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Astra H 1.9 CDTI spring sehr schlecht an

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:24

Hi!

Ich besitze einen Astra H 1.9 CDTI mit 101 PS. Bei kälteren Temperaturen, vor allem jetzt bei den - Graden spring mein Auto sehr schlecht an. Brauche 2-3 versuche bis er endlich anspring. Lima, Batterie und Anlasser sind vor 1 Jahr neu gekommen. Das schließe ich jetzt schonmal als nicht Fachmann aus. Woran könnte das noch liegen? Oder ist das für einen Diesel normal? Inspektionen werden immer regelmäßig bei einem Fachhändler gemacht. Wenn er dann einmal angesprungen ist läuft er ohne Probleme.

Gruß

Chris

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14 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:29

Ups, sry. Falsches Forum. Bitte löschen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute den gleichen Fehler wie bei mir im Januar 2013.

Damals sprang auch mein Wagen erst nach mehreren Versuchen an. Wurde es wärmer, war es besser.

Getauscht wurde im ersten Versuch die Zündspule. Sprang nach Einbau in der Werkstatt auch danach problemlos wieder an. Klar, war ja warm.

Beim ersten Temperatursturz gleiches Problem wieder.

Letztendlich war es der Temperaturfühler für 14,99 Euro.

Getauscht, Problem die letzten 13 Monate nicht mehr aufgetreten.

Ich wünsche Dir, dass es das ist. Dann wird's nicht ganz so teuer...!!

Ach ja, bei mir war´s ein Astra J BJ 01/2011

Gruß aus Köln

Frank

Zitat:

Original geschrieben von FCOPEL04

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute den gleichen Fehler wie bei mir im Januar 2013.

Damals sprang auch mein Wagen erst nach mehreren Versuchen an. Wurde es wärmer, war es besser.

Getauscht wurde im ersten Versuch die Zündspule. Sprang nach Einbau in der Werkstatt auch danach problemlos wieder an. Klar, war ja warm.

Beim ersten Temperatursturz gleiches Problem wieder.

Letztendlich war es der Temperaturfühler für 14,99 Euro.

Getauscht, Problem die letzten 13 Monate nicht mehr aufgetreten.

Ich wünsche Dir, dass es das ist. Dann wird's nicht ganz so teuer...!!

Ach ja, bei mir war´s ein Astra J BJ 01/2011

Gruß aus Köln

Frank

Dein Astra ist kein 1,9 CDTI

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von FCOPEL04

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute den gleichen Fehler wie bei mir im Januar 2013.

Damals sprang auch mein Wagen erst nach mehreren Versuchen an. Wurde es wärmer, war es besser.

Getauscht wurde im ersten Versuch die Zündspule. Sprang nach Einbau in der Werkstatt auch danach problemlos wieder an. Klar, war ja warm.

Beim ersten Temperatursturz gleiches Problem wieder.

Letztendlich war es der Temperaturfühler für 14,99 Euro.

Getauscht, Problem die letzten 13 Monate nicht mehr aufgetreten.

Ich wünsche Dir, dass es das ist. Dann wird's nicht ganz so teuer...!!

Ach ja, bei mir war´s ein Astra J BJ 01/2011

Gruß aus Köln

Frank

Dein Astra ist kein 1,9 CDTI

...denn Diesel besitzen keine Zündspule! :-)

Lies genau was ich schrieb: letztendlich war es der Thermosensor !!!!

am 26. Januar 2014 um 20:17

Was hat dein Auto den gelaufen? Aufgrund der schon getauschten Sachen, können es eigentlich nur die Gluhkerzen sein. Vermutlich nur eine oder zwei defekt. Also prüfen lassen und dann springt er auch bei kalten Temperaturen, gleich an!!!

Hi,

defekte Kerzen werden normalerweise durch die MIL (P0380) während der Nachglühphase (bis 20°C Kühlmitteltemperatur) angezeigt.

Allerdings spricht vieles dafür daß hier nur eine Vergleichsmessung zwischen zwei Kerzen gemacht wird (ist günstiger zu realisieren und zumindest ein Fall ist mir bekannt, bei dem die Leuchte nach einiger Zeit von selber wieder ausging obwohl keine Kerze getauscht wurde).

Wenn also zwei Kerzen defekt sind, muß die MIL nicht zwangsweise leuchten.

Wäre also schon angebracht mal die Kerzenströme zu messen. Falls das nicht möglich ist zumindest ohmisch prüfen.

Gruß Metalhead

am 30. Januar 2014 um 14:18

Hallo zusammen,

ich fahre einen Astra H 1,9 CDTI mit 150 PS. Habe das gleiche Problem. War gestern beim FOH welcher mir sagte das ich einen neuen Ansaugkrümmer samt Stellmotor brauche und es daran liegt. Es ist so das wenn es kalt ist mein Auto orgelt und orgelt und orgelt dann tut es so als obs los geht und es orgelt weiter. Bis es dann an ist dauert es teilweise 10sek oder länger. Wenn er dann anspringt läuft er für weitere 5 - 10 sek ziehmlich unruhig und das ganze Auto wackelt. Wenn er warm ist fährt er einwandfrei und keine Fehlermeldungen kommen. Nun habe ich einen Astra aus Baujahr 2005 und habe nach dem Kauf herausgefunden das ich diesen nicht hätte kaufen sollen...

Der FOH nannte mir einen Preis samt Einbau von 1100€. Mein Auto hat nun knapp 110000 KM gelaufen. Meine Frage ist, ist dies das typische Problem aus meinem Baujahr? Und hat einer von euch schon diese Reperatur durchführen lassen? Was habt ihr bezahlt? Freie Werkstatt oder FOH? Was passiert wenn ich noch weiter mit diesem Defekt durch die Gegend fahre?

Sry für die ganzen Fragen aber ich habe nicht ganz so viel Ahnung von Autos deswegen schreibe ich hier auch gerade soviel.

Danke und Gruß NIklas

Ach ja was mir grad noch einegefallen ist, ist folgendes: Wenn ich mein Auto nach dem ganzen orgeln an bekomme, dann qualmt er die erste zeit weißen Rauch nach dem Start. Auch hier gilt je kälter desto mehr.

Zitat:

Original geschrieben von OpelNiklas

ist dies das typische Problem aus meinem Baujahr?

Ja.

Zitat:

Und hat einer von euch schon diese Reperatur durchführen lassen?

Ja

Zitat:

Was habt ihr bezahlt?

1200,-

Zitat:

Freie Werkstatt oder FOH?

Damals FOH (wegen müder HOffnung auf Kulanz, war erst 3 Jahre alt).

Zitat:

Was passiert wenn ich noch weiter mit diesem Defekt durch die Gegend fahre?

Wenn die Klappen offen stehen wohl gar nix nennenswertes.

Dem wird beim anspringen IMHO die Luft fehlen weil die Klappen zu sind.

Such hier einfach mal nach Drallklappen, gibt viel Lesestoff.

Kannst auch mal nach "swirl repair" suchen.

Mit Ersatzteil aus dem Netz und Einbau in freier Werkstatt sollte der Preis um mindestens die Hälfte sinken.

Gruß Metalhead

am 30. Januar 2014 um 22:45

Also an den defekten Drallklappen sollte dein schlechtes Anspringen nicht liegen. Meine waren beim Vechta auch hin aber anspringen war kein Problem, erst als sich eine Gluhkerze abgemeldet hatte ging das anspringen deutlich schlechter. Das dein Motor nach dem langen Orgeln qualmt ist normal es wird ja die ganze Zeit Diesel beim Startversuch eingesprizt der ja nicht verbrannt wird. Daher rauchert er dann erstmal.

Drallklappen mUSt du nicht unbedingt wechseln lassen, es geht halt etwas Drehmoment verloren, hier im Forum wird auch öfter mit swirl repair geworben ist ein günstiges rep mit wo man die klappen über Messingbuchsen wieder miteinander verbindet. Wenn die Ansaugbrucke nicht schon komplett verdreckt von außen ist, wird die Funktion damit auch wieder hergestellt.

Schlechtes Anspringen hat meist mit den Gluhkerzen zu tun, meist ist eine oder zwei defekt. Kann man beim z19frz schnell wechseln und kostet ca. 80€.

Wenn es das nicht ist kann es noch das Zundsteuergerat sein, oder ein tropfendes Einspritzventil.

Gruß

am 30. Januar 2014 um 22:46

Also an den defekten Drallklappen sollte dein schlechtes Anspringen nicht liegen. Meine waren beim Vechta auch hin aber anspringen war kein Problem, erst als sich eine Gluhkerze abgemeldet hatte ging das anspringen deutlich schlechter. Das dein Motor nach dem langen Orgeln qualmt ist normal es wird ja die ganze Zeit Diesel beim Startversuch eingesprizt der ja nicht verbrannt wird. Daher rauchert er dann erstmal.

Drallklappen mUSt du nicht unbedingt wechseln lassen, es geht halt etwas Drehmoment verloren, hier im Forum wird auch öfter mit swirl repair geworben ist ein günstiges rep mit wo man die klappen über Messingbuchsen wieder miteinander verbindet. Wenn die Ansaugbrucke nicht schon komplett verdreckt von außen ist, wird die Funktion damit auch wieder hergestellt.

Schlechtes Anspringen hat meist mit den Gluhkerzen zu tun, meist ist eine oder zwei defekt. Kann man beim z19dth schnell wechseln und kostet ca. 80€.

Wenn es das nicht ist kann es noch das Zundsteuergerat sein, oder ein tropfendes Einspritzventil.

Gruß

Hallo

Möchte das Thema noch mal aufleben.

@metalhead

Hab auch diesen Fehler P0380

der nach Motorstart bei kalten Motor nach ca 3 Fahrzeit kommt. Kerzen und Relai wurden schon gewechselt und Leitungen auf Durchgang gemessen. Bei warmen Motor ist der Fehler sofort da und lässt sich nicht löschen . Würde es helfen die Stifte noch mal zuwechseln?

Eine Defekte Glühkerze wird normalerweise nur bei kaltem Motor angezeigt.

Die MIL sollte aus gehen, sobald nicht mehr vorgeglüht werden muß.

Oberhalb des UEC gibt's eine Abdeckung mit 3 Sicherungen, eine dafür ist für die Vorglühanlage.

Gruß Metalhead

Sicherungen sind ok vielleicht haben die Stifte einen Fehler bzw ist von den neuen eine defekt.

An sonst kann der Fehler nur noch am Motorsteuergerät liegen.

 

Besten Gruß

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