ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. astra h 1,9 springt schlecht an wenn kalt

astra h 1,9 springt schlecht an wenn kalt

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 17:26

Guten Abend,

bin relativ neu hier, darum erstmal ein herliches Hallo! =)

Folgendes Problem habe ich mit meinem tollen Opel:

wie es jetzt kälter wurde sprang mein Astra 1,9 100 PS schlecht an. 165.000 KM und BJ. 2007.

Im warmen Zustand jedoch ohne Probleme, da kommt er gleich.

Nun habe ich die Glühkerzen geprüft und getauscht, Zwei waren im Eimer. Vier neue rein und gestartet. -> gleiches Problem.

Gut, daraufhin habe ich noch den Kraftstofffilter getauscht, sicherheitshalber.

-> auch keine besserung

Relais geprüft. Glühkerze raus, in den Stecker gesteckt, Masse überbrückt und mit ner Zange festgehalten.

-> Die Glühkerzen werden Heiß, also sie glühen.

Wenn ich nun den Wagen zwei oder drei mal vorglühe hilft mir das auch nichts, der Orgelt sich so dahin. nach ca 5 - 10 Sekunden Springt er dann an.

Ich kann mir jetzt noch vorstellen, dass irgendwoe ne schlechte Kompression anliegt.

Mich wundert nur das er Normal zieht, kein Wasser oder Öl braucht, nicht Rußt und auch keine Lämpchen leuchten...

 

nun wäre ich offen für ein paar tipps... falls jemand einen Einfall hat, wäre ich Tierisch dankbar.

Vielen Dank schon mal!

Christoph

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:20

Bin für jede Idee Dankbar! =)

Lass bitte einfach mal die Zündung länger an. So ca. 10 Sekunden. Und dann erst den Motor starten.

Also Zündung an, warten bis die Vorglühanzeige erlischt und dann einfach noch etwa 7 Sekunden warten.

Habe sonst auch gleich nach dem Erlöschen des Vorglühsymbols gestartet und der Motor leierte erstmal nur durch. Selbst zweimaliges Vorglühen brachte kaum Besserung.

Grüße, Kufi

Zitat:

Original geschrieben von kufi

Also Zündung an, warten bis die Vorglühanzeige erlischt und dann einfach noch etwa 7 Sekunden warten.

Das ist schon mal ein guter Tipp, so mache ich das auch.

@TE:

Ich glaube bei dir allerdings nicht an ein Vorglühproblem (probier den obigen Tipp trotzdem erst mal aus).

Die Diesel brauchen etwas länger zum anspringen, weil die Kraftstoffhochdruckpumpe von der Nockenwelle angetrieben wird.

Meiner braucht kalt auch etwas länger aber 5-10s sind nicht normal.

Hast du sonst irgendwelche Symptome? Starkes rauchen nach dem starten (das habe ich auch wenn nicht lange genug geglüht wurde)?

Tritt das Problem nur auf wenn er kalt ist, oder einfach nach längerer Standzeit bei 20°C (ich weiß momentan etwas schwierig, weiß nicht wie lange du das Problem schon hast).

Ich würde mir mal mit 'nem Tester den Raildruck anschauen, nicht daß irgendwie der Kraftstoff zurück läuft und dann erst mal wieder Druck aufgebaut werden muß.

Gruß Metalhead

Also meiner sprang auch immer schlecht an bei kaltem Wetter.

Jetzt geht er wieder und ich hab folgendes gemacht:

1. Batterie getauscht (nachdem diese von einer Minute auf die Andere nicht mehr funktionierte)

2. Lichtmaschine getauscht da nach dem Batteriewechsel die Batterie trotzdem nicht sauber geladen wurde

3. Massekabel von der Batterie zum Motorblock erneuert.

Erst nach Punkt 3 war Ruhe und das Auto sprang gut an und lud die Batterie ausreichend.

Meine Vermutung ist, dass das neue Massekabel gereicht hätte wenn ich dieses schon frühzeitig ersetzt hätte. Die Batterie ist im Endeffekt vielleicht gar nicht defekt (muss ich erst noch testen). Die Lichtmaschine dürfte durch das defekte Massekabel kaputt gegangen sein (war nämlich keine Denso die ja nachweislich Probleme machten sondern eine Bosch wo es normal keine Probleme gibt).

Wie habe ich den Massekabelschaden bemerkt:

1. Wenn man das Fahrzeug startete ging der Startvorgang trotz neuer Batterie und Lichtmaschine nicht so einfach von der Hand (musste auch länger drehen).

2. Sofort nach dem Start war die Ladespannung noch immer extrem niedrig (teils unter 12 Volt) trotz neuer Batterie und Lima.

3. Kurz nach dem Start war der Masseanschluss der an der Startbatterie hängt glühend heiß.

4. Nach ca. 15km Fahrt ging die Ladespannung erst hoch auf ca. 13,5 Volt was noch immer nicht optimal ist.

Hab dann testweise ein Massekabel (Starterkabel) vom Minuspol der Batterie auf den Hebehacken am Motor gehängt. Sofort ging die Ladespannung auf 14,2 Volt hoch. Weiters hatte ich ab diesem Zeitpunkt keinen heißen Batteriepol mehr und auch keine Startschwierigkeiten weder bei + noch bei - Graden.

Nach dem Starten geht jetzt die Spannung sofort hoch auf 13,6-13,8 Volt und nach 2-3 Kilometern bin ich dann bei 14,2 (vermutlich arbeitet in dieser Zeit teilweise noch die Vorglüheinrichtung und/oder Quickheat).

Wie gesagt der heiße Minuspol der Batterie war Indiz Nr.1 für das defekte Massekabel. Wenn das Massekabel defekt ist (zb. oxidiert usw.) hat es einen höheren Widerstand und dadurch kann die Leistung nicht korrekt fliesen. Dies führt zu einem Spannungsabfall welcher wieder automatisch eine höhere Amperezahl bedeutet und über längere Zeit zu defekter Batterie und/oder Lima führen kann. So halt meine Vermutung.

Evtl. ists ja bei Dir auch so. Prüfe einfach mal ob nach dem Starten (spätestens nach ein paar Minuten) der Batteriepol heiß wird.

Meistens ist es nicht das Massekabel selber, sondern verrostete/korridierte Schraubanschlüsse.

 

Wenn diese Schraubanschlüsse sauber gemacht werden (entrosten bzw kratzen), reicht es meisten schon aus. Nach Montage dann mit Fett einstreichen, damit Feuchtigkeit künftig keine Chance hat.

 

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 16:02

Guten Abend,

ich habe mir heute das Massekabel angeschaut. Daran kanns leider nicht liegen, das sieht an den Kontakten gut aus.

Spannung habe ich gemessen, an der Batterie und auch die Masse die am Motor anliegt.

ist beides i.O.

Das mit dem nennen wir es länger Vorglühen habe ich heute Mittag versucht und hat leider nicht geholfen. der Orgelt nach wie vor. Auch wenn ich zwei mal hintereinander 10 sekunden warte.

Er rußt nicht, und fährt sich eigentlich sehr gut, kein leistungsabfall oder ähnliches.

Also er springt bei Temperaturen auch um die +7 - +8 Grad schwer an.

Wo es bei uns im Dezember mal -5 Grad hatte wars genau das gleiche, das ändert sich nicht.

Mittlerweile denke ich es hängt vielleicht mit dem Temperaturfühler zusammen. vielleicht bekommt er beim starten zu wenig Treibstoff?

Vielen Danke für eure Bemühungen!

Zitat:

Original geschrieben von Schauer82

... auch die Masse die am Motor anliegt.

Wie hast du das gemessen? Ohmisch? Kannste dir sparen.

Da mußt du Spannung swischen Batterie und Motorblock messen während des anlassens.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 17:43

Guter Einwurf, versuch ich heute noch. Danke

Und bei diesen Temperaturen kann da auch mal 8V anliegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Und bei diesen Temperaturen kann da auch mal 8V anliegen.

Zwischen Block und Karosse? Hoffentlich nicht.

Batteriespannung meinst du wohl (auch wenn's für 8V IMHO nocht nicht kalt genug ist).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Und bei diesen Temperaturen kann da auch mal 8V anliegen.

Zwischen Block und Karosse? Hoffentlich nicht.

Batteriespannung meinst du wohl (auch wenn's für 8V IMHO nocht nicht kalt genug ist).

 

Gruß Metalhead

Du weißt doch ganz genau, je mehr Ampere zum Anlasser fließt, je mehr bricht die Spannung ein.

 

Und da bei diesen Temperaturen das Metall klamm sitzt und das Öl zäh ist, kann im ersten Moment beim Startvorgang, wenn der Anlasser die klamme Masse über das Schwungrad bewegen muß, die Spannung runterbrechen (ohmsches Gesetz).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Du weißt doch ganz genau, je mehr Ampere zum Anlasser fließt, je mehr bricht die Spannung ein.

Klar, aber die fällt doch nicht zum Großteil am Masseband zwischen Motor und Block ab.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Du weißt doch ganz genau, je mehr Ampere zum Anlasser fließt, je mehr bricht die Spannung ein.

Klar, aber die fällt doch nicht zum Großteil am Masseband zwischen Motor und Block ab.

 

Gruß Metalhead

Aber im Anlasser, der es erstmal bei diesen Temperaturen sehr schwer hat, eine Umdrehung der Kurbelwelle hin zu kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Aber im Anlasser, der es erstmal bei diesen Temperaturen sehr schwer hat, eine Umdrehung der Kurbelwelle hin zu kriegen.

Im Anlasser fällt logischerweise (fast) die komplette Betriebsspannung ab (immer ;)).

Hier ging es doch aber um die Masseverbindung zwischen Motor und Karosse, die der TE scheinbar nur ohmisch geprüft hat. Daraufhin habe ich angemerkt diese mittels Spannungsmessung zwischen Block und Karosse zu prüfen während der Anlasser läuft (da fallen eben keine derartig hohen Spannungen ab).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen