ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J - Kühlwasserverlust, Wasser tritt aus Behälter aus

Astra J - Kühlwasserverlust, Wasser tritt aus Behälter aus

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 8:29

Hallo zusammen,

ich habe bei seit längerer Zeit Kühlwasserverlust, zuerst war es recht wenig.

In letzter Zeit ist es aber mehr geworden, jetzt habe ich nach einer 10km Fahrt folgendes entdeckt (siehe Video). Das Wasser drückt aus beiden Schläuchen im Ausgleichsbehälter.

Ein Bekannter meinte, dass der Behälter wohl schrott ist. (Deckel!?)

http://ape-events.de/Astra1.mp4

http://ape-events.de/Astra2.mp4

Wollte heute in die Werkstatt aber leider ist nirgendwo spontan ein Termin zu bekommen, da ich Morgen aber in den Urlaub fahren wollte, wäre eine schnelle Lösung nicht schlecht.

Was meint ihr, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass nur der Deckel defekt ist und der deswegen evt. der Druck zu groß ist?

Es handelt sich um einen Benziner Astra j Sportstourer BJ 2012 Turbo 180PS mit ca. 105 000km. Die Wapu wurde schonmal getauscht vor 30 000km.

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schelle öffnen, Schlauch 1 bis 2 cm abschneiden, erneut verklemmen und hoffen das es dicht ist.

Ansonsten neuen Schlauch, Behälter und Frostschutz (-30) auffüllen.

Den Deckel zu wechseln ist ja wohl erstmal das kleinste Problem,ab zum FOH neuen kaufen und fertig .

Dann siehste doch ob der Deckel die Ursache war.Prüfen kannste ihn persönlich so oder so nicht.

Und nach 8 Jahren mal den Deckel zu wechseln ...

Ich habe meinen (10Jahre )vor 2 Jahren vorsichtshalber getauscht.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 11:16

Hallo, danke für die Anworten.

der Mitarbeiter bei Opel hatte sich das ganze kurz angeguckt und meinte, das das Problem vermutlich nicht 0815 ist, da das Kühlwasser schon kocht und blubbert.

Das Auto ist jetzt bei Pitstop, die hatten am ehesten Zeit und wollen erstmal den Behälter tauschen, da dieser schrott def. schrott ist. Der Mitarbeiter bei Opel hatte sich das ganze kurz angeguckt und meinte, das das Problem vermutlich nicht 0815 ist, da das Kühlwasser schon kocht und blubbert.

Wenn es nicht am Behälter liegt, will Oitstop dann nochmal die Schläuche tauschen.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 11:17

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. Juli 2019 um 12:51:18 Uhr:

Schelle öffnen, Schlauch 1 bis 2 cm abschneiden, erneut verklemmen und hoffen das es dicht ist.

Ansonsten neuen Schlauch, Behälter und Frostschutz (-30) auffüllen.

Wäre aber schon ungewöhnlich, dass 2 Schläuche einfach so gleichzeitig undicht werden ohne das ein Druckproblem vorhanden ist oder!?

 

Kochen ist bei undichtem Kühlsystem das erste Anzeichen was sichtbar ist,da die Siedetemperatur dadurch gesenkt wird.

Druckaufbau nicht möglich.

Das kann der Deckel sein ,das kann ein undichter Schlauch/Behälter etc. sein.

Was soll denn an dem Behälter so schrottig sein das er sofort gewechselt werden muss?

Der Deckel?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 12:32

Zitat:

Was soll denn an dem Behälter so schrottig sein das er sofort gewechselt werden muss?

Der Deckel?

Der Herr von Pitstop hat mich gerade zurück gerufen und meinte, dass der Behälter gewechselt wird, da er ein oder mehrere Haarrisse hat und auch irgend ein Teil weggebrochen ist.... Kosten: 97€

Ist ja nicht die Welt....

 

Was drucklos nicht unbedingt verwundert. Das kochen und blubbern...

 

Der Preis ist völlig i.O...

Der Behälter dürfte der gleiche Müll sein wie beim Meriva B.... Raus mit dem Ding...

... und dann hoffen wir mal das nichts mit der Zylinderkopfdichtung ist.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 31. Juli 2019 um 15:02:01 Uhr:

Was drucklos nicht unbedingt verwundert. Das kochen und blubbern...

Der Preis ist völlig i.O...

Der Behälter dürfte der gleiche Müll sein wie beim Meriva B.... Raus mit dem Ding...

Es muss aber irgendwo zu sehen sein wenn der Undicht ist.Würd mir das Teil zeigen lassen,damit ich beim nächsten mal weiss wo ich zu suchen hab und hier im Forum posten (Bilder)so das andere auch davon provitieren.:)

am 31. Juli 2019 um 19:24

Typische Krankheit beim Astra J. Das Röhrchen wird nach einer Zeit gerne spröde und reißt bzw. bricht weg. Ich hätte da einfach mal den Schlauch abgezogen und dann nachgeschaut, was da genau ist. Mein Verdacht wäre auch ein Riss im Kunststoff, weil das wie gesagt gerne mal passiert.

Den Behälter kann man mit etwas Geschick und Erfahrung eigentlich auch selber wechseln, aber beim Astra J ist der so beschissen platziert, dass man die Arbeit gerne an eine Werkstatt weitergeben kann. Am besten auch direkt einen neuen Verschlußdeckel kaufen.

Bei mir war es definitiv der Behälter. Unterhalb mehrere Risse. Zu Opel gefahren, Behälter gekauft (ca. 30 Euro). Eingebaut (der sitzt wirklich besch.....), das Kabel vom Sensor ist sehr kurz. Seit dem Zeitpunkt ist Ruhe. Den Deckel ruhig neu machen, ist bestimmt nicht verkehrt.

Gruß Utyli

da haben sich die materialexperten bei den lieferanten richtig ins zeug gelegt, um solche nach ein paar jahren in massen porös werdende kunststoffsorten zu entwickeln. bei ford gibts auch so ein teil im kühlkreislauf, welches unsichtbar für wasserverlust sorgt. naja, kriegen die werkstätten was zu tun, erst behälter, dann vielleicht noch zkd...

irgendwie gönne ich diesen "geplante obsoleszenz entwicklern" den baldigen kompletten umstieg auf e-fahrzeuge.

... noch einfacher kann man geplante Obsoleszens gar nicht ins Spiel bringen.

Meiner hat vier Jahre durchgehalten. Dann war er undicht. Der Wechsel hat bei Opel ca. 80 €uro gekostet. Bin gespannt, wie lange der Behälter jetzt hält. Das Problem ist sehr bekannt bei Opel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J - Kühlwasserverlust, Wasser tritt aus Behälter aus