1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Klima defekt

Astra J Klima defekt

Opel Astra J

hallo,
so ich habe mich durch gegoogelt, und keine Lösung für mein Problem gefunden🙁

Folgendes habe ich bereits unternommen.

1. Klima Check bei ATU (Lachnummer, dazu später mehr)
a) absaugen 615ml (sollte 630ml), Dichtigkeitstest(bestanden), neubefüllen mit (630ml), (Drucktest 6 bar)
b) Spannungs Test: Messen am Stecker von Klimakompressor (9V) und Magnetkupplung (---V), Magnetspulle Wiederstand 3,7 Ohm.
c). Sicherungen nr.10, 54, 36. i.O. und mit Strom versorgt.

Also, Magnetkupplung krieg kein Strom (Spannung).
Auf den ersten blick vermute ich, daß die Strom Versorgung direkt aus dem Steuergerät kommt, (ein Strom Schaltplan wäre da eine große hilfe).

habt ihr Ahnung woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Mit der Logik müsste ich meine Motoren auch über nacht im Stand laufen lassen.

Ich habe bei all unseren Fahrzeugen mit klima NIE einen Service machen lassen. So ein Service verhindert mitnichten das elektromechanische Teile wie Magnetkupplung. ... und auch wir gehören zu dehnen die eine Klima nur anschalten wenn es uns wirklich heiß ist - d.h. sie läuft vergleichsweise selten.

Das einzige was an einem "Kältemitteltausch" imho sinnvoll ist ist - wenn überhaupt richtig ausgeführt - eine ausgiebige Trocknung der der Trocknerpatrone oder diese gleich zu ersetzen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

@mozartschwarz
Nee nee, so schnell geht das nicht. Keine Angst!

Geht sicherlich nur um den Trockenlauf.
Hab mir mal eine UV Lampe bestellt. Soll ja ab Werk ein Fluoriszenzmittel drin sein?!

Termin zum füllen hab ich eh erst in 2 Wochen. 70€ ok? Früher hab ich mal 30€ bezahlt. Kühlmittel soll ja arg teuer geworden sein.

Muß eigentlich ein neuer Trockner rein?

Nur wenn der Kreislauf offen war z.B. durch einen Steinschlag am Kondensator.

Meine Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Das Auto stand im LD überwiegend. Nun bin ich 1000 km gefahren und wollte die Tage die Klima einschalten, Lämpchen ging auch an aber keinerlei Kühlung. Auch kam keine Fehlermeldung im BC. Mit offenen Fenstern habe als ich neben einer Wand fuhr festgestellt, dass irgend etwas am Motor rechts unter 2000U/min qietscht.
Sicherung 17 ist ganz. Wie erkennt man ob die Magnetkupplung anzieht? Wo sitzt denn der Kompressor, wo sind die Stecker der Magnetkupplung und wie kommt man daran?

Hat jemand Fotos?