Astra J GTC 1.6 179PS läuft nur 199-201KMH

Opel Astra J

Hallo zusammen,

ich fahre einen
2012er Astra j GTC mit 179 PS
19 zoll 235er Sommer und Winterreifen

Mein Problem ist der ich ihn bei normaler Schaltweiße (3000u/min) nicht unter 10,5l bekomme.

Die Höchstgeschwindigkeit von 220 packe ich nichtmal auf der A5 bei leichtem Gefalle .....immer nur 199-201KMH
Navi zeigt einen Unterschied von 5KMH an, also relativ gleich.
Wurde da was an meiner Software begrenzt ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen 🙂 Danke im Voraus 🙂 🙂

38 Antworten

@Vectrahenry

Mit einer Phase 1 wirst du den Motor nicht wiedererkennen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. Januar 2019 um 19:25:26 Uhr:

@Vectrahenry

Wie meinst du das ?

Also er hat laut Papieren 179 PS....

Mein Audi a3 von 1996 hatte eine höhere Endgeschwindigkeit das ist schon fast lachhaft für so ein Auto.
Der 6er Golf 2.0tdi 140 PS von meiner Freundin fährt lachend an mir vorbei 🙁

Hab an meinem Astra ST 1.6 T vor zwei Wochen eine Leistungssteigerung machen lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei dieser Leistung aber wirklich schwach, das finde ich auch.
Dennoch war ich kurz davor das Teil nach nicht mal 2 Jahren wieder zu verkaufen weil mir diese Trägheit so extrem auf den Sack ging! So wie er jetzt ist darf er noch was bleiben 🙂

Zitat:

@GTC179er schrieb am 27. Januar 2019 um 22:01:29 Uhr:

Wie meinst du das ? Also er hat laut Papieren 179 PS....

Phase 1 von EDS-Tuning ist eine Softwareoptimierung von 179 PS auf 210 PS.

Ähnliche Themen

Wenn der hobel gerade mal nur Strich 200 bei leichtem Gefälle läuft liegt das nicht Grundlegend am Motor/Modell. Der ist ja schliesslich mit >220 angegeben.

Mal eine ganz blöder Ansatzpunkt:
Meiner von 2011 hat nur einen einstellbaren Geschwindigkeitswarner - er bimmelt, regelt aber nicht bei der eingestellten Geschw. ab. hat es da vielleicht mal einen Featurewechsel gegeben?

Ansonsten nach defekt suchen ...

Zitat:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. Januar 2019 um 19:25:26 Uhr:

@Vectrahenry

Wie meinst du das ?

Mein Audi a3 von 1996 hatte eine höhere Endgeschwindigkeit das ist schon fast lachhaft für so ein Auto.

Dann schaue mal in den Fahrzeugschein und vergleiche mal das Leergewicht vom Astra mit dem Audi und Golf.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Januar 2019 um 23:27:25 Uhr:

Zitat:

Wie meinst du das ?

Dann schaue mal in den Fahrzeugschein und vergleiche mal das Leergewicht vom Astra mit dem Audi und Golf.

Ja hast ja Recht.

Habe ihn heute im 5 Gang über die 200 bekommen also muss man ihn wohl im 5ten fahren und dann erst in den 6ten schalten dann klappt das auch.

... meiner läuft >210 (nur) im 6.!

Ich hab damals meinen alten 5-Türer mit dem 2.0CDTi und den 235er 19" Sommerreifen ohne Probleme auf über 200 bekommen - allerdings auch nur im 6.

Verbrauch beim A16 LET ist leider eher zum Vergessen ;-) Mein Insignia ST mit dem selben Motor hat auch gerne 11,5 Liter im Durchschnitt durch die Einspritzdüsen geblasen...
Ein 1.6 Turbo ist halt kein Verbrauchswunder ;-)
Habe jetzt ein Auto mit 2 Liter Turbo und 184 PS, und mein Durchschnittsverbrauch mit dem Motor sind 8,2 Liter !
Allerdings ist mein jetziges Auto auch bisschen leichter und mit einer 8 Gang Automatik ausgestattet.
Trotzdem finde ich den Unterschied schon zu extrem...
Für mich steht daher fest, nie wieder eine Turbo betriebene 1.6 Liter "Luftpumpe" :-)

Gruß, Stefan

.... bei 11,5L fahre ich entweder Kampflinie auf der AB oder meine Frau Kurzstrecken durch die Stadt 😁

Naja. Wenn der Astra mit 180 PS nur Tacho 200 läuft dann muss der Wagen ja ne Macke haben. Das läuft ja schon unser 1.6 mit 115 PS und der wird auch nur in der Stadt und teilweise auf Kurzstrecke bewegt. Ich hatte bis jetzt noch keinen Opel der nicht schneller als angegeben lief und das teilweise deutlich.

Also 200 ist mit unserem 1.6 ohne Turbo nicht drin, nicht mal ansatzweise. Mit Rückenwind, bergab und mit einer Person ist 185 nach Tacho das höchste der Gefühle, nach Abzug der Toleranz bzw. lt. Navi sind das echte 178. Da würde ich gern mal ein Bild von deinem Tacho bzw. Navi sehen.

Die Hobel scheinen wohl auch noch Motor-/Austattungsabhängige Tachovoreilungen zu haben.

Aber wir waren beim 1.6T ... der muß auch im 6. Gang von 60 bis jenseits der 200 beschleunigen. Vmax erreicht er sowieso nur im 6.

19'' mit 235 Reifen sind aber auch nicht gerade vorteilhaft, wenn man es auf guten Durchzug und V_max ankommen lässt...

Selbst ich habe jedes Mal beim Wechsel von 18'' WR auf 19'' SR einen deutlichen Unterschied bemerkt.

Deine Antwort