ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.6 CDTI Motoröl Wechseln / Bremsen Wechsel

Astra J 1.6 CDTI Motoröl Wechseln / Bremsen Wechsel

Opel Astra J
Themenstarteram 19. April 2020 um 14:49

Hallo,

Ölwechsel steht an da der freundliche bei uns erst in 2 Wochen ca Zeit hat und um die 250 Euro verlangt dachte ich mir machen wir das mal selber, Altöl wird beim Recyclinghof abgegeben also lasst die Greta stecken ;)

 

Wie ich gelesen habe braucht der Motor (B16DTL) 0w20 muss/sollte ich das von GM nehmen oder geht auch das Mobil 1 oder gibts ne andere Empfehlung von euch.

 

Ölablass Schraube braucht wieviel NM

Ölfilter wird der selbe bleiben wie beim 5w30 nehm ich an

Wo liegt der Ölfilter hatte was von unterm Luftfilterkasten gelesen stimmt das?

 

 

Zum Thema Bremsenwechsel der freundliche will um die 900 Euro

 

Da der TÜV ansteht wollte mir das die von ATE bestellen (240 Euro Komplett)

Gibt aber verschiedene Durchmesser kann mir jemand weiterhelfen

 

Gibts sonst was zu beachten sei es beim Ölwechsel oder beim Bremsen Wechsel

 

 

Fahrgestellnummer wäre W0LPD8E67E8068141

 

Ich bedanke mich schonmal für euro Hilfe

 

Lg

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
55 Antworten

@-Andy.M-

Hier mal eine Auslistung deiner Teile nach deiner FG. Nr.

https://opel.7zap.com/de/car/p10/?vin=w0lpd8e67e8068141

Themenstarteram 19. April 2020 um 16:40

Vielen Dank dafür, denke mal wenn ich es richtig gesehen habe brauche ich dann vorne 300mm und hinten 292mm

Du brauchst die Passenden nach deinem RPO/POC Code.

Original Teile liegen komplett für beide Achsen zusammen bei 260-270€ Evtl. sogar noch günstiger wenn man beim Händler nachfragt ob noch Spielraum ist.

@-Andy.M-

Hier mal ein paar Angebote von Brembo, kann dir die Coated Line wärmstens empfehlen.

VA:

https://www.daparto.de/.../13502052?...

HA:

https://www.daparto.de/.../13502138?...

HA Beläge: https://www.daparto.de/.../13319294?...

Kannst dir natürlich auch einen anderen Hersteller aussuchen bei daparto.de.

am 20. April 2020 um 8:38

Das Drehmoment für die Ablassschraube sollte eigentlich draufstehen. Ich meine 15NM oder 25 NM, aber wie gesagt, steht drauf.

Zitat:

Gibts sonst was zu beachten sei es beim Ölwechsel oder beim Bremsen Wechsel

da wir weder deine kenntnisse, noch deine ausstattung kennen kann man da nix zu sagen.

ölfilter ist im weitesten sinne in der nähe des luftfilters. ;)

Beim 1.6CDTI sitzt der Ölfilter unten an der Ölwanne direkt neben der Ablassschraube.

17f7f232-844f-49ce-9cd0-2a3bdf879d9a

Hat es einen grund warum Opel von 5w30 auf 0w20 gegangen ist?

Ich jab damals beim ersten Service umgeölt auf 5w40

Hallo , also Öl-Wechsel kannst Du gut selber machen. Mit dem Bord-Wagenheber und Unterstellböcke kommst du gut unten dran.

Der Öl-Filter sitzt direkt neben der Öl-Wanne.

Ich nehme Mal noch das normale dexos 2 5w30 . Warum eigentlich jetzt auf einmal das neue Öl?

 

Bremsen Wechsel ist total easy , vorne habe ich Brembo genommen ,waren im Angebot und greifen richtig bissig . Vorne beide Schrauben des Bremssattel lösen , Sattel Runter dann ich meine vorne ist es ne 18 Schraube um den Halter zu lösen , dann die Torx Schraube lösen und Scheibe runter , alles schön sauber machen .

 

 

Hinten ist eigentlich das selbe Procedere , habe ATE genommen .

Du hast jedoch hinten so einen Dämpfer den einfach abdrehen währenddessen du mit einem Maulschlüssel gegen Konterst.

 

Dann mit einem Bremskolben-Rücksteller rechts Rum reindrehen und alles schön sauber machen .

 

Wenn du ne 16 Zoll hast vorne 300mm Scheiben

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 20. April 2020 um 13:40:11 Uhr:

 

Bremsen Wechsel ist total easy , vorne habe ich Brembo genommen ,waren im Angebot und greifen richtig bissig .

Das kann ich bestätigen, die werden richtig bissig mit Brembo.

Themenstarteram 20. April 2020 um 12:53

Super Leute danke für die schnell Hilfe @hwd63 die Bremsbeläge die du bei der Vorderachse bei hast passen auf die bremsscheiben nehme ich an Bzw auf den Astra

 

Der freundliche meinte ich sollte das 0w20 nehmen wegen dem kettenrassel Problem das bei mir aber bis jetzt nicht aufgetreten ist darum überlege ich ob es notwendig ist aber denke mal schon oder

Okay ,also meine rasselt auch ,aber nicht vergleichbar wie damals in einem Corsa B 1.0 12 V.

 

Habe Samstag einen Öl Wechsel gemacht und benutze das 5w30 von der Total.

 

Und zusätzlich Schütte ich noch ceratec von LM ein Kumpel hat den 1.6 CDTI und ist selbständig und hat nun irgendwas von 318tkm auf der Uhr , ohne neue Steuerkette und arbeitet auch mit ceratec scheint wohl gut zu sein

Zitat:

@-Andy.M- schrieb am 20. April 2020 um 14:53:28 Uhr:

Super Leute danke für die schnell Hilfe @hwd63 die Bremsbeläge die du bei der Vorderachse bei hast passen auf die bremsscheiben nehme ich an Bzw auf den Astra

@-Andy.M-

Die Beläge sollten eigentlich passen, wurden mit angezeigt bei den Bremsscheiben im Set.

Themenstarteram 20. April 2020 um 15:31

@hwd63 ne passen nicht hab ja das 16 Zoll System von Bosch das was du gepostet hast war das Mando für Bremsscheiben mit 321mm glaub ich, was mich verwirrt das unter Fahrzeugen bei beiden Bremsbelägen mein 0035/bbu steht

 

Hier jetzt der aktuelle Warenkorb sollte so richtig sein

 

 

https://www.daparto.de/.../generieren?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.6 CDTI Motoröl Wechseln / Bremsen Wechsel