ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J GTC Heckschürze

Astra J GTC Heckschürze

Opel Astra J
Themenstarteram 6. September 2013 um 8:49

Servus Leute..

hab mal ne Frage, vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen..

Mir gefällt diese Plastikheckschürze bei meinem GTC nicht, finde es schade, dass die das so gelöst haben. Habe deswegen mich schon umgeschaut und nach alternativen geschaut. Allerdings weiß ich nicht so recht ob da überhaupt möglich ist.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.ebay.de/.../310737331866?...

Würde dieser theoretisch an meinen GTC passen oder nicht ?

Danke für jede Info

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:34

Soo lange hats gedauert, aber nun ist es fertig!

Bin vööig zufrieden :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Stark!!!!!!!!!!!!

Täuscht das oder gibt es einen großen Farbunterschied zwischen Heckschürze und dem Rest des Fahrzeugs?

Ha, auch ein MTK'ler :) Wo hast du das gute Stück denn her? Gibt es dort noch weitere? ;)

Zitat:

Original geschrieben von IchlebeAuto

Täuscht das oder gibt es einen großen Farbunterschied zwischen Heckschürze und dem Rest des Fahrzeugs?

Ist mir auch direkt aufgefallen.

Insgesamt gefällt mir das Ergebnis aber sehr gut! Würde auch gern die OPC Heckschürze samt Endtopf haben. Bringt der Endtopf denn auch akustisch irgendetwas? Vermutlich nicht, aber wäre ja ein netter Nebeneffekt ;)

Da der OPC normal ja auch Seitenschweller hat: wenn man von der Seite auf deinen GTC schaut, hängt die Heckschürze dann merklich tiefer als die Seitenschweller? Würde mich stören, wenn die Linie von der Front bis zum Heck durch eine tiefergelegene Heckschürze unterbrochen wird.

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Der wollte das selber auch umbauen am GTC, hat aber sein Auto verkauft .

Meiner ist auch schwarz - und wenn ich den in deinem Bild da so stehen sehe... ARGH! Verlockend :D;)

am 24. März 2015 um 17:56

Was.Ist eigentlich mit TÜV und so? Musste was eingetragen werden?

Nabend,

ich greife das Thema noch einmal auf, da es bei mir nun konkreter wird!

Was ich mir derzeit vorstelle:

OPC-Heckschürze an meinen 1.6er GTC mit einem OPC-Endschalldämpfer von z.B. Bastuck (OLAJ/T-OPC mit passendem Adapter, siehe Bastuck GTC 1.6T (3 Schalldämpfer)/Schaubild & Bastuck OPC 2.0/Schaubild)

Nun die Frage: Spricht da etwas dagegen? Der Bastuck Endschalldämpfer für den OPC hat ja eine EG-Betriebserlaubnis - aber halt nur für den A20NFT? Die Typenbezeichnung/ABE-Nr. von GTC/OPC sind ansonsten ja identisch. Muss hier etwas extra eingetragen werden?

Da der Endschalldämpfer allein wegen der Heckschürze quasi eine Notwendigkeit ist, wäre es trotzdem toll, wenn sich der Sound dadurch etwas verbessern würde. Bei folgendem 1.4Ter mit Bastuck GTC-Endschalldämpfer ist der Sound eigtl. sehr geil:

http://www.motor-talk.de/.../...ex-sportendschalldaempfer-v980448.html

Ist der gezeigte GTC-ESD denn mit dem oben von mir verlinktem OPC-ESD vergleichbar?

Hat denn der 1.4T auch 3 Schalldämpfer oder nur 2 - oder anders gefragt: welcher GTC hat serienmäßig 3, welcher 2 Schalldämpfer? Bastuck unterscheidet diese 2 Ausführungen.

Der Preis einer Komplettanlage ist dann doch schon arg happig, weshalb ich derzeit, wie oben beschrieben, nur zum ESD tendiere.

Hallo peterwackel,

Danke für das kompliment, das ist mein Auto in dem Video :D

Als ich den Endschalldämpfer bestellen wollte, hieß es bei mir dann auch: 2 oder 3 Schalldämpfer.

Rausbekommen kann mann das indem man sich drunter legt und die Schalldämpfer zählt.

Das interessante ist, dass es tatsächlich verschiedene Ausführungen der Abgassysteme gibt. So zum beispiel gibt es GTC'S, die haben noch einen dritten Schalldämpfer hinter der Hinterradachse. Und dann gibt es welche (wie meiner) der hat 2 Dämpfer und nach hinten über die Achse geht nurnoch ein ungedämpftes Rohr.

am 10. April 2015 um 13:57

Das sieht aber genial aus!!! Aber stimmt das dann noch mit den seitenschwellern auf die Seite über ein?

Und kostet es bei dem Ausverkauf der Astra j Generation immerboch soviel? (1500)

@MarvinK:

Also mein 1.6T hat definitiv 3 Schalldämpfer. Das hatte ich schon nachgeschaut. Da deiner nur 2 Schalldämpfer hat schwindet nun meine Hoffnung mit dem ESD ein gleiches/ähnliches Ergebnis zu erhalten :(

Aber immerhin habe ich von Bastuck die Bestätigung, dass die EG-Genehmigung des "OLAJ/T-OPC" OPC-ESD auch für alle anderen Motortypen des GTC gültig ist. Somit wäre immerhin eine zusätzliche Eintragung nicht nötig.

*edit* Hat jmd. die Teilenummer(n) der OPC-Heckschürze und Blenden etc. zur Hand? Wieviel kostet die denn regulär über Opel & Co?

Garnicht mal unbedingt, wenn du einen Bastuk ESD anbaust, muss irgendwo Platz dafür sein. Dann wird doch dein 3ter Dämpfer weichen müssen hinter der Hinterachse oder?

So sitzt der bei mir :

20140507-150550

Geht auch mit drei Dämpfern: Klick!

Ja, den Aufbau für 3 Schalldämpfer habe ich doch schon in meinem vorherigen Post verlinkt ;)

Der Serien-ESD wird halt 1:1 durch den Bastuck ersetzt. Nur ob das dann nach etwas brauchbarem klingt...

Im Netz (irgendwo auf YT) las ich, dass durch die drei Pötte der Sound eher mau sein soll ...

Also, ich habe den Umbau nun hinter mir: OPC-Heckschürze + Bastuck OPC ESD (OLAJ/T-OPC).

Optisch macht das Ganze auf jeden Fall etwas her. Akustisch hat sich jedoch nicht so viel getan.

Wie bereits von einigen geschrieben wurde, sollte man sich vom Tausch des ESD (beim 1.6T mit 3 Schalldämpfern) nicht zu viel erhoffen. Selbst komplett ohne ESD war der Geräuschpegel nur minimal verändert. Ein Blick in den Serien-ESD hat dann auch gezeigt warum: das Ding ist eine leere Büchse! Die einzige Funktion dieser Büchse scheint es zu sein Opel/GM im Aftermarket als Geldeinnahmequelle zu dienen ;)

Nach der Montage des Bastuck ESD waren dennoch einige deutliche Veränderungen zum Serien-ESD hörbar:

- Leerlauf/Standgas: Angenehmes Brummeln. Besonders in einer Garage/einem Parkhaus hat das Brummeln mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :D

- ca. 1200-1500 U/min: Leichtes Brummen/Dröhnen.

Liegt eine höhere Drehzahl an, ist der Klang, nüchtern betrachtet, unverändert zur Serie. Auch beim Beschleunigen kommt nicht viel Klang heraus. Insgesamt ist es jedoch ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe für mich jetzt bereits den Entschluss gefasst, dass der Rest der Abgasanlage auch noch ausgetauscht wird ;)

Werde morgen vom Ergebnis mal ein Foto machen.

PS: Was die Straßenzulassung anbelangt:

Dem Bastuck liegt eine EG-Genehmigung bei, welche für alle Motorisierungen des Astra J/T gültig ist.

So sieht der Dicke aus ;)

Imag0556
Imag0559
am 6. Dezember 2015 um 20:40

Hallo,

Ist es möglich die Opc Heckschürze mit dem originalen GTC Endschalldämpfer (vorerst) anzubringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen