1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Cabrio OPC

Astra Cabrio OPC

Opel Astra H

Nen Zafira OPC kennt jeder, nen Astra OPC auch fast jeder, aber nen Astra Cabrio OPC?
Ich hab auch erst heut zufällig davon gelesen.
Hier ein foto

Weiß einer von euch mehr über den Cabrio OPC? Der wird wohl nie in Serie gehen, oder? Nächstes Jahr gibts ja schon den Astra H.
Oder ist das einfach nur ein Sondermodell (jemand hat Teile vom Astra OPC einfach ans Cabrio rangebaut)?

29 Antworten

Hi

Tja, das ist ne gute Frage.

Ich finde das relativ sinnlos ein Astra Cabrio OPC zu bringen, da es ja schon ein Cabrio mit 192PS Turbo gibt.
Vielleicht ist das auch nur ein Sondermodell, wie du schon vermutet hast. Oder auch ein Karosserie-Kit von OPC für das Cabrio.
Sieht aber trotzdem nicht schlecht aus.

Gruß Hoffi

Das ist, glaube ich bestimmt kein echter OPC. Zumahl die Sportspiegel fehlen.

Gruss maik

@Maik: Das Bild ist echt.

Es ist auch schon mehrfach an verschiedensten Stellen aufgetaucht. Doch HOFFI hat wohl recht, es wird dieses Cabrio wohl eher nicht geben, da es ja ein Turbo Coupe schon gibt.

Und auch ein Kit ist eher unwahrscheinlich denn OPC will kein Tuningteilehersteller werden (steht so ähnlich auch auf der OPC-Homepage http://www.opel-motorsport.de)

Gruß
Thorsten

Das Foto ist echt. Das hab ich auf einer Litauischen (!) Opelseite gefunden und dann auch auf paar deutschen Seiten, zusammen mit dem Astra OPC und Zafira OPC (alle 3 in Magmarot).
Doch das OPC-Cabrio wird wohl nur ein Concept Car von OPC bleiben, nur um zu zeigen, dass OPC auch ein Cabrio bisschen sportlicher stylen kann.

Was haltet ihr eigentlich vom Opel Performance Center. Das gibts ja erst seit paar Jahren, oder? Toll, dasa es einen Werkstuner (wie AMG) von Opel gibt.

Hier das Foto (im Vordergrund das Cabrio):
(klick)

Ähnliche Themen

Hi

Ich finde die Idee das Opel Performance Center ins Leben zu rufen sehr gut, und vor allem Imagefördernd.

Allerdings finde ich es etwas schade das OPC nicht eigene Motoren entwickelt, und "nur" Motoren aus dem aktuellem Opel Programm in andere Autos verpflanzt.
So z.B sollte in meinen Augen der Astra OPC nicht OPC heissen sondern GSi. Und der Astra OPC sollte etwas ganz besonderes bleiben, mit einem Motor den es ausschließlich für OPC Modelle gibt.

Meine Meinung

Ansonsten sehr gut was die machen.

Gruß Hoffi

Hi

Ich kann mich da der Meinung von Hoffi eigentlich nur anschliessen.

Wenn OPC die Motoren mit etwas mehr Leistung versehen würde als die jetzigen 8 PS Mehrleistung, würde sich z.B. auch das OPC Cabrio lohnen zu produzieren.

Aber insgesamt ist das OPC schon ein Schritt in die richtige Richtung.

mfg
Bomb

Hallo,

also die OPC-Motoren (2.0 Liter Turbo, Z20LET) gibt es nicht in "normalen" Varianten des Astras (3-/5-Türer, Caravan) bzw. des Zafiras. Und da ist der Leistungsunterschied von 147 (welche der 2.2 Liter Benziner hat) zu 200 PS schon recht ordentlich, oder nicht ?

Gruß
Thorsten

Hi

So gesehen hast du da sicherlich recht. Aber den Motor gibt es im Astra Coupe und Cabrio mit nur 8 PS weniger. Und den Motor hätte Opel sicherlich auch selber in den Astra Caravan oder den 3-türer bauen können.
Und die 8 PS reissen es bestimmt nicht unbedingt.

Tuner wie z.B. Mantzel holen mit ner Steuergerät-Anpassung ca. 45 PS mehr Leistung aus dem Turbo. Wieso schafft das OPC nicht. Denn dann wäre die ganze Sache wohl doch noch etwas interessanter, oder seh ich da was falsch?

Also ich würde es besser finden wenn das OPC die Motoren so überarbeiten würde, das es auch wirklich einen Unterschied zu dem Serien-Motor gibt. Also so wie bei dem ersten Astra OPC zum Beispiel. 2.0 16V mit 160 PS anstatt der 136 Serien-PS.

mfg
Bomb

Hallo Bomb@GSI,

das der Motor auch im Coupe und Cabrio drinn ist ist klar. (OPC baut übrigens nichts um an den Basismodellen des Astras oder des Zafiras, die werden komplett bei Opel im Werk am Band gebaut und bekommen bei OPC bzw. OSV nur noch die OPC spezifischen Teile.)

Aber nur noch eine Information: Der Motor in diesen beiden ist genau der selbe wie der der in den OPC's verbaute (Z20LET). Die haben alle 200 PS (auch wenn Sie "offiziell" vor kurzem noch "nur" 192 hatten).

Sicherlich wäre mehr Leistung wünschenswert. Aber auf Grund dieser Umstände sind alle OPC-Modell bezahlbar (und glaube mir ich habe nicht lange überlegen müssen ob ich mir meinen OPC-Zafira bestelle oder z.B. 'nen Sharan V6 oder so !!!).
Die Alternative würde aussehen wie bei allen anderen Werkstunern: Happige Preise !!!

Trotzdem die besten Grüße
Thorsten

@thk2001

Hast du Fotos von deinem saphirschwarzen OPC?

@SchwarzerVectra

Leider noch nicht, sobald aber endlich mal das Wetter wieder ein wenig Sonne mitbringt werde ich welche machen.

Gruß aus der Pfalz
Thorsten

Hi Thorsten,

die Preise sind sicherlich ein Argument, aber dennoch betont das OPC selber das sie kein Tuningteile-Hersteller sein wollen. Wären sie ja aber letztendlich wenn sie im großen und ganzen nur andere Front- und Heckschürzen, Schweller und evtl noch nen Heckspoiler montieren.

Und wenn der Tubro in den OPC-Modellen 30-40PS mehr hätte, denke ich wäre ein Großteil der Kunden auch bereit da ggf. ca. 1.000,-€ mehr für auszugeben.

Wie gesagt finde ich das OPC nicht schlecht. Ich hätte aber halt nichts dagegen wenn sie noch ein wenig mehr Power aus den Motoren holen würden.

Und mal ehrlich, ein Sharan V6 wäre doch keine ernsthafte Alternative zu dem Zafira gewesen, oder? 😉

Gruß
Bomb

Naja, der Sharan oder vergleichbare waren als ich den OPC gesehen hatte wirklich keine alternative mehr (vorher allerdings schon, muss ich wohl zugeben denn ich hatte mal einen normalen 1.6er Zafira als Leihwagen und das war 'ne Katastrophe. Damals habe ich gesagt: Nie mehr einen Opel und schon garkeinen Zafira. Aber mann kann sich schnell anders entscheiden).

Und wenn mehr Leistung mit 1000€ erhältlich wäre ab Werk dann wäre ich sofort dabei, aber ich denke das würde einiges teurer werden als bei einem Tuner auch wenn es eigentlich dafür keinen Grund gibt.

Aber vielleicht kommt ja noch nächstes Jahr kurz vor Auslauf des Astras oder später des Zafiras nochmal eine Special Edition die etwas mehr Power hat.

Grüße
Thorsten

Hi

Zur Ehrenrettung von OPC muss ja mal gesagt werden, das die nicht nur Anbauteile für die Astra/Zafira entwickeln und produzieren, sondern auch die Autos Fahrwerksseitig abstimmen etc.

Nichts desto trotz würde eine eigene Motorenlinie für OPC Modelle sehr gut machen. Und das die Fahrzeuge dann etwas teurer sind.... OK, aber dann habe ich wirklich einen Exclusiven Opel. Und wo bekommt mann einen perfekt abgestimmten Opel mit deutlich mehr Leistung und optischem Tuning für einen Preis wo auch Tuner nicht mithalten können? Denn so teuer würde eine werksseitige Leistungssteigerung nicht werden.

Gruß Hoffi

Deine Antwort