ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H twintop Dachprobleme

Astra H twintop Dachprobleme

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:11

Hallo bin neu hier und hätte eine wichtige Frage. Bin seit 3 Monaten besitzer einen Astra H twintop 2.0, allerdings habe ich vor kurzem folgendes bemerkt:

Wenn ich mein Dach öffnen will funktioniert alles super und reibungslos. Das heisst Kofferraum klappe klappt auf, Dach entriegelt sich und ,,klappt" ins Kofferraum und die Flügel an den Seiten fahren auch aus. Allerdings will die klappe vom Kofferraum nicht mehr schliessen und bleibt so stehen....

Woran könnte es liegen und wie könnte ich es beheben?

Mfg Can,

Ähnliche Themen
17 Antworten

Endstellung stimmt wohl nicht mehr oder Kontaktschalter defekt für die jeweiligen Endstellungen.

Meine Vermutung.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 17:08

Und wie kann ich diese beheben?

Fahren alle 4 Flaps einwandfrei aus?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 12:05

Ja ohne probleme...zuvor hatte ich auch das problem das sich die kofferraumklappe nicht schließen wollte, allerdings hats nach paar versuchen immer geklappt...nur jetzt will er garnicht mehr

Ich denke, da wirst du das Ganze auslesen lassen müßen, um zu gucken, was an der Stelle nicht richtig meldet, dass der Deckel nicht schließen will. Der Fehler ist schon sehr selten.

Ich würde da aber eher auf die Stromversorgung der Pumpe tippen. Schließt das Dach denn aus dieser Position aus wieder ganz normal? Wenn dauch etwas nicht so will, dann könnte man eventuell auf ein defekten Relais tippen. Dann fließt da nicht mehr genügend Strom für die Schließung des Deckels.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:28

Ja klar aus dieser Position aus schließt das Dach komplett wieder ploblemlos und die klappe geht dann auch ohne weiteres zu...

Wo könnte ich das denn auslesen lassen und ausserdem habe ich noch garantie da ich es vorkurzem gekauft habe also würde es mit Kostenlos gemacht werden?

@Enescan47

Dann fahre zur Werkstatt und die sollen den Fehler beheben.

Nicht selten neigen die Dächer des Twintop zu Kabelbrüchen.

Wenn der Vorgang "schließen" hier einwandfrei funktioniert, dann würde ich auf eine fehlende Endposition bei den Flaps vom Kofferraum tippen! Und die Garantie deckt meist keine Sachen vom Dach ab, es sei denn, dies ist extra dort aufgeführt! Nichtsdestotrotz ist das aber von der Gewährleistung abgedeckt und lass dir vom Händler nichts erzählen!

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:28

Könntest du mir eventuell sagen wo diese ,,Sollbruchstellen" sind? Ich gehe von einem Kabelbruch aus...welche stellen sind diese?

Die Bekannteste ist linke Seite am Scharnier, dort gehen 4 Kabel in nem Strang runter zu 2 Sensoren. Dieser Abgang! Im Prinzip aber in jeder Knickstelle links am Scharnier!

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:11

Super...Danke!

Guten Morgen mein Auto steht momentan auch bei der Werkstatt des Gebrauchtwagen Händler, wegen dem Dach und jetzt seit einer Woche. Und zum 2. Mal! Bei mir war aber das Problem das sich nichts mehr getan hat. 1. Mal Fehlerspeicher löschen Werkstatt behauptet Dach ging wieder...bei mir dann wieder nicht. Jetzt in der 2. Runde wäre ein Stellmotor defekt der nicht in Endstellung fährt. Und dieser Stellmotor würde bei Opel über 600 Euro kosten... was natürlich viel zu teuer ist für ein Garantiefall. Nächste Woche soll ich mein Auto erstmal holen. Defekter Motor würde ausgebaut werden und überholt oder nach Ersatz geschaut. Und Mitte Februar läuft die Garantie dann aus. Kennt sich damit jemand aus ob das trotzdem das Problem des Händlers bleibt oder zu meinem wird?

Die Garantie, wenn nicht extra vermerkt, übernimmt eh nix vom Dach! Das muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung übernehmen! Da gibt es aber auch Fristen zu beachten. Da die Garantie abläuft wird es sich wohl um die Jahresgrenze handeln. Demnach musst du beweisen, dass der Fehler schon bei Übergabe vorlag. Kaum möglich. Also wirst du das wohl berappen müssen. So ist meine Info!

Kannst ja damit zu mir kommen! ;)

PS unter Stellmotor kann man sich auch vieles vorstellen! Genaue Angaben sind immer von Vorteil!

Leider habe ich sonst Keine Auskunft über den defekt bekommen. Nur das dieser jetzt ausgebaut wird und mein Auto holen könnte.

 

In meinem Kaufvertrag steht nichts von einer Garantie weder wie lange noch was inbegriffen ist von daher hat meine Vertrauenwerkstatt gesagt ich soll mich an den Händler wenden. Aber ich werde halt Abwarten müssen, doch wenn die was Ausbauen ist das in meinen Augen eine laufende Angelegenheit die er beenden müsste auch wenndie Gewährleistungsfrist abgelaufen ist. Da das Fahrzeug dann unvollständig ist.

 

Ich glaube irgendwo mal Recklinghausen gelesen zu haben wo du herkommst :-) das ist mir dann aus dem Aschaffenburg Raum doch zu weit ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen