Astra J 1.6cdti Geräusche
Hallo habe so komische Geräusche beim Kaltstart diese treten meist sporadisch auf. Bei ca. 5km fahrt und dann erneuten Start. Habe die Vermutung das es am Getriebe liegt, weil es auch manchmal im 2.Gang im Kreisverkehr passierte.
Vielleicht hat jemand die gleichen Geräusche
Beste Antwort im Thema
So...
War beim FOH mein Problem schildern und tatsächlich soll es so eine zusätzliche dichtung geben, habe ein Termin vereinbart und werde mein Auto nächste Woche 2 Tage da ablassen, damit die selber das einmal analysieren können. Halte euch am laufendem.
Und wegen der Garantie muss noch geguckt werden.
39 Antworten
Mit der Beschreibung kann man nichts anfangen, sei doch mal etwas genauer. Das kann alles mögliche von einer eingeklemmten Katze bis hin zum Motorschaden sein.
Was für ein Geräusch? Welches Getriebe? Was hat der Wagen runter? Welches Baujahr? Wann genau entstehen die Geräusche? Beim beschleunigen, wenn der Fuß vom Gas ist? Durchgehend?
ölstand ok?
Moin, meine Vermutung für die Geräusche:
Es gibt diverse Berichte von rasselnden Steuerketten beim 1.6 CDTI direkt nach dem Kaltstart und bei anschliessender langsamer Fahrt auf den ersten Kilometern. Meiner hats auch. Der FOH hat Entwarnung gegeben, und dem vertrau ich seit 20 Jahren. Dies sei bauartbedingt und verursacht vom anfangs fehlenden Öldruck. Manchmal habe ich das auch im Sommer, wenn der Motor heissgefahren war und kurz auf de Tankstelle abgestellt wurde. Der anschliessende Start ist schon ziemlich laut...haben andere Hersteller aber auch. Mach dir keine Sorgen, soll harmlos sein. Ansonsten ist der 1.6er ein richtig feiner Diesel!
Gruss
vereinzelt sind die ketten vom sekundärantrieb weggeflogen. dazu kommt dann noch das System der elektronisch geregelten ölpumpen. Ist aber stand der Technik, oder anders gesagt, es wird erstmal so gelassen.
Ähnliche Themen
Also der Ölstand ist ok, wurde vor 500km gewechselt. Habe gestern ein Video gemacht muss es noch komprimieren 500 MB. Mit der Kette beim anlassen kenn ich dies soll aber in 1-2 sec. verschwunden sein.
Genauere Daten vom Auto Opel Astra J ST 1.6 cdti mit 110 PS knapp 122tkm BJ. 1/16.
Warum soll da eine elektronische Ölpumpe eingebaut sein? Meiner hat 55000 km Bj. 3 /16 und rasselt beim Kaltstart und bei Kurzstrecke. Nach dem Ölwechsel ist es schlimmer geworden. Eine Steuerkette sollte nicht rasseln, wenn
man sie an der Kupplungsseite einbaut.
Elektronisch im Sinne von das der Öldruck durch das Motorsteuergerät geregelt wird indem direkt die Förderung der Pumpe eingestellt wird und nicht per Kurzschlussventil mit dem Ziel der Kraftstoffersparnis.
Zitat:
@swen0katrin schrieb am 31. Dezember 2018 um 19:49:41 Uhr:
Warum soll da eine elektronische Ölpumpe eingebaut sein? Meiner hat 55000 km Bj. 3 /16 und rasselt beim Kaltstart und bei Kurzstrecke. Nach dem Ölwechsel ist es schlimmer geworden. Eine Steuerkette sollte nicht rasseln, wenn
man sie an der Kupplungsseite einbaut.
Dann versuche es doch mal mit einem 5W-40 Öl und der API C3, Fahrzeuge mit DPF Filter.
Das spielt keine Rolle ob Riemen- oder Getriebeseite, das die Steuerketten rasseln.
Fehlkonstruktion ist eben halt Fehlkonstruktion.
Es hilft eben halt nur eine Duplexkette oder Zahnriemen, gegen das rasseln.
Der 2.0 Diesel von BMW hat das Problem auch.
Das bescheuerte ist eben, die Steuerkette auf der Getriebeseite zu konstruieren.
Deshalb werde ich persönlich die Finger von den 1.6 Dieseln lassen, genauso vom 2.0 Diesel bei BMW.
Dann versuche es doch mal mit einem 5W-40 Öl und der API C3, Fahrzeuge mit DPF Filter.
Das spielt keine Rolle ob Riemen- oder Getriebeseite, das die Steuerketten rasseln.
Fehlkonstruktion ist eben halt Fehlkonstruktion.
Es hilft eben halt nur eine Duplexkette oder Zahnriemen, gegen das rasseln.
Der 2.0 Diesel von BMW hat das Problem auch.
Das bescheuerte ist eben, die Steuerkette auf der Getriebeseite zu konstruieren.
Deshalb werde ich persönlich die Finger von den 1.6 Dieseln lassen, genauso vom 2.0 Diesel bei BMW.
Das 5W40 ist immer noch zu dünn mit DPF, weil ich weiß wie schlecht so ein Öl für die Steuerkette ist!
Mein Motorrad fährt mit mineralichen Öl und macht keine Geräusche. Habe den Kettenspanner gewechselt und es ist etwas besser geworden. Habe mich nicht richtig informiert, sonst hät ich sowas nicht gekauft! Man denkt, dass die bei Opel mal lernen. Irgentwann führt das zum Motorschaden und man hat keine Garantie mehr.
Ich hab noch keine Ölpumpe für den Motor gefunden, die elektrich gerregelt ist.
irgendwelche gründe für die getriebesteuerkette wirds schon geben. schwingungsverhalten des kurbeltriebs z.b. (?)
Der Opel war jetzt beim Freundlichen und stellte folgendes fest, es wäre angeblich die Ölpumpe bzw der Kettenspanner. Der Motor wurde gespült und eine andere Viskosität eingefüllt. Das soll durch ne andere Ölsorte behoben sein? Beim Lastwechsel gibt es auch immer ein knallen beim vorwärts und rückwärts fahren bei ruckartiger Kupplung.
Zitat:
@Daniel2111 schrieb am 16. Januar 2019 um 20:05:05 Uhr:
Der Opel war jetzt beim Freundlichen und stellte folgendes fest, es wäre angeblich die Ölpumpe bzw der Kettenspanner. Der Motor wurde gespült und eine andere Viskosität eingefüllt. Das soll durch ne andere Ölsorte behoben sein? Beim Lastwechsel gibt es auch immer ein knallen beim vorwärts und rückwärts fahren bei ruckartiger Kupplung.
Das knallen kommt wohl vom Zweimassenschwungrad.
die ölpumpenkette zerreists auch gerne mal.