Astra fängt an zu rauchen

Opel Astra H

hallöchen
hab jetzt mal ne Frage und zwar hat sich mein Bruder ein neuen gebrauchten gekauft! ist ein recht feines der Astra. muss ich zugeben aber jetzt ist aufgefallen das er nach ne autobahnfahrt, so ca. 50 kilometer, nach gemäßigter gleichmäßiger fahrt mit dem Tempomat am schluss beim abstellen angefangen hat unter der abdeckung zu rauchen! Es hat auch ein wenig nach verbranntem plastik oder so gerochen! Was mir dann auch gleich danach aufgefallen ist ist das (vom faherer aus) der rechte scheinwerfer bischen in regenbogen farben angelaufen ist je nach lichteinfall!

Mein Erster Gedanke war das der Kühler wohl nicht mehr mag und es alles überheizt?
was meint ihr?

grüßle

18 Antworten

Aloha zusammen,

Mal nen Commi von mir, habe vorhin meinen Werksneuen Astra TT abgeholt und nach 30 km habe ich ihn abgestellt nach 10 min wieder los und denn kam ne Risiege Rauchwolke beim Starten ausm Auspuff. Wenn ich risieg sag meine ich es so. !!
Habe mich ernsthaft gewundert was das war. Kam bissher nicht wieder vor. Trotzdem komisch. Der DPF kanns ja nach 30 km nicht sein würde ich mal sagen oda....

Mein FOH hatte mir dieses WE einen niegelnagelneuen Opel Tigra zum Einfahren überlassen (danke nochmal, FOH 😉 ). Als ich nach ein paar km Autobahn kurz auf den Parkplatz bin, um das Windschott abzumachen hat er auch sichtbar aus dem Auspuff gequalmt. Ach so, und es war ein Benziner.

Ich hab mal gehört, dass sowas von Rückständen der Transportkonservierung kommen kann.

Also meiner is neu... 4000km gefahren...
Mir isses schon 2 mal passiert, dass ich beim Abstellen "verbranntes Plastik" gerochen habe - es hinten auf der Seite leicht geraucht (schwer zu erkennen... nur wenn man genau hinsieht) und stimmisch geklackt hat.

Das ist laut FOH tatsächlich der Dieselpartikelfilter...
Wenn mir das passiert, steig ich gleich wieder ein und fahr kurz Autobahn - "Problem" gelöst...

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Unter welcher "Abdeckung" kam denn eigentlich der Qualm raus?

Gruß, cpt

der rauch kam seitlich unter der motorabdeckung! als die zündung gestartet wurde kam dieser verstärkt!

naja ich wei0ß nicht was ich davon halten soll! ich meine das es nicht diese versiegelung ist,....

danke für alle antworten^^