Astra H Caravan hat Lenkradflattern..

Opel Astra H

Hi!
Unser Caravan hat Lenkradflattern ab 120-150. Es ist nicht immer gleichstark und manchmal sogar weg.
Bergauf ist es weniger stark wie bergab. In leichten Kurven sogar komplett ruhig und sobald ich wieder geradeaus fahre flatterts wieder.
Räder und Bremsen können ausgeschlossen werden. Die Räder sind 2 mal gewuchtet und rundumgetauscht, die Bremsen komplett neu und aufs penibelste saubergemacht.
Die rechte Antriebswelle hat außen ein wenig Axialspiel. Gertiebeseitig auch aber das ist wohl eher normal.
Kann es sein das durch minimales Spiel ein starkes Lenkradflattern erzeugt wird? Zumal es kommt und geht je nach Straßenlage.

27 Antworten

Ach Du meinst das innere Spurstangengelenk?
Dann würde ich aber Spiel auf der Bühne haben..hab ich aber nicht..

So das Rätsel ist gelöst...es war wirklich das Hinterachslager..wir haben beide getauscht und ruhig isser..Hätt nie gedacht das sich das so überträgt. IRRE!!! Bin ich froh..allerdings hab ich 300Euro Lehrgeld für die Welle bezahlt...

@Gerbil Wie hastn du gesehen das dein HA Lager defekt ist? Bei mir kann man mit nem langen Moniereisen dort ansetzen und dann die gesamte HA scheinbar locker paar cm hoch und runter bewegen. Aber Risse oder Spiel seh ich dort nicht.

Risse siehst du auch net..da löst sich die innere Hülse vom Gummi. Sehen tut man da nix. Aber wenn du mit n Montierhebel zwischen Aufhängung und Achse gehst und hebelst darf such due Achse net viel und nur mit kraft bewegen. Gehts leicht und vuel Spiel isses hin. Bei mir war des linke hin, hab abba beide getauscht. Hätte nie um Leben gedacht das sich das so überträgt..

Ähnliche Themen

Selbe Symptome am E21 gehabt. Lenkradflattern ab 110 - 130 km/h. Stossdämpfer vorne getauscht, war weg. Nur mal so erwähnt.

Jo irgendwo gibt immer was nach..kurios nur das es von hinten kam und vorn spürbar war..

Zumindest gelöst. Und die Welle. Naja, haste wenigsten von der Seite in nächster Zeit Ruhe.

Jepp sag ich mir auch immer und immer wieder ;-) will Freitag Nacht in Urlaub..700km da hab ich auch schon langsam des flattern bekommen ob ich des noch hin bekomm..

Zitat:

@U2-Didi schrieb am 19. Mai 2018 um 18:13:51 Uhr:

Selbe Symptome am E21 gehabt. Lenkradflattern ab 110 - 130 km/h. Stossdämpfer vorne getauscht, war weg. Nur mal so erwähnt.

Hm, bei mir ist es erst seitdem ich neue Dämpfer/Federn/Domlager drin hab.

Hab ja alles drei mal tauschen müssen.

Erste Dämpfer usw. (SACHS): Schweißnaht für Koppelstange mit tierischem Knall in Kurve gebrochen

Zweite Dämpfer (Bilstein): Poltern

Drittes Set (GM): Ok

Ab welchem Tausch es vibrierte weiß ich nicht, da ich erst mit den GM Sachen wieder auf der Autobahn war und da vibrierte es ab 120km/h. Kurz danach hab ich die Winterreifen drauf gemacht. Mit denen waren die Vibrationen viel weniger bis gar nicht spürbar, also dachte ich ok, lässte nach dem Winter die Sommerreifen wuchten und gut, aber Pustekuchen.
Und nein, an meinen Sommerreifen liegt es definitiv nicht. 😉 Hab nun schon neue gekauft, 4 mal wuchten lassen und 2 weitere Sets getestet.
Könnte der Abriss der Koppelstange irgendwas zerlegt haben (Stabigummis od. so)? Da war ja schon richtig Kraft dahinter.

@PurpleHaze110 ganz blöd gesagt könnte es noch ein höhenschlag der reifen sein! Das betrifft ja auch neue reifen. Aber wenns nur ab und an Auftritt wird es was anderes sein.

Eine andere frage. Verträgt der astra 16 zoll reifen nicht so gut? Meiner zieht iwi mit den reifen immer nach links. Hab gemerkt das es meißtens dann ist wenn die fahrbahn leicht schräg ist. Sowas kenne ich eigentlich nur von meinen e46 18 zöllern. Der ist jeder querfuge nachgerannt

wenn alles in Ordnung ist zieht der nirgends hin, nicht Mal mit 19" Rädern.

@steel234 hab das Gefühl ich muss immer gegenlenken. Aber wenn die straße ganz gerade ist z.b betonierte autibahn dann läuft er gerade, das ist das komische

Ist bei mir 1:1 das gleiche. Leicht schräge Straße und die Karre driftet ab. Straße grade, Auto fährt absolut grade. Hätte das jetzt aber als normal abgetan.

Deine Antwort