Astra-J Mängelthread
Hallo Leute,
da einige den neuen Astra bereits fahren bzw. bald fahren werden ist es angebracht die ersten echten Mängel, die nicht ausbleiben werden hier zusammenzufassen.
Gruß Janvetter
Beste Antwort im Thema
Scheinbar hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Das ist kein Fusel, sondern ein Einschluss in dem Kunsstoffglas - deshalb schreibe ich ja auch "schlechte Qualität vom Zulieferer". Da kann man nix wegsaugen, oder wegpolieren.
Da war die Umgebung beim Guss von dem Kunsstoffglas eben nicht komplett staubfrei und ich hab eben das Teil ins Display bekommen.
Und nein - ich finde das nicht kleinlich (ist schließlich kein Lada und wir haben nicht mehr 1970) und ja - das wird getauscht. Dämlich nur, dass Opel das Teil so konstruiert hat, dass es die Scheibe nicht einzeln, bzw. das BC Display nicht einzeln gibt, sondern nun die komplette Tachoeinheit getauscht werden muss.
Ich schreibs gerne nochmal - bei einem Auto >35k ist mir das völlig egal wie viel Meister sich meinetwegen in der Werkstatt an den Kopf fassen. Schließlich finde ich niergends in der Astra Verkaufsbroschüre den Hinweis (kann Spuren von Qualitätsmängeln enthalten). War schließlich nicht der einzige Mangel an dem Neuwagen.
1792 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von shenja11
Ich habe kein Schreiben bekommen.
Habe mein Astra heute vom Händler zurück geholt. Er hat nichts. Es wäre normal, dass er so oft regeneriert....teilweise auch alle 200 km. Ich solle den Wagen einfach mal zwischendurch bei 4000 bis 45000 Umdrehungen fahren. Ich würde dann wohl einfach zu kurze Strecken (30 km am Stück) fahren.....wenn der Wagen regeneriert und ich nicht weiter fahren kann, soll ich ihn einfach im Leerlauf stehen lassen, nur nicht ausmachen.
Dann wurde mir ein Merkblatt mit gegeben (in dem steht übrigens drin, dass der DPF bei zu langem Leerlauf die Reinigung unterbricht), welches ich doch mal lesen sollte.Weiter meinte er, ich hätte mir wohl besser keinen Diesel gekauft.....ich war vielleicht wütend.
Bzgl. der Heizung meinten sie, dass es wohl morgens zu warm sei (15 Grad) um die Heizung auf Leistung zu bringen - außerdem würde ein Diesel sehr langsam warm werden. Ich habe ihm gesagt, dass 30 km wirklich lange wären und mein altes Auto auch ein Diesel war und der war sofort warm.....
Ich soll mich im Winter noch mal bzgl. der Heizung melden.Also alles in allem sehr unbefriedigend. Ich werde nächste Woche erstmal mit dem Astra in den Urlaub fahren und gucken wie er sich da macht.
Shenja
Das mit den vielen kurzen Strecken ist schon richtig. Deswegen habe ich mich von meinem Vectra mit Diesel verabschiedet und mir den Benziner gekauft.
Ich komme schon auf eine stattliche Jahreskilometerleistung. Nur wenn 30 km am Stück zu wenig sind, hätte der Händler mir das sagen sollen. Ich habe dem Händler schließlich gesagt was ich für welche Strecken in welcher Kombination fahre....dann hätte er mir von einem Diesel mit DPF abraten sollen.
Ich habe heute schon mal beim Händler anklingen lassen, dass wir uns unterhalten müssen, sollte sich der Wagen bzgl. der Regenarationen nicht einpendeln.....dann kommt der Diesel für mich nicht weiter in Frage...
Shenja
Zitat:
Original geschrieben von Doc. Brown
Das mit den vielen kurzen Strecken ist schon richtig. Deswegen habe ich mich von meinem Vectra mit Diesel verabschiedet und mir den Benziner gekauft.Zitat:
Ich habe kein Schreiben bekommen.
Habe mein Astra heute vom Händler zurück geholt. Er hat nichts. Es wäre normal, dass er so oft regeneriert....teilweise auch alle 200 km. Ich solle den Wagen einfach mal zwischendurch bei 4000 bis 45000 Umdrehungen fahren. Ich würde dann wohl einfach zu kurze Strecken (30 km am Stück) fahren.....wenn der Wagen regeneriert und ich nicht weiter fahren kann, soll ich ihn einfach im Leerlauf stehen lassen, nur nicht ausmachen.
Dann wurde mir ein Merkblatt mit gegeben (in dem steht übrigens drin, dass der DPF bei zu langem Leerlauf die Reinigung unterbricht), welches ich doch mal lesen sollte.Weiter meinte er, ich hätte mir wohl besser keinen Diesel gekauft.....ich war vielleicht wütend.
Bzgl. der Heizung meinten sie, dass es wohl morgens zu warm sei (15 Grad) um die Heizung auf Leistung zu bringen - außerdem würde ein Diesel sehr langsam warm werden. Ich habe ihm gesagt, dass 30 km wirklich lange wären und mein altes Auto auch ein Diesel war und der war sofort warm.....
Ich soll mich im Winter noch mal bzgl. der Heizung melden.Also alles in allem sehr unbefriedigend. Ich werde nächste Woche erstmal mit dem Astra in den Urlaub fahren und gucken wie er sich da macht.
Shenja
Wobei es ja in der Praxis ein schlechter Witz ist, Strecken um die 30 KM ("am Stück) immer noch als "Kurzstrecke" zu titulieren. Wenn diese ca. 30 KM die wegstrecke zur Arbeitsstelle sind, käme man bei ca. 220 Arbeitstagen allein auf über 13.000 Km, dazu noch die weiteren Fahrten (Urlaub; Einkaufen; Freizeitgestaltung usw.) und in der Summe wird dann doch die Jahresfahrleistung deutlich bei über 20.000 KM liegen.
"Früher" ("Vor" der Einführung der Rußpartikelfilter) hat man sich da "sofort" ein Dieselfahrzeug gekauft und es hat sich meistens "gerechnet", "heute" steht man nach dem Kauf eines derartigen "modernen" Fahrzeuges mit RPF (jedenfalls betrifft dies alle Hersteller, welche die Freibrenntechnik nutzen) da wie ein "Depp", weil es praktisch ein technischer Rückschritt ist. Denn Dieselfahrzeuges ohne RPF (die gibt es ja z.B. auch mit Euro 4 Norm) sind uneingeschränkt für alle Nutzungsprofile einsetzbar, "moderne" Dieselfahrzeuge mit RPF sind es nicht (mehr). Ein klarer Rückschritt für die Kunden.
Viele Grüße, vectoura
Hallo Shenja,
wenn du dem Verkäufer dein Einsatzprofil klar geschildert hast und er dir (trotzdem) einen Diesel empfohlen hat, ist das eine Falschberatung.
Ich sehe den V. in der Pflicht, dir hier einen akzeptablen Vorschlag zu machen. Diesel ist für häufigen Kurzstreckeneinsatz nicht geeignet.
Wie sich das rein rechtlich darstellt kann ich dir leider nicht sagen, es ist ja nicht so klar und einfach wie wenn ein Fehler 2 oder 3 Mal repariert wird und dann immer noch da ist.
Da könntest du dann wandeln bzw. Vertrag rückgängig machen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Gespräch!
Grüße VC
Ähnliche Themen
Es gab ja mal, zumindestens wusste ich es beim Vectra, Zuschüsse wenn die Händler Diesel Autos verkauften.....🙄
vorallem wenn du den diesel lange im leerlauf düddeln lässt verstopft der dpf noch schneller und viel stärker. wenn du ihn als mit schon dichten dpf laufen lässt wird es schnell dazu kommen das der dpf in popo gehen wird. wir haben bisher schon einige 1,7l diesel verkauft und bisher ist kaum einer mit problemen wiedergekommen. die 1,3l diesel hingegen haben eher mal probleme. wir haben derzeit glaubich 2-3 autos da die eine gebrochen nockenwelle habe. aber der 1,7er macht kaum bis selten probleme. ich denke mal eher das da irgens in problem im bereich der abgasaufbereitung liegt. aber dies kann man schlecht sagen ohne daten vor sich zu haben. zudem ist eine statische regenerierung nicht so erfolgreich wie eine regenerierungs fahrt.
Wie gesagt, ich werde jetzt meine Urlaubsfahrt mal abwarten. Auf dem Infozettel, den ich bekommen habe, stand drauf (war übrigens ne Feldabhilfe), dass die ersten 1000 km öfter eine Regenerierung stattfindet. (Den Zettel hätte man mir schon beim Kauf bzw. bei der Einweisung in den Wagen geben können).
Ich hoffe, dass ich das mit dem Wagen in den Griff bekomme, ansonsten muss er weg....wenn der regeneriert, werde ich ganz kribbelich aus Angst, dass ich bald angekommen bin und ich mir wieder Gedanken machen muss......es macht mir einfach keinen Spaß damit zu fahren.
Im übrigen war ich insgesamt bei drei Opfelhändlern und allen dreien habe ich genau mein Streckenprofil genannt. Alle haben wir einen Diesel verkauft. Ich war auch bei Toyota und auch da wäre mir ein Diesel verkauft worden. Einzig bei Mazda wollten die mir keinen verkaufen - weil meine zurückgelegten Kilometer zu wenig wären. Keiner hat jemals von evtl. Problemen bzgl. der Filter gesprochen und da ich mich eigentlich nie mit Autos beschäftigt habe, wußte ich auch nichts von der Problematik. Mein Bruder fährt eine Opel (Diesel) und hat keine Probleme -aber hat auch eine lange Autobahnfahrt jeden Tag....
Trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn man ein Auto verkauft, dieses Auto auch für den Stadtverkehr geeignent sein muss. Ansonsten muss ich den Kunden darauf hinweisen.....
Und die Aussage vom Mechaniker, ich muss halt so lange weiter fahren, bis die Reinigung abeschlossen ist, egal wo ich bin - empfinde ich als Witz und Frechheit. Wenn ich angekommen bin (z. B. auf der Arbeit), kann ich nicht noch 20 Min. weiterfahren. Dann muss ich nämlich künftig jeden Tag 30 Min. eher losfahren weil der Astra ggf. reinigen möchte. Oder eben wie doof 30 Min. vor der verschlossenen Tür warten - das ist einfach nicht machbar und unpraktikabel......
Vorallendingen immer die Frage hintenherum wie ich die Reinigung denn mitbekomme und mir dann aber Vorwürfe machen, dass ich ne Reinigung abgebrochen habe.......entweder soll ich die Reinigung nicht mitbekommen, dass muss der Filter einen Abbruch vertragen oder ich brauche eine genaue Anzeige....(ach Jungs - und Mädels - ich schreibe mich in rage und mache besser schluss?
Danke für das tapfere zulesen....ich gehe ins Bett....
Shenja
Zitat:
Ich solle den Wagen einfach mal zwischendurch bei 4000 bis 45000 Umdrehungen fahren.
Für die 45000 Umdrehungen musst du dir aber erst einmal eine Gasturbine von MTU einbauen lassen 😁
Wenn der Händler so einen Humbug behauptet, ist ihm nicht mehr zu helfen. Über 4000 U/min ist der Motor sowohl weit oberhalb seines optimalen Drehmoments als auch erzeugt er dort Ruß im großem Stil.
Kann er wenigstens erklären, was das bringen soll? Gereinigt wird der DPF dadurch nicht. Eher schneller gesättigt.
Zitat:
........Und die Aussage vom Mechaniker, ich muss halt so lange weiter fahren, bis die Reinigung abeschlossen ist, egal wo ich bin - empfinde ich als Witz und Frechheit. Wenn ich angekommen bin (z. B. auf der Arbeit), kann ich nicht noch 20 Min. weiterfahren. Dann muss ich nämlich künftig jeden Tag 30 Min. eher losfahren weil der Astra ggf. reinigen möchte. Oder eben wie doof 30 Min. vor der verschlossenen Tür warten - das ist einfach nicht machbar und unpraktikabel......
Vorallendingen immer die Frage hintenherum wie ich die Reinigung denn mitbekomme und mir dann aber Vorwürfe machen, dass ich ne Reinigung abgebrochen habe.......entweder soll ich die Reinigung nicht mitbekommen, dass muss der Filter einen Abbruch vertragen oder ich brauche eine genaue Anzeige....(ach Jungs - und Mädels - ich schreibe mich in rage und mache besser schluss?
Shenja
Was soll denn der Mechaniker anderes sagen?? Er ist doch nur ausführendes Organ und der unterste in der Kette. Ich kann mich da schon ein bisschen reinversetzen. Schreib an die Opel Service Direktion, denn der Fisch fängt immer am Kopf an zu Stinken.
Ich habe gestern auch das Schreiben bekommen. Fängt ja gut an. Na hoffentlich kommt nicht mehr! Die anderen Mängeln habe ich noch nicht außer die Beulen im Dachhimmel. Die Beulen am Dachhimmel sehe ich noch nicht als Mängel an.
Ich habe mein Auto am 06.07.2010 bekommen.
na ja, ausser das amn zum FOH muß, fonde ich es gut,
das sich opel kümmertz.
ich habe meinen fast 5 mon. ,und bis auf die rückrufe: themostat, und das update keine probleme.
die haben bestimmt angst, das ab herbst die batterien reihenweise
"verrecken". das wäre ja nicht unbedingt gut für das image...
oder bei den updates werden noch andere versteckte
"verbesserungen" durchgeführt, wo der kunde besser nichts von weiß...
wie dem auch sei, hauptsache auto läuft ohne probleme...
Moin Moin,
ich muss auch sagen, AFL+ und jetzt das Softwareupdate, die einzigen Kleinigkeiten, die bisher aufgetreten sind. Dafür, dass meiner ein Vorführer aus dem Dezember ist, Hut ab und klopf auf Holz, dass es so bleibt.
Dass Opel die Besitzer anschreibt und sich um diese Dinge kümmert ist aus meiner Sicht ein erster Schritt in die richtige Richtung um das Vertrauen der Kunden schrittweise zurückzuholen. Es ist zwar noch ein langer Weg, aber wenn der Anfang dieses "Kümmerns" konsequent fortgesetzt wird, sind sie auf dem richtigen Weg.
Hängt natürlich auch viel vom FOH ab, wenn der nicht ganz viel Energie hat, dann wird es wohl auch die Kunden nicht erfreuen 🙂
SOJ
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Für die 45000 Umdrehungen musst du dir aber erst einmal eine Gasturbine von MTU einbauen lassen 😁Zitat:
Ich solle den Wagen einfach mal zwischendurch bei 4000 bis 45000 Umdrehungen fahren.Wenn der Händler so einen Humbug behauptet, ist ihm nicht mehr zu helfen. Über 4000 U/min ist der Motor sowohl weit oberhalb seines optimalen Drehmoments als auch erzeugt er dort Ruß im großem Stil.
Kann er wenigstens erklären, was das bringen soll? Gereinigt wird der DPF dadurch nicht. Eher schneller gesättigt.
Ich war gestern schon zu müde....also waren natürlich nicht 45000 Umdrehungen gemeint sondern nur 4500 Umdrehungen.... 😁
Denn Sinn ihn so hoch zu ziehen habe ich auch nicht verstanden....na, der Mechaniker meinte halt, dass er dann besser reinigt.....
Aber da er auch meinte, dass er im Leerstand reinigt, halte ich diese Aussage eher für ungeignet....
Shenja
Zitat:
Original geschrieben von Doc. Brown
Was soll denn der Mechaniker anderes sagen?? Er ist doch nur ausführendes Organ und der unterste in der Kette. Ich kann mich da schon ein bisschen reinversetzen. Schreib an die Opel Service Direktion, denn der Fisch fängt immer am Kopf an zu Stinken.Zitat:
........Und die Aussage vom Mechaniker, ich muss halt so lange weiter fahren, bis die Reinigung abeschlossen ist, egal wo ich bin - empfinde ich als Witz und Frechheit. Wenn ich angekommen bin (z. B. auf der Arbeit), kann ich nicht noch 20 Min. weiterfahren. Dann muss ich nämlich künftig jeden Tag 30 Min. eher losfahren weil der Astra ggf. reinigen möchte. Oder eben wie doof 30 Min. vor der verschlossenen Tür warten - das ist einfach nicht machbar und unpraktikabel......
Shenja
Klar kann der nix anderes sagen. Ich war halt sauer. Ich werde an Opel schreiben und denen meine Situation schildern und dort meinen Frust ablassen. Das der Mechaniker nix dafür kann, war mir auch klar, aber ich hasse es, wenn man mir dann doof vor anderen Kunden sagt, dass ich eben selber schuld bin, wenn ich mir einen Diesel kaufe....aber egal. Ich will mich heute nicht drüber ärgern und fahre heute Abend lieber noch eine schöne Kurzstrecke ins Kino....
Shenja
Zitat:
Ich habe ihm gesagt, dass 30 km wirklich lange wären und mein altes Auto auch ein Diesel war und der war sofort warm.....
Ich soll mich im Winter noch mal bzgl. der Heizung melden.Shenja
Hi Shenja ich klink mich hier mal ein also bei 30km Arbeitsweg gibts eigentlich nur den Tipp das du da mit einem Diesel gut beraten bist. Für so eine tägl. Laufleistung plus die km die du noch aus anderen Gründen fährst müsste dein Astra perfekt laufen und du solltest diese Probleme nicht haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Reinigung mehr als 30km dauert was ja eine Fahrzeit von 25-30min bedeutet. Ausserdem sollte er in dieser Zeit auch einigermassen angenehm warm sein selbst bei den Temperaturen die wir in den letzten Winter hatten. An deiner Stelle würde ich mal einen anderen FOH besuchen und die Sachlage schildern und dein Mann/Lebenspartner mit nehmen sollche Aussagen wie er bei dir von sich gibt könnte man meinen er denkt das du nur ne Frau mit keiner Ahnung wärst.
Trotzalledem viel Spass mit deinem Astra im Urlaub und schönes WE.