Astra J 2.0 CDTI 165PS Automatik "schleift"
Hi,
habe meinen Astra im Januar gekauft und habe jetzt ca. 5000 Km zurückgelegt. Insgesamt hat er 104.000Km runter.
Ich bin mit dem Auto grundsätzlich zufrieden, nur mit der Automatik werde ich nicht ganz warm.
Den Schalthebel nach links gelegt lassen sich die Gänge ab einer Drehzahl von ca. 2000 U/min sehr schön schalten.
Wenn der Hebel auf "D" steht und ich nach dem Hochschalten der Automatik vom 2. in den 3. Gang den Hebel nach links drücke ist zu beobachten, dass die Drehzahl um gute 300 U/min fällt.
So entsteht beim fahren in "D" das Gefühl, die Automatik lässt die Kupplung schleifen. (Mir ist schon klar das die Automatik keine Kupplung hat).
Hin und wieder sieht es gar danach aus als würde die Drehzahl beim Beschleunigen und auch beim Schalten konstant bei 2000 U/min bleiben.
Wäre schön wenn andere Automatik Besitzer dieses Verhalten bestätigen könnten. Oder mir bestätigen das dies ein Fehlverhalten ist.
Der Wagen hat insgesamt 104.000 Km runter.
18 Antworten
Was hat dein Auto denn nun real auf der Uhr? 😉
Ich persönlich würde es aber auch mal beim FOH ansprechen, ist ja noch Garantie drauf.
Mein Astra hat 26.067 km drauf. Davon habe ich ca. 14.000 gefahren.
Ja die Garanti habe ich.
Im Normalfall wäre der Ölwechsel da eigentlich unnötig. Aber manchmal hilft bei Problemen eine andere Ölsorte oder ein Software-Update. So geschehen beim Vectra meines Sohnes. Das Getriebe läuft jetzt seit fast 300.000 problemlos, zwischendurch natürlich regelmäßiger Ölwechsel.
Danke für die Tipps. Ich werde das mit dem Öl ansprechen und nach einem Update fragen bzw. erkundigen.
Ich hoffe nicht das es als "normal" abgestempelt wird. Das wäre sehr ärgerlich.
Vielleicht versuche ich mal ein identischen Astra aufzusuchen mit AT um ein Vergleich durchzuführen. Aber das wird schwer...