1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra-J Mängelthread

Astra-J Mängelthread

Opel Astra J

Hallo Leute,

da einige den neuen Astra bereits fahren bzw. bald fahren werden ist es angebracht die ersten echten Mängel, die nicht ausbleiben werden hier zusammenzufassen.

Gruß Janvetter

Beste Antwort im Thema

Scheinbar hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Das ist kein Fusel, sondern ein Einschluss in dem Kunsstoffglas - deshalb schreibe ich ja auch "schlechte Qualität vom Zulieferer". Da kann man nix wegsaugen, oder wegpolieren.

Da war die Umgebung beim Guss von dem Kunsstoffglas eben nicht komplett staubfrei und ich hab eben das Teil ins Display bekommen.

Und nein - ich finde das nicht kleinlich (ist schließlich kein Lada und wir haben nicht mehr 1970) und ja - das wird getauscht. Dämlich nur, dass Opel das Teil so konstruiert hat, dass es die Scheibe nicht einzeln, bzw. das BC Display nicht einzeln gibt, sondern nun die komplette Tachoeinheit getauscht werden muss.

Ich schreibs gerne nochmal - bei einem Auto >35k ist mir das völlig egal wie viel Meister sich meinetwegen in der Werkstatt an den Kopf fassen. Schließlich finde ich niergends in der Astra Verkaufsbroschüre den Hinweis (kann Spuren von Qualitätsmängeln enthalten). War schließlich nicht der einzige Mangel an dem Neuwagen.

1792 weitere Antworten
1792 Antworten

jetzt mal ganz wa anderes:

was habt ihr denn so ab werk/foh an luft in den reifen mitbekommen?

hab bei mir heute mal überprüft:
kalt reifen:

da waren V+ H = 2.8 drauf !!!!

das ist ja wohl etwas zuviel des guten ...

habe auf V+H = 2.4 reduziert.

gemessen bie ARAL mit digitalmesser.

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

kalt reifen:

Danke dass du es gesagt hast. Bis jetzt habe ich den Reifendruck noch gar nicht kontrolliert.

Bei mir waren überall 2.6 drauf. Habs jetzt ebenfalls auf 2.4 reduziert.

der einzige gravierende Mängel den ich bisher feststellen konnte
Wenn ich den R (Rally) Gang einlege fährt mein Auto nach hinten !!!

Den Reifendruck auf allen Reifen auf 2,6 bar ist doch nicht verkehrt. Lieber mit dem Luftdruck ausliefern welcher in allen Situationen eine sichere Fahrt gewährleistet. Aber bitte dann nicht meckern wenn der Verbrauch dann höher ist, als von Opel angegeben.
ECO hat 2,6 und 2,4
volle Beladung 2,3 und 2,7
Wer es natürlich sanft haben möchte der macht vorne wie hinten nur 2,2 bar rein.
Ich würde rundrum 2,6 bis 2,8 reinmachen, denn dann brauch ich nicht jedes WE den Luftdruck den Bedürfnissen anzupassen. Denn es schadet eher ein zu niedriger Luftdruck und nicht ein zu Hoher.

Ähnliche Themen

Zitat:

kalt reifen:

Dann würde ich mal meinen hat dein FOH die Ablieferungsdurchsicht nicht richtig gemacht. Weil die kommen ab Werk mit 2.8 bis 3.0bar. Und dann soll der Händler im Zuge der Ablieferungsdurchsicht eben auch mit Räder nachziehen und Luftdruck passend machen usw.

Hast deinen schon mit Sommerräder entgegen genomm, oder mit Winterräder?

Gruß GTC

Zitat:

Original geschrieben von Astraopa

@ astraopa,

prima, kannst ja richtig witzig sein...😁

dachte schon , du meckerst gleich wieder...😁

Meiner wurde bereits mit Sommerreifen ausgeliefert.

Ein hoher Luftdruck mag vieleicht geringfügig bessere Verbrauchswerte zur Folge haben, aber vergessen wird dabei immer der erhöhte Verschleiß der Reifen. Bei Luftdrücken über 2.5 Bar wird der Reifen in der Mitte zu stark abgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Zitat:

kalt reifen:

Dann würde ich mal meinen hat dein FOH die Ablieferungsdurchsicht nicht richtig gemacht. Weil die kommen ab Werk mit 2.8 bis 3.0bar. Und dann soll der Händler im Zuge der Ablieferungsdurchsicht eben auch mit Räder nachziehen und Luftdruck passend machen usw.

Gruß GTC

donnerwetter.

frage :

warum machen die so viel luft drauf,

und empfehlen mit schildern am auto und in der bediene:

V+H = 2.2 ? bzw. V 2.6 u. H 2.4 ?

möchte das thema aber bitte nicht ausschlachten...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Gruß GTC

donnerwetter.
frage :
warum machen die so viel luft drauf,
und empfehlen mit schildern am auto und in der bediene:

V+H = 2.2 ? bzw. V 2.6 u. H 2.4 ?

möchte das thema aber bitte nicht ausschlachten...

Ganz einfach. Reifen wird aufgezogen, Luft drauf gelassen, und erst bei so 2,5 bis 3bar schnappt der vom Tiefbett auf's Felgenhorn. Kommt auf Reifen und Felge an. Und sollte einer schleichend Luft verlieren, siehst das dann bei der Ablieferung, ohne das der Reifen gleich fast platt ist. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von AstraSportTurbo

Meiner wurde bereits mit Sommerreifen ausgeliefert.

Ein hoher Luftdruck mag vieleicht geringfügig bessere Verbrauchswerte zur Folge haben, aber vergessen wird dabei immer der erhöhte Verschleiß der Reifen. Bei Luftdrücken über 2.5 Bar wird der Reifen in der Mitte zu stark abgefahren.

Bei viel zu hhohen Reifendruck mag das stimmen, aber nicht pauschal bei 2,5 bar. öher ist der Verschleiß der Reifenflanke bei zu niedrigem. Dies wird versträrkt zudem durch Kurvenfahrten was bei einem leicht erhöhten Luftdruck eher ausgleicht.

Aber solange der Reifendruck nicht deutlich zu niedrig ist, weil regelmäßig kontrolliert wird, kann das jeder machen wie er will.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Astraopa

@ astraopa,
prima, kannst ja richtig witzig sein...😁

dachte schon , du meckerst gleich wieder...😁

@ruhe,

aber nein, noch ein grosser Fehler ... wenn ich dann mit dem R(ally) Gang fahre funktioniert das AFL nach hinten nicht und ich blende ständig die anderen Verkehrsteilnehmer *gg

Man liest ja doch einleuchtende und auch witzige Mitteilungen in diesem Thread.
Aber GTC Driver hat es schon richtig gesagt.
Die Neuen werden vom Werk automatisch mit 2,8 - 3,0 Bar befüllt um den Reifen über das Felgenhorn zu bekommen, oder um eventuelle Verluste auszugleichen.
Es wäre ein Zeitverlust den Reifendruck im Werk wieder auf 2,3 - 2,5 Bar anzupassen.
Dafür ist dann der FOH in der Auslieferungsdurchsicht gefordert, den Reifendruck anzupassen oder den Kunden darauf hinzuweisen.
Mein FOH hat mich darauf hingewiesen.

Ich habe heute von Opel Post bekommen. An meinem Astra J (1,6 Turbo) muss das Thermostat ausgetauscht werden. Bei manchen Thermostaten könnte es zu Störungen kommen. (Aufleuchten der Störungslampe, dauerhaftes Laufen des Luftgebläses auf höchster Stufe und Wartungshinweis im Display). Hab schon mit meinem Händler gesprochen. Dauert wohl eine gute Stunde, muss aber erst bestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Toto64

Ich habe heute von Opel Post bekommen. An meinem Astra J (1,6 Turbo) muss das Thermostat ausgetauscht werden. Bei manchen Thermostaten könnte es zu Störungen kommen. (Aufleuchten der Störungslampe, dauerhaftes Laufen des Luftgebläses auf höchster Stufe und Wartungshinweis im Display). Hab schon mit meinem Händler gesprochen. Dauert wohl eine gute Stunde, muss aber erst bestellt werden.

... ist das denn jetzt ne "rückrufatkion" ,

oder wie wurde das festgestellt?

Von wann ist das Fahrzeug und wo wurde es hergestellt?

Deine Antwort