Astra GTC - geht das Konzept auf??

Opel Astra H

Hiho,

ich wollte mal Eure ehrlich Meinung zum oben von mir gestellten Betreff hören.
Ich selbst weiß noch nicht, ob es richtig von Opel war, den Zweitürer von vornherein als Coupé zu konstruieren.... Also ich frage mich da, ob man etwaige Astrakunden, die einfach nur einen Zwei- und keinen Viertürer wollen verkrault.
Bis jetzt hat opel für die sportlich ambitionierten ja immer ein extra Coupé auf die Beine gestellt... wer also eins wollte, konnte sich eins kaufen. Nun wird man ja in gewisser weiße dazu gezwungen.

ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir dementsprechend eure Meinungen posten.

mir geht es wie gesagt nicht um schön, oder nicht schön, noch will ich einen Vergleich zu anderen Marken aufbauen/hören.
Aber in anbetracht dessen, das opel ja offensichtlich in der krise steckt und wirklich darauf angewiesen ist, dass der Astra die cash cow wird, die man sich erhofft.

so on,

lonytars.

25 Antworten

Das letzte Astra Coupé war vom Design ja total zum Vergessen.
Ich find diese Strategie (auf Raumökonomie ausgerichteter 4-Türer und dynamischer 2-Türer) sehr gut und würd mir das auch beim nächsten Corsa wünschen!

ja, verstehe ich, aber hätte man nicht lieber die Form des GTC - evt. auch noch etwas aggresiver nicht einem Astra Coupé vorbehalten sollen und den zweitürer nur ein stück anders konstruieren sollen?? denn wenn man ersten berichten glauben schenken darf, ist das platzangebot im fond doch eher eingeschränkt...

naja.ich bin gespannt auf weitere Meinungen!!

also ich hab den gtc auf der motorshow in natura gesehen und bin schwer, sehr schwer davon beeindruckt!!!!!!
der wagen sieht echt hammergeil aus!! richtig kantig und sportlich, der steckt (meine meinung) vom design her den golf 5 dreimal in die tasche....

Darum gehts hier nicht ob er den Golf in die Tasche steckt. Es geht auch nicht um Design des GTC 🙄 es geht darum das Leute die einfach nen 3 Türer wollen 1. keinen Preislichen Vorteil gegenüber des 5 Türers mehr haben und 2. dazu gezwungen sind ein Coupe zu fahren. Das will auch nicht jeder. Klug wäre es einen normalen Astra 3 Türig nach zu reichen. Ich denke das Konzept geht bei den Sportlich veranlagten fahrern auf. Für Leute die einfach nen 3 Türer wollten weil er billiger als ein 5 Türer ist kannst du es vergessen. Die Sparer die nen noch billigeren als den 5 Türer Astra, notausgestatteten Kompakten wollen, gibts atm nix bei Opel.

Fazit:

Er wird verkauft werden, aber nicht so gut wie ein 0815 3 Türiger Astra.

Ähnliche Themen

Ich sehe von der Kompaktklasse aufwärts eigentlich keinen Sinn für 3-Türer, es sei denn, sie sind eben Coupés!
Wem ein 5-türiger Astra zu teuer is und 400 € mit dem Wegfall von 2 Türen sparen möchte, soll gleich einen billigeren Corsa oder Meriva holen, das is doch Groschenfuchserei.

Hallo Zusammen,

nun ich denke das Konzept wird wohl aufgehen.
Sicherlich spricht man theoretisch einen größeren Kundenkreis mit Coupe und Dreitürer an, aber überlegt mal wie viele beim Astra G das Coupe überhaupt zur Kenntnis nahmen, das waren wohl nicht gerade viele, zudem rümpfen viele Kunden beim Begriff Coupe die Nase (zumindest die Konservative Schicht die einen Dreitürer bevorzugt).
Und hier sehe ich die Stärke des Astra GTC, er ist eben ein Dreitürer und kein Coupe, dementsprechend wird er sich wohl auch verkaufen und -das ist wohl noch wichtiger- von der Allgemeinheit zur Kenntnis genommen. Denn wenn der Dreitürer so aussieht wie wird dann...........und regt die Fantasie der Leute im Bezug auf Opel endlich wieder an.

Gruß !

Du siehst darin keinen Sinn. Die Mehreheit der Menschen aber schon. 400.- sind 400.- Es gibt Leute die sich ärgern das sie nur 10% bekommen haben wärend andere 12% haben. Und gerade diese 2% sind auch ned mehr als ~400.- wieso also dann darüber Ärgern wenns eh nur Groschen sind?

vielen Dank, dass sich jetzt doch etwas reger mit dem thema auseinander gesetzt wird.
Die verschiedenen Meinungen geben auch so in etwa meine beweggründe wieder, warum ich diesen thread erstellt habe und wie sich nu8n rausstellt eben nicht unbegründet.
Im Sinn/ unsinn von normalen Zweitürern - denkt doch mal an die etwas ältere Bevölkerungsschicht. Die kaufen sich doch am ehesten einen Zweitürer, da sie die anderen beiden ohnehin nicht brauchen - bzw. nur sehr selten. dazu kommt, dass sie in der Regel eben auch noch etwas Geld inm der Anschaffung sparen. Und kommen dann doch mal die (größeren) Enkel zu Besuche müssen sie sich denoch keine Gedanken machen diese auch mal auf einen Ausflug mitzunehmen, da im Fond noch ausreichend Platz herrscht. Bewim GTC soll es da wie schon erwänht enger zu gehen.
Und nur für jugendlichges Fahrer wird dieses Fahrzeug wohl kaum konstruiert worden sein - es wird da schlicht weg das Geld fehlen, um es in der Masse absetzen zu können.

Zum Thema, dass das vorige Coupé nicht wahr genommen wurde. Ich verweise da mal auf meinen Vorredner,der schon angemerkt hat, dass dieses rein vom Design her kein Glanzwurf war.
Hätte man sich aber nicht eher an so erfolgreichen Modellen wie Calibra (auch wenn dieser auf Grundlagen des Vectra gebaut worden ist) oder Manta ( immerhin zum Kult schlechthin avanciert) orientieren sollen, die als eigenständige Coupés bestanden haben??

Ach ja... das C in GTC steht doch für Coupé, oder?? Weil jemand meinte, dass dieser Begriff für das konservative Klientel negativ behaftet sei... ich würde also meinen, darin gibt es auch weiterhin keinen Unterschied.

Ich bin mir eben schon bewusst, das Opel etwas neues einfalen muss, um wieder mehr Kundenantzeile zu gewinnen, aber bin ich mir eben nicht sicher, ob dieses Risiko hier zu groß war.
Bin mal gespannt, was es noch für Meinungen gibt.

Cheerio,

lonytars.

GTC steht für Gran Turismo Compact. Also was geschrumpftes 😁

Zitat:

Original geschrieben von diesel77


GTC steht für Gran Turismo Compact. Also was geschrumpftes 😁

Danke für die genaue Erläuterung... dann steht es eben doch nicht für Coupé. war ja aber eh nur am Rande...

Nunja ich glaube der Astra soll eben nicht mehr so sehr die Ältere Bevölkerung ansprechen den diese sind langsam aber sicher bestimmt keine Neuwagenkäufer mehr und Opel braucht wie man an TTT und GTC sieht anscheinend unbedingt "junge" Kundschaft auch wenn diese noch nicht so Zahlungsfähig ist.
. Und wenn ich ein Auto mit Platz suche kaufe ich Caravan/Fünftürer, zudem ist das Platzangebot im GTC nahezu identische, knappe 2cm weniger Kopffreiheit, wie erwähnt wer wegen solchen Kriterien ein Auto kauft greift zu obigen. Außerdem hat der GTC dennoch mehr Platz als der Astra G Dreitürer...
Manta/Calibra waren völlig andere Zeiten, das letzte was Opel jetzt braucht ist wieder als "Prollmarke" verschrien zu sein.
Außerdem: Was spricht gegen einen sehr sportlichen Dreitürer mit den Alltagstauglichkeiten eines "normalen" Dreitürers?
Hier ist doch die Lücke die Opel besetzen möchte.
Deswegen ja auch Gran Turismo COMPACT.

Astra GTC,Ford Focus RS,Golf R32,Alfa 147GTA,...
Alle 3Türer. und so sollte es auch sein für autos welche für die Rennstrecke konzipiert wurden.

So, erstmal ein gesundes Neues!!

@ RSTino

du meinst also, den GTC sollte es nur mit großer Motorisierung geben - als sportliche Alternative zu den erwähnten und einem norm. 3-Türer?!

Also muss sagen, wenn du es so meinen solltest, wäre das für mich evt. noch mehr das, was ich ausdrücken wollte. U.U. kauft man Sport ohne Leistung....

Also bis jetzt klingen alle Argumente - dafür und dagegen - für mich einleuchtend. bringen mich in meiner Meinungsbildugng zwar nicht weiter, bestätigen aber, dass opel in Gewisser Weise ein Risiko eingeht. Und ob dieses Wagnis aufgeht, werden wohl bald die ersten Verkaufszahlen zeogen. Vielleicht holen wir diesen Thread dann nochmal hervor und diskutieren, warum er entweder gekauft wird, oder eher hinter dem 5-Türer zurück steckt.

Also, warten wir ab und trinken Tee...

lonytars.

das der Astra-H 3-Türer nicht nur 0815 ist, ist meiner Meinung nach schon richtig....

wer käuft sich denn 3-Türer???

ich sag mal 18- 24 Jährige, da sie meistens keine 5-Türen benötigen....
und leute in diesem Alter stehen normal auf Sportlichkeit....

klar, es gibt ausnahmen, aber nicht sehr viel....

und für leute, die ein richtiges Coupé wollen, kommt ja noch der Tri-Top...wo man das Cabrio gleich mit dazu bekommt....

guckst du....

Deine Antwort
Ähnliche Themen