorraum aber bis jetzt ist alles heil geblieben, der weiß wohl das ich Tierpfleger bin 😁

Also ich hatte vor einigen Jahren gute Erfolge gegen Marderbiss
indem ich mir ca 2qm sogenannten Hasenstalldraht besorgt habe.
Diesen habe ich auf den Boden gelegt und bin mit den Vorerrädern draufgefahren.
Angeblich können die lieben Tierchen darauf nicht laufen.
Danach war absolute Ruhe nachdem ich vorher sechsmal die Kühlerschläuche gewechselt habe.

Hier gibts ein Bild von dem Draht
http://www.schneider.de/medias/sys_schneider_de/8469132902336688.jpg

gruß peter

Zitat:

Es ist doch nicht zu fassen, oder? Google doch mal unter Marderschreck, aber Achtung: Ultraschallgeräte sollen angeblich nutzlos sein.
Lg.

Also bei mir hat es geholfen, nach

dieser

Maßnahme war Ruhe !

Das Ganze funktioniert nur, wenn das Ultraschallgerät mit "wechselnden Frequenzen" arbeitet
und die Einbaulage korrekt gewählt wird !

Mein aktueller Favorit ist folgendes Gerät:
http://nomarder.de/index.php/cat/c17_M2700.html

Da IP65, <3mA Verbrauch u. 360° Strahlung.

Gruß

Ich kenne die Probleme auch:

Es gibt tatsächlich Autos die von Mardern bevorzugt werden.
Es gibt auch umfangreiche Studien seitens der Herstellern! (diese werden nicht gern veröffentlich, die Versicherungen haben aber Kenntnisse)

Kurze Problemlösung ohne umfangreich auf diese Problematik einzugehen:

Für Versicherngstechnisch günstig eingestufte Versicherer empfehle ich immer eine Teilkasko Versicherung ohne Selbstbeteiligung!!!
Der geringe Aufpreis (der Schaden liegt in der Regel unter 300.-Euro und der Marder kommt durch das Revierverhalten weil er Konkurrenten befürchtet) lohnt sich!!

Für alle anderen gilt der Hasendraht!!

Ps. Der Marder spielt in der Regel nur dann verrückt, wenn er einen Konkurrenten in seinem Revier (Auto) gerochen hat!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Niedersachse 2

Ich kenne die Probleme auch:

Es gibt tatsächlich Autos die von Mardern bevorzugt werden.
Es gibt auch umfangreiche Studien seitens der Herstellern! (diese werden nicht gern veröffentlich, die Versicherungen haben aber Kenntnisse)

Kurze Problemlösung ohne umfangreich auf diese Problematik einzugehen:

Für Versicherngstechnisch günstig eingestufte Versicherer empfehle ich immer eine Teilkasko Versicherung ohne Selbstbeteiligung!!!
Der geringe Aufpreis (der Schaden liegt in der Regel unter 300.-Euro und der Marder kommt durch das Revierverhalten weil er Konkurrenten befürchtet) lohnt sich!!

Für alle anderen gilt der Hasendraht!!

Ps. Der Marder spielt in der Regel nur dann verrückt, wenn er einen Konkurrenten in seinem Revier (Auto) gerochen hat!

Gruß

Ich stimme Dir zu, leider hilft aber der Hasendraht nur temporär wie der folgende Film beweist:

http://www.marderabwehr.de/index.php?id=ndr

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hans7

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

finde ich auch interessant, aber ich glaube da gibt es nicht viele Versicherungen bzw. nur mit einer Portion Aufpreis oder??

Diese sche... Viecher!!

also ich möchte hier keine reklame machen, aber z.b. bei der huk

steht folgeschäden bis 3000€.

das ist doch schon mal ne ganze menge...

es hilft aber nur vor der unterschrift lesen. bald ist ja wieder nov., da
ist wieder große wechselzeit....

und gleich hinterher eine kleine geschichte zum thema.

hatte mal einen mazda3, und kam gerade aus der werkstatt.
am nächsten tag machte ich die haube auf, um mal nach dem rechten zu sehen.
und da lag dann ein faustgroßer stein im motorraum!
dachte mir, die mazda schlawiner wollte mich wohl ärgern.
ich entfernte natürlich den stein, und nahm mir vor, bei gelegenheit den vorfall bei mazda mal anzusprechen.
einige zeit später öffnete ich erneut dei haube, weil ich mal nach dem öl sehen wollte, und da fand ich dann einen doch beachtlichen knochen
im motorraum.
jetzt war mir klar, das kann nur ein marder sein...

gott sei dank, nach diesem fund kam nichts mehr.
der hatte wohl das int. an meinem mazda verloren, weil ein anderes
männchen betimmt gegen den großen stein nichts entgegenzusetzen hatte.
aber seit dem vorfall "kontrolliere" ich regelmäßig meinen motorraum
nach marderbesuch!

allen ein biss/marder-freies wochenende

ruhe

Zitat:

Das Design vom Astra J scheint also auch Mardern zu gefallen 🙂 Der G war ihm vielleicht nicht sportlich genug im Design.

Moin Moin,
nochmal zum Thema TFL. "Asterix" ist BJ 12/2009 hat AFL+, das Softwareupdate drauf und die grüne Leuchte im rechten Tacho leuchtet bei aktivem TFL. Wird das Abblendlicht eingeschaltet, ist die Leuchte im Drehzahlmesser an. Also so, wie ich es mir vorstelle 🙂

Hier auf dem Land ist das TFL definitiv ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit. Häufige Alleen bzw. dunkle Ecken auf Bundesstraßen sind hier keine Seltenheit. Früher war das Abblendlicht gefragt, heute geht es über das TFL viel besser. Ab und an hat es seine Eigenheiten, wenn es dann bereits unterhalb der breiten Unterführung der Schnellstraße sofort auf Abblendlicht umschaltet.

SOJ

@JZA2602

Naja der Draht sollte schon so groß sein das die Vorderräder komplett draufstehen,
weil wie der Film ja zeigt läuft der Marder nicht auf den Draht

gruß peter

Zitat:

Original geschrieben von opel-seit-1976

@JZA2602

Naja der Draht sollte schon so groß sein das die Vorderräder komplett draufstehen.

gruß peter

hallo,

das mit dem draht ist schon nicht schlecht.
ich habe aber im tv schon tests am lebendem objekt gesehen,
wo sich der marder fast "todgelacht" hat.

das absolute heilmittel ( wir wollen doch dem leiben tierchen keinen
schaden zufügen, ist ja ein geschütztes nutztier...)
sind nur diese elektroschockkabel, die überall im motorraum
verbaut werden!

Frage an die Gemeinde...

Mein FOH würde mir das Ding hier empfehlen und einbauen für 200€

M5500SMD

Sinnvoll, oder eher Finger davon lassen?

Deine Antwort