Astra H - will nicht anspringen!

Opel Astra H

Hallo,

habe seit kurzen öfters das Problem das beim Drehen des Zündschlüssels absolut nichts passiert!
Anzeigen leuchten alle auf, Werkstattsymbol blinkt, Astra muckt nicht, kein Anlasser kein nix.

Ziehe ich den Zündschlüssel ab und stecke ihn neu ein, scheint alles sofort wieder normal zu funktionieren. Astra springt an als wäre nix gewesen. Ohne den Zündschlüssel abzuziehen geht gar nix mehr.

Weis jemand Rat?

Danke Gruß
Sentoo

17 Antworten

Hi Sentoo,

hmm........ ist ja nicht so schön. Kann dir nicht weiter helfen.

Aber am mein Rechner ist es genau so. :-)

Warst Du schon beim FOH ? Fehler auslesen !!!

Gruß Kit-Kat

Hallo Sentoo,

ich bin grade nicht sicher ob es ein Immo-Symbol gibt, es kann auch sein das die blinkende MKL den gleichen Ursprung hat.

Das würde bedeuten, irgendwas im Rahmen der Wegfahrsperre ist faul. Das kann der Empfänger am Zündschloss, der Schlüssel, das CIM, das Motorsteuergerät oder andere Steuergeräte sein. Eine schlechte Masseverbindung eines Steuergeräts oder allgemeiner Probleme mit der Versorgungsspannung sind auch eine Möglichkeit.

Am einfachsten ist der Schlüssel auszuschliessen. Einfach mit dem Ersatzschlüssel probieren.

Da der 2. Versuch nach deiner Beschreibung immer klappt, ist vermutlich mit dem Empfänger alles in Ordnung, uU kommt ein Steuergerät beim Einschalten der Zündung nicht aus den Pötten oder setzt bei diesem quasi-Kaltstart zuviele fehlerhafte Frames auf den Bus.

Das könnte dann ein Softwareproblem sein, sowas tritt aber nicht sporadisch auf, sondern idR nach Werkstattaufenthalten. Die Versorgungsspannung eines Steuergerätes kann sich durch Korrosion aber auch verschlechtern, das wäre dann ein Kandidat für diese fehlerhaften Frames, die kurz die Buskommunikation stören, dann wenns drauf ankommt.

Diese Fehler lassen sich evtl. auch ausschliessen indem man nach Einschalten der Zündung noch mal kurz wartet und dann erst startet. Geht es dann, sind die Fehler ausgeschlossen, ändert das nichts am Fehlverhalten, hilft wohl nur genauere Untersuchung mit auslesen der Fehlercodes und aussortieren (gut, das kann man natürlich als 2. oder 3. Schritt auch sofort tun, macht aber weniger Spass :-))

MfG BlackTM

Klingt nach WFS...

denk auch WFS, probier mal den ersatzschlüssel

Ähnliche Themen

WFS

Hallo

das gleiche Problem hatte ( habe ) ich auch.
Ich bekam sogar einen neuen Klappschlüssel kostenlos,
von meinem FOH.
Mit der zusage wenn das Problem nicht gelöst wird ist es 100% die WFS, was mir dann auch im Garantie Rahmen kostenlos auch das Steuergerät für die WFS gewechselt wird.
Also wenn Garantie dann ab zum Freundlichen die kennen das Problem.
Wird bei mir zusammen mit der Ruckelnden Kupplung im Juni mit der insp. gewechselt.

MfG

Sandro

Das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir musste das Lenkstockmodul ausgetauscht werden

Re: Astra H - will nicht anspringen!

Zitat:

Original geschrieben von Sentoo

Hallo,

habe seit kurzen öfters das Problem das beim Drehen des Zündschlüssels absolut nichts passiert!
Anzeigen leuchten alle auf, Werkstattsymbol blinkt, Astra muckt nicht, kein Anlasser kein nix.

Ziehe ich den Zündschlüssel ab und stecke ihn neu ein, scheint alles sofort wieder normal zu funktionieren. Astra springt an als wäre nix gewesen. Ohne den Zündschlüssel abzuziehen geht gar nix mehr.

Weis jemand Rat?

Danke Gruß
Sentoo

Hallo , das problem ist folgendes welches du beschreibst die antenne der wegfahrsperre ist in das cim von hinten über eine steckkontakt rein gesteckt wenn dieser zuviel spiel hat tritt der fehler auf . steckst du den schlüssel noch mal in den zünschlosshalter bekommt die antenne wieder kontakt mit dem cim und der wagen springt an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Leute ,

habe das Problem auch gehabt. Bei mir wurde auch das Lenkstockmodul Ausgetauscht und dann neu Codiert. Danach war alles in Ordnug, bis jetzt jedenfalls.

Mein FOH sage mir, dass dieses Problem dieses Jahr schon bei 5 Wagen aufgetretten ist.

Gruß Labito

hallo , und damit waren sie an dem stecker für die antenne !!!!

Info..

Hallo,

muss Euch direkt mal loben für die Hilfe!

Austausch des Lenkstockmoduls damit konnte der Meister schon was anfangen beim FOH.
Es ist immer etwas blöd wenn man vorm FOH steht das Problem schildert es natürlich wunderbar funktioniert solange der Wagen in der Werkstatt steht.

Also vielen Dank nochmals...

Gruß
Sentoo

Hi, bin neu in diesem Forum...war bis her immer bei autoextrem aber da sind noch keine Astra H fahrer also wechsel ich jetzt hier hin.
Ich hab das gleich problemm. Was heist dieses WFS????

gruß robse

WFS

Hallo ragen007
WFS ist die WegFahrSperre einige Astra H Fahrer haben da so nen prob. mit ( ich auch) hoffe konnnte deine frage beantworten

Mfg

Sandro

Hallo hab auch das problem, hab es mit beiden Schlüsseln probiert ( 1x Klappschlüssel und 1x Normale schlüssel) und es ging erst nach mehrern Versuchen. Also mit Schlüssel raus wieder rein. Hab den Astra sogar wieder zu und aus gesperrt. Irgendwann gehts dann wieder. Ach ja das Problem ist bis jetzt immer aufgetretten, wenn der Astra den ganzen Tag in der sonne gestanden ist.

Hab auch schon von beiden Schlüsseln die Batterien getauscht. (waren auch schon 5jahre drin)

So jetzt meine frage und zwar was kostet das wechseln vom Lenkstockmodul? (wenn es das ist)

Danke schonmal im vorraus

CIM-Klammer schon durchgeführt ?

Deine Antwort