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Astra H Heinzugsausfall, bereits einiges ausgeschlossen ...

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:56

Hallo zusammen,

mein Astra H will schon wieder nicht so wie ich es gerne hätte.

Seit einger Zeit funktioniert die Heizung nicht mehr. Sprich es kommt nur absolut kalt (also nicht nur verminderte Heizleistung) aus der Lüftung.

Geprüft habe ich bereits:

Kühlmittelstand

Thermosthat (Temperatur geht ganz normal auf 90 Grad hoch)

Zu- und Ableitung zum Wäremtauscher (Heizungskühler), Beide sind warm.

Stellmotor für Warm-Kaltluft (sofern das der links neben der Mittelkonsole im Fußraum ist)

Stellmotor für Lüftungskanäle (weil ich schon dabei war)

Innenraumfilter (erneuert)

 

Was mir beim Ausbau des Innenraumfilters aufgefallen ist: Wie bei vielen anderen Opels ist auch bei meinem die Welle (bzw. Stange) der Umluftklappe gebrochen. Der Motor dreht ganz normal, kann die Klappe aber nicht mehr richtig schließen oder öfnnen (sie hängt quasi so dazwischen).

Natürlich gehört auch das mal repariert aber ich nehme mal an, dass die Heizleistung desegen nicht komplett ausfallen kann?

Sonst bin ich mit meine Ideen am Ende. Nachdem Zu- und Ableitung vom Wärmetauscher warm sind schließe ich auch Luft im System aus. Vieleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen; langsam wirds kalt da draußen!

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15 Antworten

Hi,

es gibt noch ein Bypassventil für den Wärmetauscher. Prüfe mal ob das auf Macht. Wo genau das sitzt kann ich jetzt aus dem Kopf leider nicht sagen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 4:09

Ich dachte mal gelesen zu haben, dass dieses Ventil nur die ersten Baujahre des Astra G hatten? Wenn es aber eins gibt muss ich vmtl. die ganze Mittelkonsole rausbekommen... Hat da jemand ne Anleitung?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:28

So, ich hab heute mit einer Werkstatt telefoniert. Der Astra H hat scheinbar kein Ventil vor dem Wäremtauscher. Laut denen gibt es das nicht mehr weil es nie wirklich notwendig war aber oft Probleme machte.

Jetzt steh ich also erstmal wiede ratlos da.

Eine Frage: Nachdem sowohl Zu- und Ableitung des Wäremtauschers heiß werden kann davon ausgenen, dass selbst wenn es ein Ventil gäbe, alles vom Kühlmittelkreislauf funktionieren sollte?

Nachdem der Stellmotor für Heiß/Kalt auch funktioniert (zumindest dreht er normal) frage ich mich ob evtl. die Klappe die dieser Motor dreht irgendwie innen drinnen gebrochen sein könnte. Hat vlt. jemand einen Tipp wie ich an die Klappe rankommen? Ich befürchte fast, dass da das halbe Armaturenbrett raus muss.

Zitat:

Original geschrieben von xhim

 

Nachdem der Stellmotor für Heiß/Kalt auch funktioniert (zumindest dreht er normal) frage ich mich ob evtl. die Klappe die dieser Motor dreht irgendwie innen drinnen gebrochen sein könnte. Hat vlt. jemand einen Tipp wie ich an die Klappe rankommen? Ich befürchte fast, dass da das halbe Armaturenbrett raus muss.

Bei mir war das der Fall. Kann man recht einfach feststellen: Motor abbauen (sind glaub ich 3 Torx Schrauben, ggf. müssen noch Abdeckungen unter dem Lenkrad weg) und an der Welle drehen. Wenn sie durchdreht, ist sie bzw. die Verbindung der Welle zur Klappe gebrochen.

Hier meine Geschichte:

http://www.motor-talk.de/.../...g-funktioniert-nicht-t3291094.html?...

Den Heizungskasten bekommt man nur raus, wenn man das ganze Armaturenbrett ausbaut. In eingebautem Zustand kommt man an die Klappe nicht ran. Ich hab ca. 1300,- Euro bei ner freien Werkstatt inkl. neuem Heizungskasten dafür bezahlt. Den alten hab ich noch im Keller liegen.

am 17. Oktober 2012 um 19:34

Möchte mich mal ein Mischen! Du hast einen 1.6 Maschine? Wenn ja ist dein Thermostat Elektrisch! habe ich auch! mache im Winter immer auf die Hälfte des Kühlers eine Dicke Pappe! Wie früher bei unseren Opels, und schon ist alles wieder IO. Achte aber darauf nicht mehr wie die Hälfte des Kühlers! Okay.

Grüße Ochse

KFZ Meister aus NRW

Zitat:

Original geschrieben von Ochse1111

mache im Winter immer auf die Hälfte des Kühlers eine Dicke Pappe!

...

KFZ Meister

Wenns im Winter kalt ist, bringt das gar nix, da der halbe Kühler locker ausreicht um die Temperatur viel zu weit zu drücken.

Das ist allenfalls eine kurzfristige Pfuschlösung.

Gruß Metalhead

Hi,

also das sehe ich genauso wie metalhead! Ich würde sogar noch einen "draufsetzen":

Mit der Pappe vor dem Kühler ist nicht nur Pfusch, sondern gefährlicher Pfusch.

Gerade beim Benzinmotor geht die Kühlwassertemperatur z.B. im Stau (auch im Winter) recht schnell mal nach oben und dann fehlt effektive Kühlleistung. Auf diese Art riskierst du ständig einen Schaden am Zylinderkopf (den dir dann auch keine Garantie der Welt ersetzt).

am 18. Oktober 2012 um 7:21

Klar ihr Helden, erst mal Ausprobieren dann Rum Maulen!:D

Zitat:

Original geschrieben von Ochse1111

Klar ihr Helden, erst mal Ausprobieren dann Rum Maulen!:D

Aus bereits genannten Gründen werde ich so etwas mit Sicherheit nicht ausprobieren, sonderen halte mein Fahrzeug in so einem technischen Zustand, dass auch bei minus 30 Grad die Heizung ordnungsgemäß funktioniert.

Gerade beim Benzinmotor ist die Heizleistung auch bei großer Kälte einwandfrei, es sei denn es liegt ein Defekt vor. So scheint es ja bei deinem Fahrzeug zu sein.

Die elektrische Ansteuerung des Thermostates beim 1.6 bewirkt lediglich unter bestimmten Bedingungen ein späteres Öffnen des großen Kreislaufes um Abgaswerte in den Toleranzen zu halten.

Hierbei wird die Kühlwassertemperatur auf über 105 Grad angehoben.

Zitat:

Original geschrieben von Ochse1111

Klar ihr Helden, erst mal Ausprobieren dann Rum Maulen!:D

Da muß man nix ausprobieren.

Bergauf mit 'nem Anhänger dran, reicht die halbe Kühlleistung nicht aus (--> Motor zu heiß).

Bergab im Schubbetrieb ist sie dann viel zu hoch (--> Motor zu kalt).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 11:20

Ich hab den 1.7 CDTI. Nachdem bei mir bis zum Wäremtauscher (Heizungskühler) aber alles schon warm wird kann ich Fehler seitens Thermostat oder Kühler eher ausschließen.

Die Sache mit der gebrochenen Well ist mMn wirklich sehr sehr wahrscheinlich. So gut wie alles andere hab ich ja geprüft und die Konstruktion sieht sehr ähnlich aus wie die der Umluftklappe. Und die ist ja auch schon gebrochen.

Ich fürchte da bleibt nur der Weg in die Werkstatt. Wobei 1300,- für einen Studenten schon erschreckend klingen.

Das "Heizungsgehäuse" hat etwa 800 Euro gekostet, die Arbeitszeit 400 Euro, Klima-Neubefüllung + Kleinkram haben 90 Euro ausgemacht.

Wahrscheinlich kann man im Heizungskasten das gebrochene Plastik irgendwie reparieren, so dass die Klappe wieder vom Stellmotor bewegt werden kann. Das würde quasi 800 Euro sparen. Das Risiko dabei ist halt, dass es irgendwann wieder bricht und man das Geld für die Arbeit verschenkt hat. Mir war das zu riskant. Das Ding aus- und einzubauen ist ein übles Geschäft.

Wär nett, wenn Du weiter berichtest :-)

Hier mal ein paar Bilder.

In ausgebautem Zustand kommt man recht gut an die besagte Klappe ran.

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Gibt es irgendeine Lösung für das nicht öffnen der Klappe. Habe dieses Problem beim Zafira B

auch. In den Foren, auch hier schon ein paar Lösungen die Leider nicht zum Erfolg geführt haben,

kurzzeitig bewegte sich die Klappe und es wurde warm, doch jetzt ist es wieder kalt.

MFG Michael

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