ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4 Turbo - welches Öl? Öl vermischen?

Astra J 1.4 Turbo - welches Öl? Öl vermischen?

Opel Astra J
Themenstarteram 27. April 2018 um 14:01

Hallo zusammen, habe zwar schon die Suche verwendet, aber ich bin mir noch immer nicht sicher. Also ich haben jetzt einen Astra J (BJ 2012, Benzin 88 kW (120 PS), 1.4 Turbo). Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man kein Dexos 2 Öl mehr verwenden, sondern das Dexos 1 (2. Gen) 5w-30. Habe ich das richtig verstanden? Hat da jemand einen offiziellen Link von Opel oder so zur Hand? Und kann ich das "neue" Dexos 1 einfach mit dem Dexos 2 vermischen?

Wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier...vlt hilfts :)

 

https://www.motor-talk.de/.../...s1-348666755500508056-i209171942.html

Zitat:

@turerfahn schrieb am 27. April 2018 um 16:35:56 Uhr:

 

Hier...vlt hilfts :)

 

https://www.motor-talk.de/.../...s1-348666755500508056-i209171942.html

Ja, und da widersprechen sich Liste und Eingangstext, der 1,4T im Astra-J ist kein Direkteinspritzer

Letzter Kundendienst: Dexos 1 Generation 2. Keine Angabe zur Viskosität auf der Rechnung.

Wollte eigentlich ein »passendes Öl« im freien Handel erwerben -> findet man aber nicht wirklich was. Ärgerlich.

Aber: Die ersten Jahre fuhr der 1.4 T 103 kW bei den Vorbesitzern mit dem »falschen« Öl, welches als Originalöl (!) einem jetzt hinterhergeworfen wird... Muss man nicht verstehen?

Grüße, Martin

Fuchs Titan D1 ist das einzige bis jetzt.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 27. April 2018 um 21:22:00 Uhr:

Fuchs Titan D1 ist das einzige bis jetzt.

5 Liter 36 Euro inkl. Versand sind okay. Finde ich jedenfalls.

Ich hoffe das gibt's dann auch noch nächstes Jahr für den Preis. ;)

Grüße, Martin

Von Liqui Moly gibts auch Dexos1 Gen2 - DX1 heisst das, haben wir auf der Arbeit.

Sonst hab ich auch noch keins gesehen bis jetzt.

https://www.ebay.de/.../372145616169?...

Beim öldepot24 gibt es das Dexos 1 Gen. 2 original von GM für 36,95 (5 Liter).

Zitat:

@jueppken schrieb am 28. April 2018 um 08:18:31 Uhr:

Beim öldepot24 gibt es das Dexos 1 Gen. 2 original von GM für 36,95 (5 Liter).

Ich packe noch den Link zum Angebot dazu:

https://oeldepot24.de/gm-opel-5w-30-dexos1-5-liter.html

Grüße, Martin

Ich habe zwar den A16LET, für den immer noch dexos2 gilt, aber ich habe Opel mal angeschrieben, was es nun mit dem dexos1 gen2 auf sich hat, da es ja nur die 1.4 Turbos betreffen soll. Erstaunliche Antwort:

Zitat Opel:

Gern haben wir Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Uns wurde mitgeteilt, dass dem Motor A/B14NET/L/LPG (LUJ) noch weiterhin das bisherige Motoröl Dexos 2 zugeordnet ist. Gleichzeitig ist bei diesem Motor auch die weiterentwickelte Motorölqualität Dexos 1 Gen 2 zu empfehlen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen zukünftig gerne für weitere Fragen rund um die Marke Opel zur Verfügung.

Das heißt: Eigentlich ist alles so wie früher - man kann aber auch was anderes reinfüllen (was dann beim KD mehr kostet). *hmpf*

Grüße, Martin

Ravenol hat mittlerweile auch Dexos1 Gen2 im Angebot.

 

http://www.ravenol.de/.../ravenol-dxg-sae-5w-30.html

Was ist los ?

Ich hab erst vor 4 Wochen Öl gekauft ,da gabs nur Fuchs und Dexos im Angebot und jetzt ziehen die Anbieter wohl alle zügig nach.

... würde ebdeuten das sie in etwa ähnliche Entwicklungszeiten haben ...

Und Opel gibt das alte Öl wieder frei... :D

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4 Turbo - welches Öl? Öl vermischen?