Astra electric Batterieladestand
Ich bin in der Betriebsanleitung über einen Eintrag gestolpert, dass es "optimal" für die Batterielebensdauer sei, möglichst viel im Bereich Batterieladestand 20% - 80% zu arbeiten.
Kennt jemand eine Möglichkeit (wie bei manchen Handies), die Ladung daheim auf 80% zu beschränken?
-danke
7 Antworten
Da gibt es keine Möglichkeit, die Ladung auf 80 % zu beschränken. Die einzige Möglichkeit ist, den Ladevorgang per myOpel App zu überwachen und den Ladevorgang dann bei Erreichen der 80 % zu beenden.
Danke.
Dann finde ich ja witzig, wenn die sagen, für die langristige Haltbarkeit wären diese 80% Ladelimit von Vorteil. Ich kenne mich zu wenig aus, ich habe keine Ahnung, wie das bei anderen Herstellern ist, bzw. ob das eine technische Herausforderung ist? Ob man das mit speziellen Wallboxen realisieren könnte? Man kann ja nicht dauernd gucken&warten und dann bei 80% abdrehen ... ;-)
Ich hab mir jetzt so geholfen: an der App sieht man (grob) die verbleibende Ladedauer.
Wenn ich den Zeitpunkt kenne, wann ich am nächsten Tag losfahren werde, so kann ich den Ladestart auf eine Uhrzeit legen, dass die Batterie nicht ganz voll wird ....
@koellinger
Du kannst ruhig bis 100% laden, wenn Du direkt nach dem Laden wieder fährst.
Was die Akkus nicht mögen, ist Vollladen bis 100% und dann tagelang stehen lassen.
Zitat:
@koellinger schrieb am 6. März 2025 um 10:53:25 Uhr:
wie das bei anderen Herstellern ist, bzw. ob das eine technische Herausforderung ist?
Bei vielen anderen kann man im Auto ein Ladelimit festlegen.