1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Klimaautomatik, Heizung funktioniert nicht

Astra H Klimaautomatik, Heizung funktioniert nicht

Opel Astra H

Gruss an alle.
Es geht um ein Astra H 2,0 Turbo Z20LEL mit Klimaautomatik. Leider wird die Heizung nicht mehr warm .
Im Geheim Menü wo man die Kühlwasser Temperatur ablesen kann war ich drin, im Ortsverkehr geht sie auf 80°, aber bei einer längeren Autobahn Fahrt bleibt sie bei 71°.
Beide Schläuche die in den Innenraum gehen sind aber Warm .
Was vermutet Ihr was das sein kann,?
Man friert sich Wortwörtlich den Hintern in dem Auto ab .

48 Antworten

Grundsätzlich ja, aber selbst ab 60° sollte da schon ziemlich warme Luft rauskommen. Hier ist wohl so ein multipler Bug vorhanden.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 10. April 2023 um 09:01:06 Uhr:

@schrotti_999 War das bei der Ausführung mit Servomotor?

Ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Unser H hat die Klimaautomatik und wie es der Fehlerteufel will, war schon 2 mal der Servomotor der für warm/kalt zuständig ist, hinüber.
Da ich damals beim ersten Mal absolut keinen Plan von der Klimaautomatik hatte, hat den Servomotor der FOH getauscht. Und prompt so eingebaut, dass er volle Pulle heizte, aber sich nicht herunter regeln ließ. Da ich das Meisterchen seit gut 40 Jahren kenne und um nicht wieder spazieren fahren zu müssen, hab ich das Teil dann selbst richtig montiert.
Meine Servomotoren gaben jeweils keinen Mucks mehr von sich.

@schrotti_999
Die elektronische Klimaautomatik hat Schrittmotoren, ansonsten sind das Servomotoren. Ich nehme an, die Schrittmotoren kalibrieren sich selbst.

Hmm, da sich das Motörchen beim ersten Mal bei einem 3 Tage (keine Zeit für nix) "Testlauf" definitiv nicht selbst kalibrierte gehe ich mal davon aus, dass es sich um normale Servomotoren handelt.
Da die Klimaautomatik, mit Ausnahme der beiden Defekte) bestens funktioniert, ist es mir relativ wurscht wie das Teil richtig genannt wird. 😉