astra h bei 200 abgeriegelt

Opel Astra H

guten morgen,

ich habe seit nem knappen halben jahr meinen neuen astra, 1,6 twinport. is nich der stärkste motor, aber ich finde das die fahrleistungen und der verbrauch völlig in ordnung sind.

leider musste ich feststellen das er bei 200 elektronisch abgeriegelt wird... mein freundlicher opelhändler weis natürlich von nix.

kann mir jemand von euch sagen ob das bei anderen 1,6er modellen auch so ist und wie man das evtl. rausnehmen lassen kann?

danke

18 Antworten

Dann würde ich den Händler wechseln der hat nämlich keine Ahnung.
Ist bekannt das die Astras bis zu einem gewissen Bj. abregeln.

Nutz mal die Suchfunktion.

Ach ja... Willkommen im Forum 😁

Grüße

Da muss ich gengolf grundsätzlich zustimmen! Die "Abregelungen" sind bekannt. Aber nur bei Fahrzeugen die entsprechend Leistung und eine zu "schwache" Bereifung für mehr Höchstgeschwindigkeit haben. Abregelung bei 210.

Aber das Dein 1.6 TP mit seinen 105 Pferdchen zu dieser Gruppe gehört, halte ich für ein Gerücht. Werksangabe liegt doch irgendwo zwischen 185 (5-Türer) und 187 (GTC).

Insofern dürfte eine Leistungsstreuung nach oben in der benötigten Höhe auszuschließen sein. Und die Begrenzung wird doch wohl über die Drehzahl ausgelöst.

Und das Dein Tacho über 8 % abweicht (zu Tempo 200) kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Insofern scheint es sich wohl eher um das Phänomen "mehr Leistung ist da nicht" zu handeln. :-)))

Aber trotzdem auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum

also meiner schaft mit den 19"er walzen mit anlauf nurnoch 190km/h :-D aber für die optik verzichte ich gern auf die 10km/h

Peter

Einfach mal die Suche hier benutzen. Dann müsste meinen einen Thread zur Abriegelung des 1.6er finden. Aufgrund der geringen Leistung greift die Abriegelung allerdings nur bergab.
Weiterhin sind nur neuere 1.6er (glaube ab ca. 2. Quartal/2005) betroffen.

Ähnliche Themen

Hm ich weiß noch ganz gut, wie viele der Meinung waren der neue 1.6er TP würde sich sogut fahren lassen, der Unterschied zum 1.8er wäre gar nicht so groß und so... Aber ich fahre auf der Gerade Tacho 220 und Bergab sogar 230, 30km/h find ich doch schon ne enorme Differenz, und bereue es einmal weniger, dass wir den 1.8er gekauft haben! =)
Bei welcher Drehzahl ist der 1.6er denn bei 200km/h?

Hi,

da schafft meiner ja auf der Geraden gerade mal knappe 220 laut Tacho!

LG

Carsten

Das altbekannte Problem! - Ja, der 1.6TP regelt bei punkt 200 Tacho ab (sind ca. 5400 U/min) - is aber eh nur bergab zu erfahren, aber wenn freigeschaltet schaft er bestimmt die schon des öffteren besprochenen 210!

erst mal danke für die begrüßung

im ernst, mein kleiner packt die 200 auf der geraden, das dauert zwar n bischen aber er packts. wenns mal klappt gibds n foto. mein alter g astra 1,6 16v lief auch 208 obwohl er nur mit 188 eingetragen war.

um nochmal zur hauptfrage zu kommen, kann mann das entsperren lassen?

nochmal danke

Zitat:

Original geschrieben von zombiemoe

im ernst, mein kleiner packt die 200 auf der geraden, das dauert zwar n bischen aber er packts.
nochmal danke

Also 200 auf dem Tacho oder im BC?

Wenn's laut Tacho ist kannste locker 10km/h abziehen.

Bei mir ist der Unterschied im Bereich bei 200-210 zwischen Tacho und BC min 15km/h. Bei 100km/m fängt die Schere zwischen Tacho und Wirklichkeit an immer stärker auseinander zu gehen. Im bereich 150-170 laut Tacho sind es bei mr schon 10km/h.

Opeltachos waren schon immer dafür bekannt, dass sie was mehr vor gingen als andere. Kann mich an nen 1,4er D Kadett erinnern der lief laut Tacho locker 190 auf der Bahn.(selbst gefahren)

Ehrlich gesagt kann ich black_beast nur zustimmen "mehr Leistung ist da nicht"

Ich brauche mit meinem 1.8er wirklich viel Anlauf um die 200 zu erreichen und da willst du uns sagen, dass dein 1,6 gleich schnell ist ???? 😮

Naja kannst nun nicht noch einen D Kadett mit einem Astra H vergleichen, die aktuellen Opel Tachos weichen aber allgemein nicht soooo extrem ab, ich würde sagen eher noch relativ wenig! Mein Tacho geht bei Tacho 210 erst 10km/h vor, bei Tacho 230 dann 14km/h, finde das absolut und im Bereich des normalen eher eine geringe Abweichung. Und in der aktuellen Auto, Motor & Sport steht irgendwo so ne Tabelle der 10 falsch gehendesten(aktuellen) Tachos. Ganz vorne mit dabei 2 Golf V's, Opel aber nicht vertreten, soviel dazu😉 Achja, die größte Abweichung war bei 130km/h Tacho echte 118km/h.

Hm also so auf echte 200 komme ich mit dem 1.8er aber schon relativ zügig... Erst danach wirds dann schleppender, klettert aber bis auf echte 209 noch hoch!

@oppagolf
Tja wie du schon sagst "relativ" zügig. Kommt halt auf das Terrain an wie lange man es eben erdig hat. Mit nen bisschen Gefälle ist natürlich leichter und meine auch nur ein bisschen halt soviel, dass man sagen kann leicht abschüssig.
Ich glaube die Tempouhren dürfen bis 10% falsch gehen freilich nur nach oben 😉 dann käme das mit den Abweichungen in den verschiedenen Geschwindigkeit etwa hin.

Oder weiß einer wie hoch die Tolleranzgrenze genau ist?!

PS: Ach so, hast du den 140 oder 125iger?

Hi,

also mein Tacho macht laut portabelem Navi so ca. 5% Abweichung! Finde das OK!
Mein alter Audi hatte 10%!!

LG

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von yxcvbnm999
Oder weiß einer wie hoch die Tolleranzgrenze genau ist?!

Obwohl es hier im Forum bestimmt schon 100 Mal steht:

Die zulässige Tachovoreilung ist + 10% + 4 km/h
Und dieser Toleranzbereich gilt nur bis 100 km/h. Darüber hinaus darf der Tacho soweit voreilen, wie er möchte. Nur weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit darf er zu keinem Zeitpunkt!

Beispiel 1:

Tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h
Maximale zulässiger Anzeigewert = 100 km/h * 1,1 + 4 km/h = 114 km/h.

Beispiel 2 (unter der Annahme, die Voreilung sei bei hohen Geschw. *nicht* größer, als im Bereich bis 100 km/h):

Tacho-Anzeigewert = 200 km/h
Tatsächliche zugehörige Minimalgeschwindigkeit = (200 km/h - 4 km/h) / 1,1 = 178,18 km/h

Wichtig ist dabei zu beachten, dass dies alles Maximatoleranzen sind und die meisten Tachos in der Praxis wohl nicht soviel voreilen werden. (Außer natürlich beim Golf 😉 )

Gruß ... Andi

Zitat:

Original geschrieben von AstraCaravanH

also mein Tacho macht laut portabelem Navi so ca. 5% Abweichung!

Die Abweichungen sind mir im Prinzip sowas von.... aber manche glauben dem Tacho wirkich 😁

Deine Antwort