Astra F Hifi
Hi
Da der Astra F einige Probleme mit dem Kabelbaum besitzt ( Pfusch vom Vorgänger), wollte ich auch gleich die Radioanlage ein wenig verbessern.
Geplant war:
Vordere Lautsprecher normal über Radio.
Hintere Lautsprecher durch Leistungsstärkere ersetzen und mit Endstufe ein wenig mehr belasten.
Das Problem besteht darin,das die Komponenten sehr whrscheinlich nicht aufeinander passen.
Nein,kein Neukauf ohne bedacht,sondern Restposten vom Kumpel.
Original Lautsprecher Vorne, Hinten eine MDF mit Crunch 6x9" 3 Wege und eine Spectron SPA2150 Endstufe.
Kabel Liegen schon, Plus von Batterie,Masse am Rücksitz und die Cinch mit Steuerleitung und JVC Radio.
Wie klemm ich das Teil an,so das vorne normal vom Radio angesteuret wird und hinten über die Endstufe ?
Über Cinch gehen nur die Hinteren !
9 Antworten
Boah ... wenn ich sowas schon lese ...
Vorbesitzer hat gepfuscht und der jetzige macht bei der Anlage sofort weiter ...
Selbstmord kannste auch einfacher haben, dazu brauchste echt kein Soundboard im Heck, was dir beim Unfall den Schädel zerschmettert.
Verkauf den ganzen Rotz bei EBAY ... jeden Tag steht ein Doofer auf, der dir sowas abnimmt ...
Sag uns, was du bevorzugt hörst ... sag uns, was du maximal ausgeben willst und dann stellen wir dir was zusammen.
Musik kommt grundsätzlich von vorne, oder stehst du aufm Konzert mitm Rücken zur Bühne, weil es geiler klingt ?
Bitte keine Diskussionen anfangen, ob so ne Lautsprecher hinten toll aussehen, sie sind einfach nur lebensgefährlich und bringen dazu absolut gar nichts, außer eine extreme Entsellung des Klangbildes.
Hier noch ein gut gemeinter Rat:
Vertrau den Leuten hier, die dir etwas empfehlen. Solltest du uns nicht glauben, kopiere deinen Text bitte 1:1 in den Car-Audio Bereich von Motor-Talk ... wenn du dort die selbe Antwort bekommst wie hier, dann bitte ne Entschuldigung wegen Ungehorsam per PN schicken 😁
Ne also wie gesagt ... verkauf den ganzen Elektroschrott, hol dir aufm Schrottplatz ne neue Hutablage, falls die alte nicht mehr existiert und dann bau dir ein ordentliches Frontsystem mit entsprechender Endstufe ein. Türen dämmen nicht vergessen, sonst ist der Klang nicht besser, sondern genauso bescheiden wie vorher ...
Ich hab keine Ahnung wo du wohnst, aber wenn es in der Berliner Umgebung ist, kannste bei mir gern mal probehören.
MfG BassSuchti
Hallo BassSuchti !
Das mit dem Risiko ist mir schon klar.
Bevorzugt wird keinerlei Musik,ich hab nichts bestimmtes und höre eigentlich alles was mir gefällt.
Von Trance bis ABBA ist alles möglich. ;-)
Klar kommt der vordere Sound am besten, aber die Teile haben nichts gekostet und sind noch neu.
Also,warum soll ich Geld ausgeben, was ich eh nicht hab (Dank Astra F) und nicht diese Teile verwenden ?
Der Astra hat dank einigen erneuerungen incl. Lackierung schon ne menge Euronen geschluckt.
Entschuldigen brauch ich mich nicht, ich weis das du Recht hast. ;-)
Hab zuvor den Car-Hifi Tread durchforstet.
Evtl. hab ich das falsch geschrieben zum Verstehen.
Also,nochmal.
Das Originale Soundsystem des Astra ist noch vorhanden und läuft momentan mit dem JVC Radio.
Lediglich die hinteren Lautsprecher sind am verzerren durch Altersschwäche.
Deswegen hab ich mir das Board (für nix) incl. der Endstufe genommen.
Es geht lediglich darum,das Vordere System so zu belassen (Lautsärke und Klang sind Top) und die hinteren Lautsprecher nicht zu ersetzen,sondern über das Board laufen zu lassen.
Da allein die 6x9" einen besseren Klang haben,als die Originalen Einbau Lautsprecher,sehe ich da gar kein Problem.
Die Endstufe soll dem Board zu mehr Leistung verhelfen (etwas mehr Bass von hinten).
Die Frage war ja,wie das Zeugs richtig angeklemmt wird,so das die vorderen normale Radio Leistung haben und das Board über die Endstufe läuft.
Wenn die vorderen natürlich die Leistung aushalten würden (was sie aber nicht tun) wär es kein Problem diese über die Endstufe anzuklemmen.
Es ist ja nur zur Überbrückung bis ich mir ein Soundsystem einbauen lassen kann.
Das kostet incl. Dämmung ja auch nur noch 500€.
Aber die muss ich erst mal wieder haben.
Der Sommer ist da und langsam wird es Zeit mit der Astrid ;-) mal wieder auf die Straße zu kommen.
Ohne Radio bzw. mit bescheidenem Klang macht das keinen Fun.
Berlin ist leider etwas zu weit weg.
Dann verkauf den Kram für hinten, kauf dafür ordentliche LS und schliess diese mit der Endstufe an...
gut und günstig wird man dir bestimmt auch nennen können.
Nun rate mal, warum das Soundboard nicht eingebaut wurde^^
Im übrigen Fader rein und hinten nur leicht mitlaufen lassen. 13ner für hinten fallen immer mal irgendwo ab...
Also ich werde keinerlei Hinweise zu einem Einbau geben, der dich dein Leben kosten könnte.
50 € für Dämmmaterial
90 € für ein Frontsystem, wenn es erstmal kostengünstig sein soll
100 € für einen entsprechenden Verstärker
240 € da ja Kabel und so schon verlegt sind, wie du sagtest. Das wäre eine halbwegs vernünftige Variante.
Das Dämmmaterial kann ja am Ende sogar drin bleiben, sparste also bei der "richtigen" Anlage schon mal was.
Oder du sparst jetzt erstmal, bis du das Geld zusammen hast ... das wäre die vernünftigste Variante 😉