Astra 2.0 Turbo auf ICOM

Mahlzeit!

Habe gerade meinen Wagen beim Umrüster abgeholt. Er wurde mit ICOM auf Gas umgerüstet. Eins vorweg, das booten hat sich bei mir nicht eingestellt. Auch nicht nach längerer Fahrt mit Schubabschatlung. Hoffe das bleibt auch so... 😉

Aber eins habe ich schon feststellen können: der Wagen kommt mir etwas lahmarschiger vor als auf Benzin. Bei voller Beschleunigung fängt er ab 3500 Touren an zu ruckeln. Bei knapp über 4000 Touren wird das ganze schon extremer und es fühlt sich so an als wenn kaum noch Gas durchkommt und der Motor würde sich verschlucken. Was meinen die wahren Experten unter euch woran das liegt? Zu mager oder zu fett eingestellt - also falsche Düsen...
Vielleicht kann einer via Ferndiagnose was dazu sagen. Wollte es mal von euch hören bevor ich meinem Umrüster morgen früh aufs Dach steige. 😉

Ansonsten merke ich kaum einen Unterscheid wenn ich "normal" auf Gas fahre. Auch beim umschalten merke ich nichts... In dem Punkt bin ich recht zufrieden.

Gruß,
boopol

136 Antworten

Hi, hier die Liste der Düsen!
Macht die Einstellung auf 100% dann ist sie besser zu erkennen.

Wir reden hier von einem Focus ST!

Es gibt D5 das hast du richtig gesehen und die sollten auch rein, eher noch etwas bearbeitet!

Die Liste ist schön und gut aber die Siemens düsen sind so ungenau das man da nicht danach gehen kann!

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Wir reden hier von einem Focus ST!

Es gibt D5 das hast du richtig gesehen und die sollten auch rein, eher noch etwas bearbeitet!

Die Liste ist schön und gut aber die Siemens düsen sind so ungenau das man da nicht danach gehen kann!

Habe ich drin, laufen exakt wie am schnürchen!

Gruß

Washast du drin?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Washast du drin?

Die habe ich drin: Von der Firma Siemens VDO produzierte Einspritzdüse ICOM Deca II

Gruß Eierkopf

Jo normal halt!

Ich meinte das die kombination Düsen/kalibratoren wie in der Liste aufgeführt nie die Auslitermenge gibt wie sie drin steht!

Ausserdem verändert sich die durchlassmenge anfangs wenn sie mal etwas gelaufen sind!
Dazu kommt noch das selbst z.b. Blaue A Düsen manchmal eine Ausliterenge von 140ml ohne Kali haben dann kanns sein das die andere wieder 148hat oder 135ml oder sogar über 220 da ist alles dabei!

Wenn man sauber einstellen will sollte man die korekte Kalibratoren festlegen, diese dann nochmal ausbauen und zusammen mit der Düse ausgelitert und fein eingestellt werden so das die auslitermenge max. 2ml Toleranzen haben! (Bei kleinen Motoren)
Ansonsten verlaufen sich die Korrekturfaktoren zu stark!

Ja genau, reden wir doch weiter vom FOCUS ST (also 166 kw) ;o)

Also ich sollte bei den grünen Düsen tatsächlich auch die D5 Kallibratoren reinbauen lassen ? Aber läuft er dann nicht NOCH fetter ? Ich hab ja jetzt schon das Gefühl, es wäre "zu schwer"... und soweit ich das auf den Fotos sehen kann hat "Euer" ST die blauen Düsen verbaut.. ?!

Auf den Bildern waren noch die Blauen verbaut wurden aber gleich durch die grünen ersetzt!

Also bei unseren Tests (über 3 monate) konnten wir immer wieder feststellen das er mit D4 zu mager läuft! Selbst D5 könnte man noch etwas bearbeiten!

Wie wurde denn bei deinem St getestet ob er zu fett oder zu mager läuft?

Na was weiß ich, ich war ja nicht dabei ;o)

Sie hatten erst die blauen Düsen und D5er drin und fanden das (selbst) nicht richtig, da haben sie halt die grünen und D4 eingebaut und mir gesagt, nun wärs gut.

N'Abend!

Nun habe ich die Hiobsbotschaft von meinem FOH erhalten... Es ist definitv ein MOTORSCHADEN! Die Ventile im zweiten und dritten Zylinder sind verbrannt und im dritten Zylinder hat es wohl auch noch den Ventilsitz deformiert. Das haben die bisher nur mit nem Endoskop gesehen. Wenn die den Motor aufmachen könnte es sein das da noch mehr defekt ist weil die Möglichkeit besteht das die gelösten Späne noch mehr Schaden angerichtet haben. Die Elektrode aus der Zündkerze im dritten Zylinder hat sich jedenfalls im Ventil festgebrannt. So hat man mir das beim FOH beschrieben. Wunderbar!

Bleibt jetzt nur die Frage wie es so weit kommen konnte... Sowas passiert doch nur wenn der Motor viel zu mager lief, oder irre ich? Die Verbrennungstemperatur muss scheinbar so hoch gewesen sein das es mir alles zersemmelt hat. Werde den Wagen wohl einem Gutachter überlassen damit er das ganze mal prüfen kann. Dann wird man sehen was ich tun kann. Jedenfalls ist das schon ne ziemlich heftige Sache, zumal der Wagen erst knapp über 22000 runter hat und so ein Schaden nicht nur ein paar Euro kostet...

Kann jemand von den Experten etwas sagen wie es zu so einem Schaden kommen kann?

Gruß,
boopol

Da kann man nur sagen sch.... gelaufen!
Aber die Sachlage ist klar, verkehrte Zündkerzen(Wärmewert)
und der Händler haftet nur, wenn dass Schriftlich festgelegt war, dass diese Zündkerzen für diesen Motor zugelassen waren -oder nicht! Mündliche Zusage ist Null und Nichtig!😕
Gruß Eierkopf

Heißt es also das der Schaden nichts mit der Gasanlage zu tun hat...!?

Zitat:

Original geschrieben von boopol

Heißt es also das der Schaden nichts mit der Gasanlage zu tun hat...!?

Hallo, ich glaube kaum, wenn falsche Zündkerzen und das wird man ja beweisen können im KFZ waren, dann sehe ich langfristige Verhandlungen wer es bezahlen soll-oder muss!

Werkstatt fragen welche möglichkeiten man noch hat.

Wünsche viel Glück in dieser Sache, aber das auf`s Gas zu schieben wird wahrscheinlich nicht hinhauen!( Ein Sachverständiger findet heraus, dass hier nicht zugelassene Zündkerzen eingebaut wurden)-wenn sie dann verkehrt waren!?

Gruß Eierkopf

Zitat:

Original geschrieben von boopol

Kann jemand von den Experten etwas sagen wie es zu so einem Schaden kommen kann?

Gruß,
boopol

Dazu müsste man wenigstens mal ein paar Bilder des Schadens sehen.

Also wenn es der Chef des Autohauses bzw. ein geschäftsmann gesagt hat ist eine mündliche Aussage verbindlich und gilt wie ein Unterschriebener Vertrag!

Ich denke mal das die zündkerzen im Gasbetrieb gehalten hätten! Ist wohl passiert da die thermischen Belastungen etc. etwas höher sind bzw. gas schwerer entzündlich usw.!
Zudem kommt auch noch der wie von "Eierkopf" besagte eventuelle falsche Wärmewert.

Das so ein schaden dadurch entstanden ist schon heftig!
Das ist nun der erste denb ich höre der durch verbrannte Kerzen entstanden ist.

Deine Antwort