Astra J 2010 vergisst Bordcomputer Einstellung
Hi,
meine Frau fährt einen Astra J, CDTI 2.0, BJ 06/2010. Das Fahrzeug hat einen Bordcomputer mit Info Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Zwischen 7 verschiedene Inhalte im Display kann gewechselt werden. Trip 1, Trip 2, Reichweite, Geschwindigkeit usw.
Leider geht beim Abschließen des Fahrzeug die Einstellung verloren, welche der Inhalte zuletzt angezeigt wurde. Nach dem Aufschließen erscheint immer Trip 1.
Laut meinem Opel Händler in Würzburg merkt sich der Astra 2010 die Einstellung nicht.
Beruflich fahre ich gelegentlich Insignia. Alle Fahrzeuge konnten sich immer wieder an die letzte Einstellung erinnern. Warum nur unser Astra nicht?
Frage konkret an Fahrer eines Opel Astra J, MJ 2010. Ist dies bei euch auch so?
Gruß
Franziskus
Beste Antwort im Thema
Ja, MJ2010 kann diese grundlegen Funktion nicht. Äußerst erbärmlich für Opel und frech dem Kunden gegenüber das nicht nachzurüsten. Nieman kann mir erzählen, dass das zu teuer oder zu aufwändig wäre....
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ja das ist so wurde aber schon ausführlich behandelt!!!
Gruß
jo ist leider so, bin auch betroffen
erst ab mj 2011 merkt sich das blöde ding die letzte einstellung
Ja, MJ2010 kann diese grundlegen Funktion nicht. Äußerst erbärmlich für Opel und frech dem Kunden gegenüber das nicht nachzurüsten. Nieman kann mir erzählen, dass das zu teuer oder zu aufwändig wäre....
mein astra kann es leider auch nicht. habe gestern auf der arbeit ein astra st gefahren und der konnte sich das merken. zudem auch beim insignia (die allererste version die zurück ins werk musste) das auch ging. nur der insignia konnte den tacho noch nicht digital anzeigen
Moin, ja da sieht man wieder mal, dass man immer der Dumme ist wenn man ein neues Modell zu früh kauft. Unsere lieben Testfahrer haben das Modell überall getestet, ob Wüste oder Polarkeis, aber solche einfachen praktischen Dinge werden einfach nicht gerafft oder übersehen. Unzulänglichkeiten pur nenne ich das. Nur gut, daß es das Modelljahr 2011 jetzt hat mit den Bordcomputer-Memories. - Mir macht das Drehen des Rädchens am Blinkerhebel nichts aus, dafür bracht man den (Automatik-)Lichtschalter nicht mehr zu betätigen. Immerhin etwas.
Habe auch ein 2010er Astra. Ich muss sagen dass der Computer sich manchmal die Einstellung merkt. Ist selten aber kommt vor.
Zitat:
Original geschrieben von ClaudeW
Habe auch ein 2010er Astra. Ich muss sagen dass der Computer sich manchmal die Einstellung merkt. Ist selten aber kommt vor.
is sicherlich nen weibliches auto und tagesformabhängig 😁
habe Gott sei Dank den 2011er. Aber so wie ich mitbekommen habe, ist die Memoryfunktion im neuen Meriva B nicht vorhanden, verstehe das wer will!!! Das ist doch kein Problem dies zu integrieren!
Zitat:
Original geschrieben von Crashel
tagesformabhängig 😁
😁😁😁
naja eher zeitabhängig. nach ca. einer halben std ist es wieder weg weil das sg sich dann in den ruhe modus veraschiedet
Bei mir bleibt das eingestellt was ich am Vortag eingestellt hatte. Vielleicht eine Softwaresache? Frag doch FOH nach!
Zitat:
Original geschrieben von mirkman
Bei mir bleibt das eingestellt was ich am Vortag eingestellt hatte. Vielleicht eine Softwaresache? Frag doch FOH nach!
bei den aktuellen ist das auch so
Vielen Dank für die vielen Antworten. Zwei ergänzende Fragen:
- Ist dies ein Grund zu Wandelung? Gibt es dazu einen Juristen im Forum?
- Gibt es einen Work Around?
Gruß
Franziskus
Zitat:
Original geschrieben von Franziskus2010
- Ist dies ein Grund zu Wandelung? Gibt es dazu einen Juristen im Forum?Gruß
Franziskus
das ist definitiv kein grund zur wandlung, dies mindert ja nicht die qualität des fahrzeuges und bei so einem hochwertigen gegenstand ist das kein wandlungsgrund, zumal nirgends steht das er das bei behält, man könnte davon ausgehen das dies nicht vorgesehen war.