ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra h defektes Steuergerät nach versuchtem Diebstahl

Astra h defektes Steuergerät nach versuchtem Diebstahl

Opel Astra H

Hallo liebes Forum,

Ich bräuchte einmal fachmännische Meinungen.  Ich musste meinen Wagen kurzerhand abstellen weil er zu warm geworden ist. Als ich den Wagen wieder abholen wollte( nach mehreren tagen), hatte jemand eine Scheibe eingeschlagen und versucht das Auto mitzunehmen. 

-Am Zündschloss war die blende ab und tiefe Kerben wie von einer Zange in dem schloss

- Ich habe keine Drähte oder ähnliches gesehen

- Ansonsten war nichts offensichtlich manipuliert

- Das Auto war komplett tot, kein Radio, kein entriegeln per Schlüsselknopf , gar nichts mehr

Jetzt sagt die Werkstatt dass das motorsteuergerät hinüber ist, was bei dem Auto ja so ziemlich ein Totalschaden ist. Der gutachter der Versicherung sagt, dass dieser Schaden nicht zu dem einbruchsbild passt und geht davon aus dass der Schaden schon vorher bestanden haben muss. Da ich weiß dass es nicht so ist, weil ich das Auto ja selber noch gefahren bin, würde ich gerne einmal wissen, was hier passiert sein könnte, sodass das Steuergerät Schaden genommen hat. Seltsam finde ich zudem dass nicht einmal das Radio mehr funktioniert hat. Auch ohne motorsteuergerät müsste doch noch das radio über die 12v laufen oder ?Ich hoffe ich bekomme morgen ein paar mehr Infos von der Werkstatt über den Zustand der Batterien und Sicherungen,  aber vielleicht hat hier jemand noch ein paar gute Fragen oder Ideen. Ich habe keine Lust dass der gutachter nachher noch von Versicherungsbetrug redet, der Wagen ist jetzt aber nun einmal hin. Wäre ja schon ein riesen Zufall wenn sich das Steuergerät kaputt steht, während parallel jemand versucht hat das Auto zu klauen. Das Auto stand etwa eine Woche abgestellt, da ich keine mitnahmemöglichkeit hatte.

 

Danke und schönen abend

Ähnliche Themen
10 Antworten

War da wirklich die Rede vom Motorsteuergerät oder nur von einem Steuergerät.

Wenn das Steuergerät am Zündschloss (CIM) beschädigt wurde, kann alles mögliche passieren.

Die Batterie wird vermutlich entladen sein.

Dass das Motorsteuergerät defekt ist, ist sehr unwahrscheinlich.

Also die rede war vom motorsteuergerät.. Kann mir das halt auch nicht erklären, aber es ist nunmal im selben Zeitraum passiert und deswegen irritiert mich der Defekt so. Das Auto war ja vorher noch einsatzfähig und von alleine geht das motorsteuergerät ja nicht kaputt. Wofür ist denn das CIM zuständig und wo sitzt das ? Direkt im Lenkrad?

Hier mal ein Bild vom Zündschloss. Hab grad gesehen dass die wohl auch die verschalung ausgehebelt haben

Zündschloss

Das ( die mechanische Beschädigungen) sind völlig egal für das Motorsteuergerät. Mein Junior hat Mal in den Zündschloss kleinen Nagel reingemacht und ich hab's nicht gemerkt. Ende vom Lied war dass ich den Zündschloss völlig demoliert habe. Es sah noch schlimmer aus als bei dir.

Eine CIM Antenne ( die ich dummerweise abgerissen habe) und mit den bestellten neuen Innenleben vom Schloss ging es aber in 2 Tagen ohne Probleme weiter.

Und ja, auch bei dir ist die CIM Antenne abgerissen, so wird es nichts mit Starten des Motors, selbst wenn man sonst keine andere Probleme hat.

Neue Batterie dran und gucken.

PS: CIM steht für Column Integration Module, Lenksäulenelektronikmodul, ist ist für allerlei elektronischen Schnickschnack verantwortlich. Erfassung Lenkwinkel, Weitergabe der Informationen ans Armaturenbrett, Radio, Hupe, Blinker, Licht , Kommunikation zum Motorsteuergerät und REC und und und.

Zitat:

@steel234 schrieb am 12. Januar 2023 um 21:42:53 Uhr:

Das ( die mechanische Beschädigungen) sind völlig egal für das Motorsteuergerät. Mein Junior hat Mal in den Zündschloss kleinen Nagel reingemacht und ich hab's nicht gemerkt. Ende vom Lied war dass ich den Zündschloss völlig demoliert habe. Es sah noch schlimmer aus als bei dir.

Eine CIM Antenne ( die ich dummerweise abgerissen habe) und mit den bestellten neuen Innenleben vom Schloss ging es aber in 2 Tagen ohne Probleme weiter.

Und ja, auch bei dir ist die CIM Antenne abgerissen, so wird es nichts mit Starten des Motors, selbst wenn man sonst keine andere Probleme hat.

Neue Batterie dran und gucken.

PS: CIM steht für Column Integration Module, Lenksäulenelektronikmodul, ist ist für allerlei elektronischen Schnickschnack verantwortlich. Erfassung Lenkwinkel, Weitergabe der Informationen ans Armaturenbrett, Radio, Hupe, Blinker, Licht , Kommunikation zum Motorsteuergerät und REC und und und.

Ok danke, ich werde morgen mal fragen, wie sich das Auto mit neuer Batterie verhält. Hab aber indirekt schon die Aussage dass das Auto nicht anspringt. Das kann dann natürlich auch an der Antenne liegen. Woran sieht man dass die cim Antenne abgerissen ist? Sieht man das bereits auf dem bild?

Das steht in der Betriebsanleitung:

Zwischenablage01

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 12. Januar 2023 um 22:26:38 Uhr:

Das steht in der Betriebsanleitung:

Ok danke das war hilfreich. Das bedeutet also das mit batterie der Motor ohne die wegfahrsperre, die hier scheinbar entfernt wurde , gar nicht anspringen kann. Dann lass ich mir morgen mal ein detailliertes Fehlerbild geben. Vielleicht ist es ja wirklich nicht das motorsteuergerät

Ja man sieht's natürlich. Die Antenne ist ein Plastikring um den Zündschloss. Nicht die dekorative Abdeckung auf der Verkleidung, sondern eins tiefer. Siehe Bilder.

Auf einem Bild ist die abgerissene Antenne, dann ein Zündschloss ohne Antenne, die abgebrochene Verbindung/Zuleitung ist auf 11 Uhr, und auf einem ist dann alles wieder ganz.

Ohne der Ringantenne wird der Karren nie anspringen, Gerd hat ja dir BDA gepostet ;)

Und bei dir ist die Ringantenne auf jeden Fall ausgerissen.

Die kann man übrigens einzeln tauschen, es gibt nur ein Problem- die Antenne ist nicht ein Teil vom CIM, sondern vom Zundschlossmodul. Gibt's aber gebraucht, du brauchst ja nur die Antenne.

Aber... Wie gesagt, erstmal gucken ob das Auto überhaupt lebt.

Batterie rein, geht das Licht und so, dann braucht du neue Zündschlossinnereien ( bei Opel, mit Ausweiskopie, Fahrzeugscheins und CarPass), neue Ringantenne, alles einbauen und los.

Screenshot-20230112-234932-photos
Screenshot-20230112-234844-photos
Screenshot-20230112-234822-photos

Zitat:

@steel234 schrieb am 12. Januar 2023 um 23:53:01 Uhr:

Ja man sieht's natürlich. Die Antenne ist ein Plastikring um den Zündschloss. Nicht die dekorative Abdeckung auf der Verkleidung, sondern eins tiefer. Siehe Bilder.

Auf einem Bild ist die abgerissene Antenne, dann ein Zündschloss ohne Antenne, die abgebrochene Verbindung/Zuleitung ist auf 11 Uhr, und auf einem ist dann alles wieder ganz.

Ohne der Ringantenne wird der Karren nie anspringen, Gerd hat ja dir BDA gepostet ;)

Und bei dir ist die Ringantenne auf jeden Fall ausgerissen.

Die kann man übrigens einzeln tauschen, es gibt nur ein Problem- die Antenne ist nicht ein Teil vom CIM, sondern vom Zundschlossmodul. Gibt's aber gebraucht, du brauchst ja nur die Antenne.

Aber... Wie gesagt, erstmal gucken ob das Auto überhaupt lebt.

Batterie rein, geht das Licht und so, dann braucht du neue Zündschlossinnereien ( bei Opel, mit Ausweiskopie, Fahrzeugscheins und CarPass), neue Ringantenne, alles einbauen und los.

Ok super, dann weiß ich schon viel mehr als vorhin. Anbei mal ein Bild von den Teilen die nocj im auto lagen, ich wäre nie darauf gekommen, dass hier noch ein wichtiges Bauteil verbaut ist

Teile Zündschloss

@ TE

Wenn man direkt auf einen Post antwortet, sind Vollzitate völliger Nonsens. Bitte erspare und diesen Müll.

Da waren sowieso ein paar doofe Kids am Werk, denn auf diese Art und Weise bekommt man sicherlich kein auch nur halbwegs aktuelles Auto zum Laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra h defektes Steuergerät nach versuchtem Diebstahl