Astra her - A3 weg?

Opel Astra H

Hallo Leute,
Marrot hat das Thema ja schonmal wegen Ausstattungsempfelungen angeschnitten. Ich bin derzeit mit FOHs in Verhandlung und werde ggf. Mitte nächste Woche den Kaufvertrag unterschreiben...
Helft mir mal bitte bei folgenden Punkten:

1) A3 44tkm, EZ 06/04, Ambition 2.0tdi mit paar Extras (Liste 28500€, damals gezahlt 26500€) geht zum FOH, ausgesucht einen Astra Sport 1,9 110kW für 26200€ - bester Preis eines FOH A3 + 6600€ ... hab hart verhandelt und das Gefühl, Ende der Fahnenstange, was meint Ihr?
Ich find 6600€ für nen neuen Wagen, wo auch Reifen, Öl usw. neu sind sehr gut oder wird der Astra z.Zt. "verschenkt"!??!

2) Wie zufrieden seid Ihr mit dem Astra, mir fallen extrem wenig Problemthemen im Astra H Forum auf - ist der Astra so genial in der Qualität und Verarbeitung? Im A3 Forum gibt's MASSIG Problemberichte, ich weiß auch warum...

3) Ist ein kommendes Faclift bekannt? Die Audisäcke haben ja nach 2 Jahren den Grill beim A3 geändert, fand ich ne ziemliche Sauerei...

4) Es gibt nur 1 Sache die ich beim 5 Türer superschlecht finde, die weißen Rücklichter - gibt's da was!?!?

Wär cool ein paar ernsthafte Meinungen zu bekommen, vielleicht habt Ihr dann bald nen "Überläufer" 😉

THX!

18 Antworten

Hallo Stuby, mir haben ALLE 3 händler bei einem preis unter 6600€ wirklich abgesagt ... einer ist bei 6800€ ausgestiegen und hat mich angerufen, dass mehr nicht geht - Feierabend ...

Das Problem ist der Wert des Audi und 17% macht da kein Opelhänlder, der Audi muss nur ein paar Monate aufm Hof stehen, dann schmilzt die Marge des Händlers wie Butter in der Sonne ... musste mal so betrachten, der Fällt halt noch ca. 1-2 Jahre drastisch im Wert - außerdem hat er schon 44tkm auf der Uhr, für 2 Jahre viel und 6600€ für ein neues Auto hab ich als fair empfunden... der Punkt ist eben, dass die Hänlder wirklich abspringen bei niedrigeren Preisen, liegt definitiv am A3

ich denk die Rechnung des Opelhändlers ist folgende:

A3 (Schwacke EK): 16500€
Astra (Liste 26500€): 23100€ (13%)
Differenz: 6600€

Das Risiko liegt also wirklich darin, ein Geschäft zu machen, wenn er den A3 z.B. für 19t€ los kriegt ...

@ebbelwoi

Ich wollte ja auch nur Folgendes zum Ausdruck bringen:
Versetz Dich in die Lage des Händlers:
Er will Dir ein neues Auto verkaufen. Dafür bekommt er eine Provision, zumindest falls er Angestellter eines Autohauses ist. Und er hat Zielvorgaben! Wenn, wie im Moment, sich der Astra schwieriger verkauft, dann wird er zu mehr Zugeständnissen bereit sein als normalerweise, um diese Vorgaben zu erreichen. Das ist rein menschlich! Man sieht, was man zum Halbjahr erreicht hat, und man sieht, dass man noch etwas tun muss.
Versuche also einfach die Emotionen gegenüber dem Händler beiseite zu wischen, so schwierig das auch sein mag.
Ich bin hoffentlich auch ein ehrlicher und netter Mensch (!!!), aber nochmal: Wir leben in einer offenen Marktwirtschaft. Ich kann es doch auch nicht ändern!
Meine Meinung nochmal: Die 6.600 € sind ok, wenn Dir der Händler noch z.B. den Satz Winterreifen gibt. Darunter würde ich mich nicht zufrieden geben.
Vergiss bitte auch nicht, dass nur Du die spezifischen Macken Deines Fahrzeuges (Audi) im Detail kennst, niemand sonst, und dass Du daher Dein Fahrzeug intuitiv niedriger bewertest als es wirklich wert ist. Es zählen die reinen Fakten....und die habe ich nennen wollen. Es geht mir nicht darum, jemanden "übers Ohr" zu hauen oder Mängel zu verschweigen. Das sollte man nicht tun. Nicht , dass ich hier falsch verstanden werde! Aber die Bewertung eines Fahrzeuges z.B. in der Schwacke-Liste schließt diese kleinen Mängel bereits mit ein. Nicht vergessen...

Gruß

Stuby

das wollte ich mit keinem Wort sagen, dass du ein "Schlechter" bist 😉 ... weißt schon ... ist halt so, dass der Händler mir die Hand gab und gesagt hat, tut mir Leid, mehr kann ich wirklich nicht machen ... und jeder Händler sieht halt den A3 als "gebundenes Kapital" ... übrigens hat ein Händler beim A3 ganz abgewunken: "Audi hat da doch ein riesen Qualitätsproblem und ich muss es nachher ausbaden" und wer bisschen Bescheid weiß, wird sich doch denken, dass ich mit dem Auto nicht zufrieden bin, auch wenn ich sage "5 Türer, gefällt mir - blabla ..." - guck Dich mal im A3 Forum um, die sind teilweise sauer oder reden es sich schön, steckt ja viel Geld dahinter - ich denke es braucht bei Premium länger, letztenendes wird es aber doch dir Runde machen, dass der A3 oft nix taugt.
Naja, Samstag ist nochmal ne Probefahrt dran und dann werd ich mal sehen, ob ich meinen Friedrich unter den Vertrag setze 😉
Auf jeden Fall Danke für Deine Mühe und das schätze ich eben am Forum!

Du könntest dem Händler ja noch zusätzlich vorschlagen, den A3 vollgetankt auf den Hof zu stellen. Vielleicht nützt das ja noch was...?