Astra G MID in Corsa C einbauen
Hallo
Habe ein günstiges MID von einem Astra G gefunden.
Stammt aus einem Fahrzeug mit folgenden Daten:
OPEL ASTRA G CC
(F48_, F08_)
1.2 16V
Leistung 48KW \ 65PS
Baujahr 1998
Meint Ihr das kann ich in meinen Corsa C Baujahr 2002 einbauen?
Muss Ich das MID noch irgendwie vom FOH auf meinen Motor einstellen lassen?
Habe zwar schon viel drüber gelesen nur diese Fragen wurden entweder garnicht oder nur am rande angeschnitten.
MfG
22 Antworten
ja musst du... das kann man mit dem tech 2 programmieren.
funktionieren allerdings nur motoren, die es auch im astra g gab.
ich will jetzt ein mid in meinen z10xep verbauen, hoffe dass ich an dem motorsteuergerät n verbrauchssignal abgreifen kann. die angegebenen werte werden zwar nicht super genau sein, aber hoffentlich in guter näherung stimmen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
die angegebenen werte werden zwar nicht super genau sein, aber hoffentlich in guter näherung stimmen 🙂
werden sie so oder so nicht, da das mid mit 55l tankinhalt rechnet und man das per tech 2 nur auf "- 3 liter" anpassen kann. somit rechnet das mit immerhin noch mit 52 litern tankinhalt, also 7 liter mehr.
man hat aber nen ziemlich guten anhaltspunkt und es hilft auch sparsamer zu fahren 😉
ohne umprogrammieren alle, die du auch mit umprogrammieren zur verfügung hast...
nur halt mit falschen werten 😁
Ähnliche Themen
Das MID muss auf deinen Motorcode und auf nen passenden Reifenindex programmiert werden.
Dazu muss das Tech auf Astra G umgestellt werden, sonst wird logischerweise das MID nicht erkannt 😉.
also macht es keinen wirklichen Sinn es in einen Z10xe einzubauen? mich interessiert das Thema nämlich auch...
Zitat:
Original geschrieben von Nighthawk167
also macht es keinen wirklichen Sinn es in einen Z10xe einzubauen? mich interessiert das Thema nämlich auch...
Hallo
Also hab mich vorhin dann noch mal kurz kundig gemacht.
Habe auf Wikipedia mal angeschaut welche Motoren verbaut wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_G#Benziner
Allerdings ist da deiner nicht dabei.
Da meiner drin Verbaut wurde werde Ich es mir nachrüsten.
Aber die Verbrauchsanzeige müsste ja dann eigentlich stimmen, da das ja nichts mit dem Tankfüllstand zu tun hat.
Das einzigste was dann nicht stimmen kann ist der Tankfüllstand und die verbleibenden Kilometer oder sehe Ich das falsch?
MfG
also ich hab das auch vor... das verbrauchssignal bekommst ja direkt vom motor geschickt, das wird schon stimmen. bei meinen sommerreifen hab ich ne abweichung von 1% und mit winterreifen von 3% gegenüber den reifendimensionen vom astra.
z12xe und z10xe haben ja die gleichen steuergeräte quasi, da wird sich nicht viel dran tun!
okay, dann müsste man es ja an den Z10XE dran gestrickt bekommen. von den Anschlüssen her, müsste man sich dann an den Z12xe halten?
Aber wie soll das mit dem Programmieren gehen? Man kann doch das Steuergerät vom Z10xe nicht auf z12xe umprogrammieren oder?
Edit: Sorry, habe mich verlesen. Also das MID muss programmiert werden?! Also in meinem fall auf Z12XE? Am Steuergerät ändert man nix? Braucht man das nur für die Verbrauchsanzeige?
Was kann ich mit dem MID eigentlich noch alles anstellen?
Das MID selbst wird programmiert mit einem Motorcode und einem Reifencode.
Angezeigt werden an "normalen" Funktionen:
Momentanverbrauch, Verbrauch / 100km, Gesamtverbrauch in litern, restl. Reichweite, Stoppuhr, evtl. hab ich noch was vergessen ^^.
Dann gibts noch die CheckControl-Funktionen:
Ölstand, Kühlflüssigkeitsstand, Wischwasserstand, Glühlampenkontrolle
Von denen lässt sich mit wenig Aufwand allerdings nur der Wischwasserstand einrichten.
die Glühlampenkontrolle lässt sich auch nachrüsten, das ist aber tricky. musst alle leitungen zu rückleuchten, bremsen, stand- und abblendlichtern unterbrechen, über so eine blackbox laufen lassen und dann wieder dranlöten.
genau: es wird das mid mit motorcode und reifencode programmiert. am steuergerät selbst machst du nix.
EDIT: @corsafreak: du hast noch die kühlwassertemp vergessen
So leichenschändung🙂
Wie kann ich den Wischwasserstand anzeigen lassen?
Was muss gemacht werden?
Mfg
Den Wischwasserstandssensor vom Astra G besorgen, in deinen Tank reinfriemeln und ans MID anschließen. Dürfte PIN22 sein. Musst mal schauen, vllt ists am einfachsten einfach den kompletten Tank vom Astra zu nehmen, falls er passt.
Also zum verständnis:
Ich brauche das MID, den Stecker und ein Lenkstockschalter.So wie die Sachen fürs Wischwasser.
Was kostet das alles zusammen?
Mfg