ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra-H verkaufen mit oder ohne Tuning?

Astra-H verkaufen mit oder ohne Tuning?

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 17:24

Hallo Zusammen,

würdet Ihr Eure getunten Astras vor dem Verkauf auf Serie zurückrüsten oder würdet Ihr es lassen? Ich stehe vor der Entscheidung und bei mir handelt es sich um das übliche Tuninggedöns: Abgasanlage, Chiptuning, Vorkat, größere Bremse, anderer LMM. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas gemacht und kann diese hier mitteilen bzw. was ist Eure Meinung dazu?

Gruß

Fred

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das kommt auf den Käufer an - der eine will so ein Tuning und ist auch bereit, dafür zu bezahlen. Andere Käufer werden durch Tuningmaßnahmen abgeschreckt, weil sie einen höheren Verschleiß fürchten.

Wo und wie soll das Fahrzeug verkauft werden?

Also der Händler guckt mal fix in die Schwackeliste und lässt das Tuning-Gedöns links liegen.

Von Privat kannst du noch paar Euros dafür drauflegen...

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Piefke11

Das kommt auf den Käufer an - der eine will so ein Tuning und ist auch bereit, dafür zu bezahlen. Andere Käufer werden durch Tuningmaßnahmen abgeschreckt, weil sie einen höheren Verschleiß fürchten.

Ja, das ist mir schon klar. Ist halt nur die Frage, ob ich meinen Astra jetzt wieder auf Serie zurückrüsten soll, um damit evtl. mehr Geld zu bekommen. Allerdings würde mich diese Rückrüstung ja auch wieder Geld kosten und ob sich das überhaupt lohnt? Oder ich warte einfach so lange, bis ich jemanden gefunden hab', dem a) das Fahrzeug so gefällt und b) bereit ist den von mir verlangten Preis zu zahlen. Ist halt dann wohl ein Liebhaberfahrzeug und für die breite Masse uninteressant.

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Wo und wie soll das Fahrzeug verkauft werden?

Was meinst Du mit wo? Das "wie" wäre: Inzahlungnahme oder Privat. Gibt's noch andere Möglichkeiten?

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Also der Händler guckt mal fix in die Schwackeliste und lässt das Tuning-Gedöns links liegen.

Weißt Du das oder glaubst Du das nur? Bislang hatte ich eher den Eindruck, dass das Tuning wertmindernd ist.

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Von Privat kannst du noch paar Euros dafür drauflegen...

Seit der neuen Gewährleistungsregelung ist es auf dem Privatmarkt schwerer geworden, ein Fahrzeug zu verkaufen. Ich merke das an mir, ich schau mir nur noch Inserate von Händlern an. Gewährleistung, Inzahlungnahme, günstige Gebrauchtwagenversicherung - all das sind Argumente die schwer wiegen. Zudem finde ich viele private Angebote schlichtweg überzogen. Und diesen Eindruck werde ich wohl mit anderen Gebrauchtwageninteressenten teilen, oder?

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von astra-havista

Zudem finde ich viele private Angebote schlichtweg überzogen. Und diesen Eindruck werde ich wohl mit anderen Gebrauchtwageninteressenten teilen, oder?

Gruß

Fred

Vollste Zustimmung. Viele wollen einfach viel zu viel für ihren Gebrauchten den sie von privat verkaufen. Und wundern sich nacher dass auch nach mehreren Wochen der Wagen nicht verkauft wurde :rolleyes:

 

Was für einen Astra hast du? Caravan, normal oder GTC? Beim GTC ist die Zielgruppe eher eine, die auf Tuning steht, und dafür evtl. auch was mehr zahlt. Allerdings dürfte der Verkaufspreis für deinen Wagen das Tuning bei weitem nicht mehr reinholen. Würde ihn trotzdem so wie er ist verkaufen, alles andere ist zu zeit- und nervenraubend.

Hi,

bei dem Tuning muss man auch immer beachten, um was es sich dabei handelt.

Leistungssteigerung ist ja nicht immer gleich was schlecht, jedoch hängt es dabei immer davon ab, wer das gemacht und in welchem Rahmen. Hat es z.B. ein Hersteller wie Irmscher durchgeführt, dann würde dir sogar der Händler dafür ein paar extra Euro´s gutschreiben, da dort noch alles Herstellergarantien für den Wagen erhalten bleiben.

War es wiederrum irgendeine dubiose Tuningbude um die Ecke kann sich sowas wirklich negativ auf einer Bewertung machen, vorallem dann wenn sie noch nicht eingetragen ist.

Gleiches gilt für die Abgasanlage.

Was zum richtigen Problem werden könnte, wäre das Vorkatrohr, da das Ding im Straßenverkehr einfach nicht zugelassen ist. Da beginnt dann dieser ganze Kram von wegen Betriebserlaubnis erloschen etc.

Grundsätzlich muss man beachten wie intensiv das Tuning ausgefallen ist.

Ich würde an deiner Stelle versuchen den Wagen so zu verkaufen wie er ist. Denke da sollte sich je nach Preisvorstellung schnell ein Käufer finden lassen. So viele getunte Astra H´s gibt´s schließlich auch nicht.

Gruß

David

Zitat:

Original geschrieben von Piefke11

... Andere Käufer werden durch Tuningmaßnahmen abgeschreckt, weil sie einen höheren Verschleiß fürchten.

So schaut es aus. Und vor allem käme ich mir als Käufer ziemlich ver@r$cht vor, wenn sich im nachhinein herausstellte, daß am Motor "getunt" wurde und mir das - wegen Rückrüstung - beim Kauf verschwiegen wurde. Da würde ich ein bischen mit dem Zurückhalten von Informationen aufpassen - nicht, daß dir das am Ende als verschwiegener Mangel angelastet wird!

Gruß

weeed

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von astra-havista

Zudem finde ich viele private Angebote schlichtweg überzogen. Und diesen Eindruck werde ich wohl mit anderen Gebrauchtwageninteressenten teilen, oder?

Gruß

Fred

Vollste Zustimmung. Viele wollen einfach viel zu viel für ihren Gebrauchten den sie von privat verkaufen. Und wundern sich nacher dass auch nach mehreren Wochen der Wagen nicht verkauft wurde :rolleyes:

 

Was für einen Astra hast du? Caravan, normal oder GTC? Beim GTC ist die Zielgruppe eher eine, die auf Tuning steht, und dafür evtl. auch was mehr zahlt. Allerdings dürfte der Verkaufspreis für deinen Wagen das Tuning bei weitem nicht mehr reinholen. Würde ihn trotzdem so wie er ist verkaufen, alles andere ist zu zeit- und nervenraubend.

Ich hab' einen normalen Astra mit z20lel, der eh bei relativ wenig Interessenten auf der Wunschliste ganz oben steht. Den Preis für das Tuning bekomme ich nicht mehr raus, da muß ich Dir leider zustimmen. Es ist sogar so, dass lediglich der Einkaufspreis als Basis dient, also die Umbauten überhaupt keine Berücksichtigung finden (eher das Gegenteil ist der Fall). Aber die Spanne von Angeboten (primär Inzahlungnahme) ist dennoch sehr unterschiedlich. Mal wird eine Rückrüstung verlangt, mal nicht. Der Preis schwankt dabei sehr unterschiedlich. Tatsächlich bezieht sich derzeit mein bestes Angebot auf keine Rückrüstung.

Am Privatmarkt brauche ich einfach eine Menge Glück und u. U. einen sehr langen Atem. Ob ich dadurch tatsächlich dann einen höheren Preis erziele steht dann auf einem anderen Blatt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Blacksmith284

Hi,

bei dem Tuning muss man auch immer beachten, um was es sich dabei handelt.

Leistungssteigerung ist ja nicht immer gleich was schlecht, jedoch hängt es dabei immer davon ab, wer das gemacht und in welchem Rahmen. Hat es z.B. ein Hersteller wie Irmscher durchgeführt, dann würde dir sogar der Händler dafür ein paar extra Euro´s gutschreiben, da dort noch alles Herstellergarantien für den Wagen erhalten bleiben.

War es wiederrum irgendeine dubiose Tuningbude um die Ecke kann sich sowas wirklich negativ auf einer Bewertung machen, vorallem dann wenn sie noch nicht eingetragen ist.

Gleiches gilt für die Abgasanlage.

Was zum richtigen Problem werden könnte, wäre das Vorkatrohr, da das Ding im Straßenverkehr einfach nicht zugelassen ist. Da beginnt dann dieser ganze Kram von wegen Betriebserlaubnis erloschen etc.

Grundsätzlich muss man beachten wie intensiv das Tuning ausgefallen ist.

Ich würde an deiner Stelle versuchen den Wagen so zu verkaufen wie er ist. Denke da sollte sich je nach Preisvorstellung schnell ein Käufer finden lassen. So viele getunte Astra H´s gibt´s schließlich auch nicht.

Gruß

David

Glaubst Du wirklich, dass es dafür einen so großen Markt gibt? Ich würde ja gerne meine Umbauten und mehr zu meinem Fahrzeug posten, aber ich möchte es hier ja nicht offerieren. Aber prinzipiell gebe ich Dir recht. Auch wenn bei mir keine "Tuningbude um die Ecke" am Werk war, so sind doch div. Teile ohne Gutachten (Leistungssteigerung und Vorkat, der Rest ist mit Gutachten). Und genau darauf ziehlt meine Frage ab. Würde es denn deutlich mehr bringen, wenn ich das Auto zurückrüste? Ich glaube nicht, da ja jetzt schon der normale Einkaufspreis angesetzt wird. Wieso sollte der höher ausfallen (in Bezug auf Händler)? Und am Privatmarkt dauerts halt u. U. lange, bis sich was tut, wobei ich sagen muß, dass meine Preisvorstellungen sehr fair wären. Aber das sehen Privatinteressenten wahrscheinlich anders.

 

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Zitat:

Original geschrieben von Piefke11

... Andere Käufer werden durch Tuningmaßnahmen abgeschreckt, weil sie einen höheren Verschleiß fürchten.

So schaut es aus. Und vor allem käme ich mir als Käufer ziemlich ver@r$cht vor, wenn sich im nachhinein herausstellte, daß am Motor "getunt" wurde und mir das - wegen Rückrüstung - beim Kauf verschwiegen wurde. Da würde ich ein bischen mit dem Zurückhalten von Informationen aufpassen - nicht, daß dir das am Ende als verschwiegener Mangel angelastet wird!

 

Gruß

weeed

Ich will niemand verar*chen. Ob mit oder ohne Rückrüstung, der Käufer bekommt die komplette Historie des Fahrzeugs, also alles was jemals an dem Auto gemacht wurde. Aber das brauch' ich Dir ja nicht zu erzählen, denn wer mit solchen Vorurteilen in einen Thread einsteigt ...

Also, steck' Deinen erhobenen Zeigefinger weg und bring' Deine Klischees in einem anderen Thread unter.

Aber in einem Punkt muß ich Deinem Posting zustimmen: ein erhöhter Verschleiß ist mit Sicherheit gegeben. Da mach' ich mir kein A für ein B vor, aber das sollte dem Käufer eines solchen Fahrzeugs bewußt sein. Diese Entscheidung kann ich dem Käufer nicht abnehmen.

 

Gruß

Fred

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:04

Ok, das Fazit dürfte eindeutig sein - zumindest für mich :-) Vielen Dank für die rege Teilnahme.

Gruß

Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen