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Astra H Turbo Tuning

Opel Astra H

Hallo

Hat einer von euch schon erfahrung mir Turbo Tuning vom neuen Astra H Turbo?

17 Antworten

Habe mich mal bei www.projekt-opel erkundigt ob schon ein Projekt in Arbeit ist und diese Antwort bekommen:

Zitat:

guten abend herr xxxxx,

die änderungen für ihr fahrzeug sind bereits in arbeit.
der große ladeluftkühler kann mit einigen kleineren änderungen vom vorgänger übernommen werden, die programmierung der motronic ist jedoch wegen des canbus-systems im moment noch nicht möglich.
die kilometerleistung ist unabhägig beim neufahrzeug, die garantie gilt 2 jahre ab EZ parallel zur werksgarantie, bis max. 100.000 km gesamt.

über den aktuellen entwicklungsstand werden wir sie gerne über diesen weg informieren.
vielen dank für ihr interesse,
mfg
h. xxxxx

Wenn ich die Daten der anderen Turbo/OPC vergleiche sollten dann auch ca. 234PS und 365Nm möglich sein.

Gruß
gune99

Hallo

So ungefähr das gleiche haben die mir bei EDS auch gesagt! Das Problem mit dem canbus haben die auch angesprochen! Aber dann solte eine Leistungssteigerung bis ca. 270 PS mit TÜV möglich sein, wenn die Daten mit dem alten Turbo übereinstimmen würden!

Gruss

Scanner.MW

Zitat:

jedoch wegen des canbus-systems im moment noch nicht möglich.

Vergesst es, das kriegen sie nie hin.

MfG BlackTM

Muhaha.... klar, sorry Ecotec_Dbilas, aber Du kennst Dich ja richtig aus :-)

MfG BlackTM

Jetzt muss mir mal technisch jemand helfen.

Wieso geht die Chipprogrammierung für den 1.7 Diesel und nicht für die 2.0 Benziner?

Wo ist denn das Problem mit CAN-Bus Programmierung?

Zitat:

Leistungssteigerung bis ca. 270 PS mit TÜV möglich sein

Aber dann doch nur mit Änderung von Luftfilter, Endtopf, Chip, und Ladeluftkühler, oder?

Gruß
gune99

Hallo Gune99,

hat man denn beim 1.7er auch ein "echtes" Chiptuning oder ist das lediglich eine "P-Box"?

MfG BlackTM

Black,
kein Grund um zu lachen.

Beim 1.7CDTI geht schon seit Markeinführung ein richtiges Chiptuning über die Onboard Diagnose, mit anderen Worten keine olle Powerbox.

Wieso bist du so eingenommen mit deiner Meinung das es per Can-Bus nicht gehen soll???

Es gibt auf dem Markt genug Can-Di Module mit denen man auch in die neusten Motorsteuergeräte rein kommt.

Damals als der RS6 auf den Markt kam hatte Audi auch gedacht das dieses STG. nie geknackt werden kann, ein paar Monate später war auch das geschafft.

Man sollte die Tuner nicht unterschätzen. Bis jetzt haben sie alles geknackt.

Jüngster und einer der schwierigsten Fälle.... EDC16 im Golf5 TDI

MFG ECOTEC

Ok,

der Punkt beim Chiptuning ist, das die Steuergeräte wie du schon sagtest, geschützt sind. Knacken alleine reicht aber immer noch nicht, dazu gehört auch ein Disassemblieren der Software. Das kostet ne Menge Zeit und man kann dabei viel falsch machen (behaupte ich jetzt mal so). Die Software wird ja auch immer umfangreicher und damit steigt der Aufwand. Mit klassischem EPROM tauschen ist es nicht mehr getan :-)

Es geht ja auch darum, das ja regelmässig Updates kommen, welche völlig anders aufgebaut sein können. Somit wird auch ein Tuner irgendwann vor dem selben Motor stehen und die eigene Version läuft nicht mehr.

Die Hersteller werden sich jedenfalls vor Tuning schützen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Motoren oder Getriebe aufgrund von minderwertigen Optimierungen erfolgreich reklamiert werden.

Auch rechtlich sind dem glaube ich auch Grenzen gesetzt. Umgehung von Kopierschutz ist ja nicht mehr zulässig, genausowenig wie fremden Code in eigene Anwendungen zu setzen. Wenn ich das recht deute, müsste der Tuner im Prinzip ein eigenes Steuergerät entwickeln und dieses mit selbst entwickelter Software betreiben. Bleibt noch das Problem, das man für dessen Einsatz immer noch die Wegfahrsperre knacken muss und alle Funktionen des Original-Steuergerätes nachprogrammieren muss und zwar so, das es auch funktioniert wie das Original. Patentverletzungen sind da evtl. auch mit drin :-)

MfG BlackTM

Opel hat aber auch Haustuner und wenn die das dürfen dann darf es anderen Firmen auch nicht vorenthalten werden ihren Nutzen daraus zu ziehen, das besagt das sogenannte Wettbewerbsrecht. Eine Monopolstellung der Opel Haustuner ist nicht zulässig.

Und ganz so hochtechnisiert wie du es beschrieben hast sind die Steuergeräte nun auch noch nicht 😉

Der Vectra C hat ja auch schon das Can-Bus System und für dessen Steuergeräte gibt es für jeden Motor schon Tuningsoftware.

Auch die neuen 1.9er Diesel sind schon dabei.

MFG ECOTEC

Äh, moment mal, es geht doch um Chiptuning, oder?

... was bieten dann www.b-s.motor-chiptuning.de und www.tuner.at an? Man kann bei denen bereits ein Chiptuning für den kleinen und großen Turbo vornehmen lassen. Warum können die schon was bieten und Firmen wie Kreis-Tuning oder EDS-Fahrzeugtechnik noch nicht?

Gruß
astra-havista

Aber dann doch nur mit Änderung von Luftfilter, Endtopf, Chip, und Ladeluftkühler, oder?

Gruß
gune99 Diese PS Zahl wird mit einer anderen Software und einem größeren Ladeluftkühler erreicht! Aber kannst dich ja mal selber informieren!

www.eds-motorsport.de

Gruss

Michael

Zitat:

Diese PS Zahl wird mit einer anderen Software und einem größeren Ladeluftkühler erreicht! Aber kannst dich ja mal selber informieren!

www.eds-motorsport.de

Gruss

Michael

Danke.

Warten wir mal ab was da kommt.

Obwohl 400Nm soll doch das Maximum des neue 6-Gang Getriebes sein?

Gruß
gune99

Das M32 6Gang im Astra H hält 320NM aus.

Das F40 vom Vectra C/Signum hält 400NM aus, hätte aber nicht in den Astra gepasst.

MFG ECOTEC

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