1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.6 116 ps Zylinderkopfdichtung

Astra H 1.6 116 ps Zylinderkopfdichtung

Opel Astra H

Moin
Ich habe einen Astra H Geschenkt bekommen und würde nun gerne die Zylinderkopfdichtung tauschen. Gibt es bei dem Motor irgendwas besonderes zu beachten? Hat jemand tipps für mich?

Lg

19 Antworten

Du schreibst "u.a. Öl im Kühlwasser".
Was sind die anderen Anzeichen für die ZKD?

Wie viel Öl ist es?
Kennst du den Vorbesitzer? Vielleicht wurde da mal was repariert. Das Öl bekommst du nie ganz aus dem Kühlkreislauf.
Hast du geprüft, ob auch Wasser im Öl ist? Das wäre dann eindeutiger.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. September 2020 um 09:07:41 Uhr:

Du schreibst "u.a. Öl im Kühlwasser".
Was sind die anderen Anzeichen für die ZKD?

Wie viel Öl ist es?
Kennst du den Vorbesitzer? Vielleicht wurde da mal was repariert. Das Öl bekommst du nie ganz aus dem Kühlkreislauf.
Hast du geprüft, ob auch Wasser im Öl ist? Das wäre dann eindeutiger.

Genau habe extra u.a. Geschrieben, das öl ist heller und nichtmehr so zäh wie es im kalten zustand sein sollte.
Repariert wurde da nichts in der richtung, habe das Auto von meinem Stiefvater geschenkt bekommen.
Es wurde ausser den Ölwechsel Intervallen bis dato nur der Zahnriemen vor 35.000 km gewechselt.

Zitat:

@SeanAudi schrieb am 3. September 2020 um 07:27:31 Uhr:

Der Ölkühler ist soweit ich das aufm Parkplatz sehen kann trocken, nehme ihn am Wochenende hoch und schaue mal genau nach

@SeanAudi

Es müssen nicht unbedingt Ölspuren von aussen sichtbar sein.
Aber von unten kann man es besser sehen, wenn Ölspuren sichtbar sind.
Gut möglich das die Dichtung nach innen im Ölkühler undicht ist und das Öl sich mit dem Kühlwasser vermischt.
Deswegen erst einen CO² Test machen, bevor du unnötigerweise die ZKD neu macht.

Zitat:

@SeanAudi schrieb am 2. September 2020 um 20:09:25 Uhr:

Moin
Also ich habe mir jetzt einen Co2 tester besorgt und direkt ausprobiert. Die Flüssigkeit verfärbt sich nicht was ja schonmal gut ist.

Gut dass es das Forum hier gibt und du den alten Haudegen hier auch Glauben schenkst, denn dein Meisterchen scheint nicht der Beste des Fachs zu sein.

Ein negativer Co2 Test ist schon mal ein Zeichen weg von der ZKD.
Beschreib uns doch mal das Öl etwas näher.
Nicht zäh ist relativ, denn du weißt ja nicht was da mal einer reingekippt hat. Aber wenn es zB bräunlich verfärbt ist, hast du Wasser im Öl.
Wie schon geschrieben hat der z16xer des öfteren ein Problem mit einer lausigen Ölkühlerdichtung.