ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra f x16szr Umbau auf c20xe

Astra f x16szr Umbau auf c20xe

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 17:41

Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr was geplant...

Ich möche einen Astra f x16szr BJ97 auf c20xe umbauen! (Der xev is von Bj.96, ABS soll bleiben)

Motor kommt aus einem Calibra ( Motor stammt aber aus einem Kadett und ist ein "20XE")

Dazu habe ich noch einen Astra F x20xev als Spender für Achsen , Bremsanlage usw...

Was mir jetz bedenken macht ist dieses Lastabhängige Bremsventil an der Hinterachse bei dem xev Astra.....

evtl. kann ich das ja weglassen!

evtl hat ja jemand genau sowas schonmal gemacht! In der Suche habe ich nichts passendes gefunden..

Danke schonmal für Antworten !

MFG

Ähnliche Themen
75 Antworten

Sag dann doch bitte mal bescheid, wenn das abgenommen ist.

ich z.B bin am wuseln, wie ich den C16SE (also den 8 Ventiler) in meinen Astra BJ 04/97 reinbekomme. Richtig ist, die Euro 2 scheint wohl auszureichen und das würde genehmigt, das habe ich schon schriftlich, aber, ab 10/96 wurde der Grenzwert für die Fahrgeräuschwerte von 77 auf 74dB herabgesetzt und dein C20XE aus dem Calibra hat mit Sicherheit auch mehr als 74 drin stehen. Da hapert es bei mir im Moment noch. Ich muss den 1dB wegkriegen. Wenn du den eingetragen bekommen hast ohne daß der Prüfer danach gefragt hat, bitte ich um Nachricht.

Ich hab im 1983er Ascona-C sogar 80dB eingetragen mit Euro2. Wurde so gemessen mit offenen Luftfilter.

83 ist nur leider nicht 97. 83 waren die Grenzwerte noch bei 80dB das stimmt. Nützt mir nur nichts. Seit 10/96 gelten 74dB.

Ich hab schon einige Motorumbauden hinter mir. Wenn alles serienmäßig ab Werk so gab wie im Astra-F, ist die Eintragung eigentlich keine große Sache. Dass es den Motor 97 nicht mehr gab,muss man dem Prüfer ja nicht auf die Nase binden. Zur Not fährt man woanders hin.

Nein so einfach ist das nicht, als ich damit ankam habe ich auch nur gesagt das ich einen Motor gegen einen anderen aus dem Astra tauschen will, zack hatte er auf dem Bildschirm was bis wann gebaut wurde und was noch rein darf, sofort zog er den Ordner mit den Änderungen der Lautstärke heraus. Also mit "nicht auf die Nase binden" gibt es nicht, die wissen schon sehr genau was es mal gab. Ein Blick in die Datei reicht aus.

Es kommt auf den Prüfer an, ich fahre einen 97er F Caravan den ich von X16SZR auf C20XE (M2.8) umgebaut habe.War kein Problem über eine Briefkopie von einem orig. Irmscher-Caravan, da die KFZ-ABE vor 97 erstellt wurde.

Zitat:

@Schrauby2.0 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:48:19 Uhr:

Es kommt auf den Prüfer an, ich fahre einen 97er F Caravan den ich von X16SZR auf C20XE (M2.8) umgebaut habe.War kein Problem über eine Briefkopie von einem orig. Irmscher-Caravan, da die KFZ-ABE vor 97 erstellt wurde.

Das ist wie ich seit gestern weiß auch kein Problem. Habe gestern auch eine Schein Kopie bekommen mit C20XE eingetragen. Der Grund: Das Fahrgeräusch liegt bei nur 72dB(A) und damit liegt er unter dem Grenzwert von 74dB(A). Und damit machbar, wenn die Euro 2 durch Kaltlaufregler oder Zusatzkat gewährleistet ist. Nur C16SE hat eben 75dB(A) als Fahrgeräusch und damit einen dB über dem Grenzwert. Entweder ich finde jemanden, der es so sieht wie ich und weiß, daß 1 dB durch z.B einen anderen Serienauspuffhersteller schon hervorgerufen werden können und mir die 74 dB eintragen würde oder es muss durch ein Fahrgeräuschgutachten nachgewiesen werden, daß tatsächlich nur in Summe 74dB dabei raus kommen. Und den suche ich...der das macht.

Warum nimmst du nicht gleich nen anderen Motor. Z. B. C20NE oder X16XE.

 

Ansonsten wird dir nur die Fahrgeräusch-Messung bleiben. Am besten dann noch die Dämmmatte an der Motorhaube nachrüsten falsch nicht vorhanden

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 17:54

Zitat:

@Vectra B Sport Z22SE schrieb am 6. Januar 2016 um 19:07:49 Uhr:

Moin.

der Minderer wird mit umgebaut!

Habe mich jetzt aber umentschieden und baue auf 2.8 Mot mit 859 ger Kopf um.

Is halt die neuere Technik... passt besser zum Astra

Danke für die Antworten! MFG

Ich nehme den Motor aus nem Astra f zum Umbau mit 2.8 er Mot. ..

Das ist doch alles so eine Sache mit den Eintagungen...

Wenn man sich bemüht findet man auch jemanden oder eine Firma die es einträgt...

Ich hab das jetz nur kurz überflogen... aber db 1 mehr oder weniger sollte doch nichts an ner eintagung machen.....

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 20:00

Hey,

weis jemand von euch wie das wäre ....

wenn ich aus dem 97 ger das ABS komplett zurückbaue bei dem Umbau..?

Also Achsen etc. ohne ABS und dann 3/20 Druckminderer an der HA.

Darf man das wenn das Fahrzeug ursprünglich mal ABS hatte?

Man sieht dann nichts mehr davon das er mal ABS hatte.

MFG

Klar geht das. Aber warum auf ABS verzichten?

Gab es denn den XE im Astra F ohne ABS ab Werk?

Nein. Zumindest nicht in Deutschland. Selbst im Kadett-E war es bei späten Modelljahen Serie

 

Für den Umbau ist das aber auch egal. Im Umrüstkatalog wird ABS ja nicht gefordert.

Drücken wir es eher anders aus. ABS ist offiziell nicht nachrüstbar. Deswegen wird nur auf Scheibengröße etc. geachtet.

Wo steht das ganz offiziell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen