ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Wischerrelais modifizieren

Astra F Wischerrelais modifizieren

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 15:22

Hallo Gemeinde,

beim Astra F ist ja ein Wischerrelais mit starrem Intervall verbaut.

Gefällt mir nicht, meiner Meinung nach ist der Zeitabstand etwas zu lang.

Dachte erst das Relais hätte eine Macke, doch ein Tauschrelais hat das gleicher Zeitfenster beim Intervall-Wischvorgang.

So ein Komfort mit extern nachzuregelndem Intervall muss gar nicht sein, möchte den Intervall nur etwas verkürzen, doch scheinbar wird bei dem Relais das über das interne IC geregelt (?).

VW/Golf-Relais 99 wäre eine Alternative, doch wie ich gelesen habe, "merkt" sich das Relais das nicht auf Dauer und muss immer wieder programmiert werden.

Habt ihr eine andere Lösung oder Umbau in der Schublade?

Beste Antwort im Thema

Oder dem Umbau auf ein Lenkstockschalter vom Vectra B oder Omega B mit dem Rädchen und das passende Relaise...zwar etwas aufwendiger aber das wäre das gewünschte

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bau doch eins mit stufenschalter ein wenn dir das freiprogramierbare nicht reicht. Obwohl es wolh keine bessere lösung gibt.

Kennst du überhaupt genau die funktions weise?

Lese dir mal die bedienungsanleitung genau durch vom 99. Relais.

Das beste was der markt hat ist das freiprogramierbare relais 99. Es gibt nichts was an das rankommt, stufenlose intervalle und jederzeit neu programierbar in sec. Und nein es verliert nicht seine lezte einstellung außer du programierst es ins sec um

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 19:09

*Hm* in der BDA steht, dass nach Ausschalten der Zündung wieder der 6 Sek.-Intervall gilt.

Zitat:

@-DarkLegion- schrieb am 21. Dezember 2017 um 19:09:05 Uhr:

*Hm* in der BDA steht, dass nach Ausschalten der Zündung wieder der 6 Sek.-Intervall gilt.

dann hast du gelesen wie schnell und einfach es sich programieren läßt, wenn das nicht die beste lösung ist weiß ich auch keinen rat.

außer einen umbau inkl stufenschalter, kompletter hebel, kabel und relais vom vag konzern

Oder dem Umbau auf ein Lenkstockschalter vom Vectra B oder Omega B mit dem Rädchen und das passende Relaise...zwar etwas aufwendiger aber das wäre das gewünschte

Ja, Omega B Schalter (wichtig, von einem Caravan!, wegen Heckwischer, sofern kein Stufenheck) und das andere Wischerrelais anstecken, den schwarzgelben Draht aus dem Stecker raus und Poti dazwischenklemmen (also die beiden Kabel aus dem Schalterhebel) und schon geht es. Ist in 20 Minuten erledigt. Dann hat man zwischen 3 und 12 Sekunden ungefähr Variation.

Ich werde mir das auch unrüsten. Braucgt man dss große oder das kleine 99. Relais?

Zitat:

VW/Golf-Relais 99 wäre eine Alternative, doch wie ich gelesen habe, "merkt" sich das Relais das nicht auf Dauer und muss immer wieder programmiert werden.

Darum ist es je ein stufenlos-programmierbares Relais, damit bei jedem Regen ein anderes Zeitfenster gewählt werden kann.

Von ca. 3s bis 45s, stufenlos

Das kann sich alle paar Minuten ändern.

Falls Du es nicht weißt: programmiert wird mit dem Wischerhebel; 1x laufen lassen und nach gewünschter Zeit auf Intervall schalten.

Es ist egal welches 99-er Relais.

Original sind die von "DODUCO" und waren anfangs der 90er als Zubehör erhältlich.

 

Natürlich sind noch etliche Auto-Typen dazugekommen.

Ich hatte es sogar im Astra-G nachgerüstet, da man es einfach nicht mehr missen will.

Img-1436
Img-1437
Img-4561
+2

Ihm ist es wichtig das es nicht programmiert werden kann. Bei ihm ist der Regen immer 100% der selbe zu dem war es ihm zu viel Aufwand es jedesmal zu Programmieren.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:04

Es wurde nun doch ein 99er-Relais, gab es tatsächlich beim Schrotti heute geschenkt.

Kurze Frage, waren die standardmäßig im Golf 3 verbaut?

da mich der intervall auch nervt werde ich mich wohl auch bald mal dran machen.

ohne es gesehen zu haben:

ich weiß jetzt nicht welcher ic dort verbaut ist aber wie man am beispiel des beliebten ne555 sieht, würde das tauschen eines widerstandes oder eines kondensators durchaus reichen.

https://www.themt.de/el-0230-time-49.html

alternativ lässt sich sowas gut mit einem attiny85 selbst umbauen.

Zitat:

@iral_kbk schrieb am 1. Februar 2018 um 12:15:49 Uhr:

da mich der intervall auch nervt werde ich mich wohl auch bald mal dran machen.

ohne es gesehen zu haben:

ich weiß jetzt nicht welcher ic dort verbaut ist aber wie man am beispiel des beliebten ne555 sieht, würde das tauschen eines widerstandes oder eines kondensators durchaus reichen.

https://www.themt.de/el-0230-time-49.html

alternativ lässt sich sowas gut mit einem attiny85 selbst umbauen.

Damit wird es nicht zum Programmierbaren. Einfacher du holst dir das 99. Relais

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 1. Februar 2018 um 12:23:18 Uhr:

Zitat:

@iral_kbk schrieb am 1. Februar 2018 um 12:15:49 Uhr:

da mich der intervall auch nervt werde ich mich wohl auch bald mal dran machen.

ohne es gesehen zu haben:

ich weiß jetzt nicht welcher ic dort verbaut ist aber wie man am beispiel des beliebten ne555 sieht, würde das tauschen eines widerstandes oder eines kondensators durchaus reichen.

https://www.themt.de/el-0230-time-49.html

alternativ lässt sich sowas gut mit einem attiny85 selbst umbauen.

Damit wird es nicht zum Programmierbaren. Einfacher du holst dir das 99. Relais

geht damit alles, auch fest programmierbar (z.b. durch taster am relaisgehäuse)... wenn man es will und die zeit hat. fertig kaufen ist immer einfacher, da hast du vollkommen recht.

Zitat:

@iral_kbk schrieb am 1. Februar 2018 um 16:29:18 Uhr:

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 1. Februar 2018 um 12:23:18 Uhr:

 

Damit wird es nicht zum Programmierbaren. Einfacher du holst dir das 99. Relais

geht damit alles, auch fest programmierbar (z.b. durch taster am relaisgehäuse)... wenn man es will und die zeit hat. fertig kaufen ist immer einfacher, da hast du vollkommen recht.

Wenn dann musst du mit Poti arbeiten usw... Da ist das frei programmierbare immer noch im Vorteil

Deine Antwort
Ähnliche Themen