1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.9CDTI AGR Ventil Stilllegen

Astra H 1.9CDTI AGR Ventil Stilllegen

Opel Astra H

Moin 🙂

Nach diversen Problemen mit dem AGR Ventil und dem ein oder anderen Reinigen habe ich mich entschlossen es stillzulegen.
Habe beim FOH angerufen, die hatten keine Blinddichtungen.
Sobald ich eine drin hab und eine MKL an geht codiert mir der FOH es raus für 25€.
Kurzerhand heute online welche bestellt.
Sobald die da sind, werde ich die Einbauen.

Muss ich irgendwas beachten ?
Außer Blinddichtung verbauen und es eventuell bei einer Fehlermeldung deaktivieren lassen ?

MfG

20160905-154319
46 Antworten

Und mit diesem Stecker auch nicht 🙂 Sieht doch Blinder mitm Krückstock was da läuft.

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. September 2016 um 11:45:16 Uhr:

Und mit diesem Stecker auch nicht 🙂 Sieht doch Blinder mitm Krückstock was da läuft.

Warum sollte das nicht funktionieren?

Das wird wohl die Selbstbauschaltung aus dem Netz sein die in ein Gehäuse gegossen wurde.

Gruß Metalhead

Technisch ja, keine Frage. Ich meine bei der HU fliegt ja diese Schaltung sowas von auf 😉

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. September 2016 um 13:15:43 Uhr:

Technisch ja, keine Frage. Ich meine bei der HU fliegt ja diese Schaltung sowas von auf 😉

Wann hat dir bei der HU der Prüfer zuletzt nennenswert unter die Haube geschaut?

Notfalls halt vorher raus (oder verdekt einbauen).

Meßtechnisch fällt das nicht auf, da der Diesel eh in den Begrenzer gejagt wird (und da ist das AGR eh zu).

Gruß Metalhead

Ich frag mal nebenbei.

Hat die Dichtung Krümmer zum Wellrohr vom AGR die gleichen Maße wie die untere am AGR?

Nein. Ist ne andere.

Ich meine Lochabstand usw.

Nein, ist eine andere! die von oben passt nicht!

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. September 2016 um 13:20:37 Uhr:

Wann hat dir bei der HU der Prüfer zuletzt nennenswert unter die Haube geschaut?
Notfalls halt vorher raus (oder verdekt einbauen).
Meßtechnisch fällt das nicht auf, da der Diesel eh in den Begrenzer gejagt wird (und da ist das AGR eh zu).

Gruß Metalhead

Also als ich letzes mal da war, hat er mal die Motorhaube kurz aufgemacht, aber auch nur weil er das Drehzahl über LiMa abgegriffen hat glaub ich. Kurz drübergeschaut und gut wars. Kann schon sein dass es nicht so sichtbar ist, aber wenn die blöde Frage doch kommt- "was ist denn das?", dann ist es doof 😁

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. September 2016 um 15:46:49 Uhr:

Zitat:

@aiko49 schrieb am 5. September 2016 um 15:44:11 Uhr:

Sobald ich eine drin hab und eine MKL an geht codiert mir der FOH es raus für 25€.

Das wäre mir neu das ein FOH das könnte (wenn er nicht nebenbei Chiptuning betreibt).

Gruß Metalhead

Angesichts des VW-Skandals wäre das ja glatter Selbstmord. Das AGR reduziert die Stickoxide, entsprechend steigen diese an wenn man das AGR deaktiviert. Jetzt wo das Thema so im Fokus steht wird keine offizielle Opelwerkstatt ein derartiges Risiko eingehen um 25 Euro Umsatz zu generieren...

Man kann mit stillgelgtem AGR auch ohne Ausprogramieren fahren. Es leuchtet halt eine Lampe und man muss vor der AU den Fehlerspeicher löschen (lassen). Die Fehlermeldung kommt nicht sofort wieder, die AU besteht das Auto so.

Als ich das mal gemacht habe, hat er aber mit der Zeit Leistung rausgenommen.

Gruß Metalhead

Soweit ich weiß, regeneriert der DPF dann auch nicht.

Regeneration läuft mit abgezogenem AGR Stecker.
Bin mal auf Fehlersuche knapp 2000 Kilometer mit abgezogenem AGR Stecker gefahren.

Grüsse

Mir wäre es zu viel eventuell und könnte sein .....
Ich habe 130 Euro bezahlt incl. der Software und dem Einbau der Dichtung .
Alles schön und fertig .

Deine Antwort