astra j automatik .rückfährssgang verzögert sich um 4 Sekunden
Hallo liebe community, habe mir kürzlich einen Astra J zugelegt. Beim einlegen des Rückwärtsgangsverzögert sich das um 4 Sekunden Bis es im R ist meine Frage jetzt. Woran kann es liegen? Alle Gänge gehen sorgfältig und sauber rein nur beim Rückwärtsgang dauert es 4 Sekunden, bis es auf R ist. Beim auslesen sind keine Probleme aufgetreten.
Liebe Grüße aus Berlin
24 Antworten
Hallo liebe community, habe mein Problem gelöst. Weil ich nie Zeit habe, hatte ich heute die Gelegenheit in die Werkstatt zu fahren und den Getriebeöl zu tauschen. Es war definitiv 1,5 l Getriebeöl wenig drinne.
Liebe Grüße aus der Mudderstadt
schön, daß er wieder korrekt schaltet, aber mir würde sorgen machen, wohin da 1,5 liter verschwunden sein sollen...
Zitat:
@enrgy schrieb am 18. Juli 2023 um 11:05:25 Uhr:
schön, daß er wieder korrekt schaltet, aber mir würde sorgen machen, wohin da 1,5 liter verschwunden sein sollen...
Das habe ich mich auch gefragt.
Das weiß ich nicht. Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert, er hat nie den Getriebeöl gewechselt.
Ähnliche Themen
also 1,5 liter würden, wenn sie nach außen verloren gehen, eine ziemliche sauerei am getriebe/unterboden hinterlassen, die auch jetzt noch sichtbar sein sollte. öl trocknet nicht so weg wie benzin. außer, jemand hat das händisch mit nem dampfstrahler saubergemacht.
wenn das öl nach "innen" verschwunden ist, wo kann es hin? habe da nicht so den durchblick, wo (und ob) ein automatikgetriebe mit dem angeflanschten motor "kommuniziert". also ob es da einen simmerring gibt, der ggf. defekt ist und getriebeöl richtung motor durchläßt.
vielleicht hast du ja mal die möglichkeit, den wagen von unten zu begutachten und nach größeren ölflecken an der bodenwanne/unterboden zu suchen.
und kontrolliere ab und zu mal den motorölstand, ob der nicht vielleicht anwächst.
Hallo Leute Thema Automatik scheint hier erfahrene Menschen zu geben .
Bei mir schlägt der Rückwertsgang beim einlegen mächtig.
Also nicht sanft wie beim D Gang einlegen sondern übelst krass heftig.
Der Astra F hat je eh nicht so überragend komfortable Schalt Übergänge aber beim einlegen vom Rückwertsgang ist das echt heftig.
Dies tritt aber auch nur manchmal auf also nicht immer .
Ob ich bevor ich den Rückwertsgang rein mache Ihn Kurz auf D Stelle und warte oder auf P und dann auf R habe ich noch nicht probiert.
Das Öl habe ich kürzlich geprüft als der Motor kalt war .
Es war zwischen Min und Max bei Kälte Scala.
Es gibt ja auch einen warmen Bereich , vielleicht messe ich da mal nach .
Der gute Astra hat erst neu TÜV bekommen wäre schade wenn das Getriebe mich die nächsten 2 Jahre Verlassen würde .
Der Motor hat jetzt 204500 Kilometer.
Hat jemand einen Typ was das sein könnte oder was mich erwartet oder ich tun könnte.
Wäre für jede Erfahrungsberichte Dankbar .
Beste Grüße
Wie wäre es denn mal mit einem Getriebeölwechsel?
Bei 204.500 km eigentlich schon längst fällig und wird auch verbrannt sein.
Fahre seit 145000 Kilometer Stand ,mit frischem Automatik Öl herum.
Und es sieht auch immer noch schön rosig und frisch aus sozusagen.
Wie lange hält das Opel automatische Getriebe wobei es da ja sicher auch auf die Power vom Motor ankommt.
Gibt es da Statistiken oder so etwas ?
Gerade mit dem Hund Gassi gewesen .
Nicht daran gedacht und erst als der Rückwertsgang geschmeidig rein ist mir aufgefallen das es diesmal ja gar keinen Höllen Schlag gegeben hat .
Kann es mir nicht erklären.
Kann das an Schmutz unter dem Wahlhebel liegen aber da ist doch so ein stabiles Stück Draht was die Position der gewählten Gänge wiederum zu so einem Schalt Element am Getriebe weiter leitet .
Das habe ich auch mal ausgebaut und das alte Fett durch neues ersetz .
Damals hatte immer die gelbe Getriebe Funzel geleuchtet bzw geblinkt, wenn es kälter war .
Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten, also wenn's kalt war .
Ich habe so eine Hausstrecke die man ja regelmäßig fährt.
Und da hat nach circa 6 Kilometer an einem Berg die gelbe Warnlampe angefangen zu blinken, als das Getriebe runter geschaltet hat .
Dies war sonst nie an dieser Stelle.
Damals fragte ich mich wieso passiert das jetzt ?
Habe mich nicht weiter drum gekümmert.
Aber vielleicht hängt das mit dem gelegentlichem harten Schlagen beim Rückwertsgang einlegen zusammen .
Ich kontrolliere mal den Ölstand bei Betriebstemperatur.
Beste Grüße
Soviel ich weiß gibt es einen Reparatursatz für die Ventilkörper in der Schaltung.
Kann sein das ein Ventilkörper klemmt.
Echt einen Reperatur Satz?
Kommt man da dran wenn man die Motorhalterung am Automatik Getriebe entfernt und eben den Deckel des Automatik Getriebe löst?
Weil ich wollte mal den Filter wechseln aber da bin ich überhaupt nicht dran gekommen.
Stattdessen war da so eine wie soll ich sagen elektronische Metall Platine da habe ich aber die Finger davon gelassen .
Das war auch der Moment wo ich dann Frisches ATF eingefüllt habe .
Außerdem bin ich gerade etwas in die umliegende Berg Gegend gefahren damit das Öl schön warm wird .
Habe dann den Motor laufen lassen und auf Neutral den Wahlhebel gestellt.
Dann den Öl Messtab kontrolliert.
Das war auf der 80 Grad Markierung zwischen Min und Max .
Also eigentlich Ideal oder .
Sollte ich es so lassen oder eher auf Max auffüllen oder bringt das keinen Komfort Gewinn beim Schalten dann , na ja
jedenfalls hoffe ich das es sich nicht verschlimmert.
MfG