ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra 1.8 - 116 oder 125 PS??

Astra 1.8 - 116 oder 125 PS??

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 14:12

Hallo Leute,

leider habe ich immer noch keinen Astra... Jetzt überlege ich evtl. das 125 PS-Modell zu nehmen. Allerdings gäbe es dabei folgende Haken:

Ich bekomme für etwa 8.000 Euro einen 99-er BJ mit 116 PS, der dann 1.200 kg Anhängelast und 50-60.000 km hat.

Die 125 PS Motoren gibt es ab 10/2000. Für so einen müsste ich mindestens 10.000 Euro hinlegen (alles knapp gerechnet), hätte somit 9 PS und 100 kg Anhängelast mehr. Nur hätte dieser dann auch in etwa die km wie der mit 116 PS...

Irgendwie rechnet sich der höhere Betrag dann ja nicht mehr für + 9 PS und + 100 kg Anhängelast... Oder habt Ihr ne andere Meinung? Was würde noch für das neuere Modell sprechen?

Weitersparen würde ich eigentlich nur ungern. (Ich weiß, dass man für nen 2001-er BJ mit um die 26.000 km "nur" 11.800 Euro hinlegen müsste...)

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Danke!

Heidi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Juli 2003 um 16:53

frage

warum kein 2.0er 16V 136PS.....wenn du vorhast viele Km oder das Fahrzeug lange zu behalten oder gar beides...wird das die beste wahl sein....

die 1800er sind immer mit vorsicht zu genießen

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 17:28

Erstmal danke für Dein Statement!

Der 2.0 L soll im Vergleich zum 1.8 mehr brauchen, aber nicht spürbar mehr Leistung bringen (siehe früheren Beitrag von mir), so dass sich die Mehrkosten (Versicherung, etc.) nicht rentieren würden.

Ich fahre nicht viele km im Jahr, aber ich meinte mit dem Satz, dass der 125 PS dann die gleichen km hat wie der 99-er BJ 116 PS, dass ich dann ja 2000 Euro fast umsonst mehr draufzahl, wenn der neuere dann die gleichen km hätte. Wollte halt wissen, was er außer den 9 PS mehr und den 100 kg Anhängelast mehr noch an Vorteilen bringt...

Er sollte mehr Anhängelast haben, weil ich dann statt einem 2 Pferde transportieren kann. Werde allerdings nicht oft mit dem Pferdeanhänger unterwegs sein...

Also, was meinst Du nun? Und warum sind die 1.8-er mit Vorsicht zu genießen?

Danke!

Heidi

am 29. Juli 2003 um 8:56

Hat je nach Baujahr einige Macken!

Allerdings sollten eigentlich alle ab BJ 99 ok sein und welches Modell Du nun nimmst, musst Du selbst entscheiden. Ich an Deiner Stelle würde den leistungsstärkeren Wagen nehmen, da Aufrüsten später nicht mehr ist und Du so bisschen mehr Reserve hast. Zwischen dem 1.6i 16V, der mir gut 9 Liter wegnuggelt und dem 1.8 16V ist auch kein spürbarer Unterschied mehr, der 2.0 16V allerdings geht doch nochmal besser ab als mein 110PSler!

Wichtig : auf jeden Fall auf den Wechsel des Zahnriemens bestehen (Empfehlung, so hieß es zu mir, alle 25000km)!

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 9:24

Nen 98-er BJ würde ich sowieso nicht nehmen, in der ersten Baureihe gibts immer mal wieder Fehler, die dann korrigiert werden sollen...

Kann mir nicht vorstellen, dass der 1.6-er so gut wie der 1.8-er geht... wurde auch im Forum schon von anderen gesagt, dass der 1.8-er besser geht. Hat ja auch n paar PS mehr unter der Haube... Praktisch wärs natürlich schon, denn die 1.6-er gäbs wie Sand am Meer...

Hm, weiß net, ob ichs mit dem 2.0-er riskieren soll, den gabs ja auch nicht so lang... Nur wegen der Reserve würd ich mir den nicht kaufen. Für Hänger ziehen sollen auch schon 90 PS Autos gehen, halt dann mehr schlecht als Recht - klar...

Hach, die Entscheidung is echt nicht einfach. Leider is der finanzielle Sprung zwischen 99 und 2000-er BJ schon ganz schön krass und man hat eigentlich nicht recht viel davon, außer nen leeren Geldbeutel...

Mal sehen, vielleicht hilft mir ja der Zufall bei der Wahl etwas auf die Sprünge...

Erstmal danke!

Bin natürlich auch an weiteren Meinungen interessiert! ; )

Hi

@SONIC

Zum 2.Mal:

Es gibt keine Empfehlung und schon gar keine Vorschrift den Zahnriemen alle 25000km wechseln zu lassen. Wer hat dir so einen Mist erzählt??

Und nebenbei gibt es auch keinen Opel Benziner der 110PS hat.

@Sahne-Heidi

Der 1.8Liter (egal ob nun 115PS oder 125PS) geht deutlich besser als der 1.6 16V. Und grade im Hängerbetrieb wirst du das bessere Drehmoment des 1.8ers deutlich merken.

Wie in deinem ersten Thread, hab ich dir ja schon gesagt welchen 1.8er ich nehmen würde. Und wenn du auf die 100kg Anhängelast scharf bist, dann nimm den Z18XE (125PS). Der hat nebenbei noch den Vorteil gegen über dem X18XE1 (115PS) das er eine bessere Abgasnorm erfüllt (D4 gegenüber D3)

 

Gruß Hoffi

am 29. Juli 2003 um 11:46

@HOFFI

Wie taff... haut mich ja vom Sockel. Mein 1.6i 16V hat 110PS, ich nehme mal an, der Vorbesitzer hat ein wenig was machen lassen, sind auch diverse Änderungen im Innenraum gewesen, als ich den gekauft habe. Die Normalen 1.6 haben, soweit ich weiss, 55KW / 75PS und die 1.6 16V 74KW/101PS.

Die Geschichte mit dem Zahnriemen wurde mir mit besorgniserregendem Gesichtsausdruck beim Kauf ans Herz gelegt, sodass ich davon ausgegangen bin, dass es wichtig ist!

Zu dem Vergleich:

Hab verschiedene Astra auf Probe gefahren, bis ich dann den gefunden habe. Vom Fahrgefühl war mein jetziger nicht viel anders als der 1.8, den ich in einer Probefahrt hatte. Natürlich kann man auch von einem "uneingefahrenen" Wagen ausgehen, vielleicht liegt es daran. Der 2.0 mit 136PS hätte mir auch gefallen, aber leider gabs da nur einen im Umkreis und dieser war sein Geld wirklich nicht mehr wert!

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 12:17

@ Hoffi

Na ja, das mit dem Zahnriemen hab ich bei 60.000 km gehört. Bei den neueren Autos sollen die Verschleißteile ja länger halten, als bei den alten (fahr nen 20 Jahre alten 1-er Golf...)

Das der 1.6-er nicht besser is, als der 1.8-er hast mir ja schon berichtet, davon bin ich auch überzeugt. Muss ja n besserer Motor drin sein. Und im Normalfall sind die ja nicht optimiert, die 1.6-er und haben dann nur schlappe 101 PS ; ) Das mit dem Drehmoment kann ich -soweit ich das als Frau verstehen kann- auch nachvollziehen.

Was isn der Z18XE? Der 1.8-er mit 125 PS?

Das doofe is halt, dass ich bei 2000 Euro Mehrpreis gegenüber dem mit 116 PS nur 9 PS und 100 kg Anhängelast mehr hab. Aber das mit der Abgasnorm is natürlich auch noch n guter Pluspunkt... macht das recht viel aus?

Danke erstmal!

am 29. Juli 2003 um 12:32

Natürlich "muss" der 1.8 besser sein, sonst würden se ja beide 1.6 heissen. Auf jeden Fall wurde mir der Astra als 110PS Fahrzeug verkauft, ob er die nun wirklich auch hat, ließe sich sowieso nur auf den Teststand herrausfinden.

Ist ja auch egal, wenn man vom Verbrauch absieht, ist´s ein schönes Auto! Zahnriemen erst bei 60000km? *hoe*? Ich glaub, ich such mir ne andere Werkstatt, GW-Garantie is sowieso bald um. Jeder erzählt was anderes...

Das mit der Abgasnorm geht wohl am meisten in die Steuer / Versicherung, wobei da PS auch ne Rolle spielen. Der 2.0 wäre mir definitiv zu teuer geworden :(

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 13:21

Na ja, mein Freund meint auch, er hätte durch Sportluftfilter und Sportauspuff 125 PS statt 116... glaub ich auch net, dass das so viel bringt. Da müsste er schon nen Chip haben, aber was der bringt, weiß ich net.

Das mit dem Zahnriemen bei 60.000 km hab ich übrigens auch schon beim BMW gehört (mit Pferd kann ich mir den natürlich nicht mehr leisten *snief*)... obwohl der den ich wollte keinen mehr hatte...

Der 136 PS käme in der TK nicht viel teuriger als der 116 PS. 116 und 125 PS sind in der VK gleich.

Die Steuer wäre mir egal, zahl jetzt bald 600 Euro, das sind die Beträge vom Astra für mich lachhaft!

Na ja, mal sehen, was sich finden lässt...

am 29. Juli 2003 um 14:20

Die Zahnriehmenintervalle sind von Motor zu Motor unterschiedlich. Allein beim C20XE gibt es beim selben motor im Calibra, Astra, Kadett, Vectra....jeweils unterschiedliche intervalle.

aber 60000 ist schon ein richtwert...sicherheitshalber vielleicht schon bei 50000.

Mit Anhänger sollte man schon ein bischen power haben...also der 1.6 ist dafür wohl doch zu schwach..aber auch strecken wirst du mit dem 1.8er wohl auch nicht glücklich...kürzere strecken kann man damit aber wohl überstehen. (wenns erlaubt ist, weiss ja nicht was so zwei Pferde und Hänger wiegt)

am 29. Juli 2003 um 14:45

Ich weiss nicht genau, was alles an meinem Wagen gemacht worden ist, aber für einen Hänger mit Pferd reichts wohl auch nicht mehr. Natürlich kann man auch nicht wie eine Drecksau fahren, wenn man einen Hänger dran hat, aber wenn´s halt mal Bergauf geht, sind 125 - 136PS sicher nicht schlecht.

Für mich allein ist der Astra 1.6 spritzig genug, was mich aber mal interessieren würde ist, was der 1.8 und der 2.0 effektiv bei sportlicher Fahrweise verbrauchen!

am 29. Juli 2003 um 14:49

Das mit der Steuer ist nicht unerheblich.

Klar, wenn Du jetzt so viel Steuern zahlst, ist der kommende Betrag nix dagegen, aber die Steuern für Euro 3 gehen ab 2004 wieder etwas nach oben. Eine komplette Steuerbefreiung wirst Du wohl nicht mehr bekommen mit Euro 4, aber günstiger geht's nicht und es ist der Zukunft zugewandt. Besseres gibts zur Zeit nicht und ich nehme mal an Du willst den Astra ne zeitlang fahren, da hast Du in Zukunft keine Probleme.

Also bei Deinen Beschreibungen gäbe es für mich nur eine Variante:

Entweder den mit 116 PS nehmen (die 9 PS merkst Du eh nicht) und wenn Du nur selten mit dem Anhänger fährst würde ich die Wertlegung da niedrig halten.

Wenn Du das nicht machst, dann spar echt noch n bisschen (Ist ja nicht mehr viel) weiter, bis Du Dir n guten 18er oder 20er leisten kannst mit wenig KM. Das lohnt sich doch allemal!

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 17:44

Logisch muss man mit Hänger extrem vorausschauend und auch langsamer fahren, sonst werden die Pferde ja Hängerscheu! So n Hänger wiegt -je nach Material und Bauart- um die 600-900 kg, Durchschnittlich kann man etwa 700 kg rechnen. Ein Kleinpferd (wie meiner) wiegt um die 300-400 kg. Macht mit Hänger und 1 Pferd dann 1000-1100 kg. Beim 116 PS hab ich 1200 kg, würd genau ausgehen. Nur man fährt halt meist zu zweit wohin... Da wären die 100 kg mehr vom 125 PS dann recht (mit leichter Überladung oder Überschätzung des Pferdegewichtes eingerechnet). Generell wärs mir natürlich lieber, wenn ich nicht fahren müsste, hatte erst 1x nen normalen Hänger dran, war da schon mit den Nerven fertig ; )

Mein Freund fährt den 1.8 116 PS mit um die 8 L - sparsame Fahrweise...

@ FireWire82

Natürlich muss ich den Astra dann lange Zeit fahren, so schnell hab ich nicht wieder so viel Kohle für ein anderes Auto... Hab für den schon seit 98 gespart oder sagen wir mal so, bin immer noch dabei! 1 Jahr ging ja fürs Pferd drauf, da konnte ich eigentlich kaum was sparen...

Ich glaub ich lass es einfach auf mich zukommen. Kommt DAS Auto, dann greif ich zu, sofern ich es mir leisten kann. Weitersparen muss ich so und so, man muss ja auch n Polster haben. Mit Auto und Pferd kann immer mal was sein...

Also, vielen Dank! (Freue mich natürlich auch über weitere Meinungen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen