1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Astra 1.7 DTI (BJ2001) oder Vectra 1.8 (BJ2000) (beide Kombi)

Astra 1.7 DTI (BJ2001) oder Vectra 1.8 (BJ2000) (beide Kombi)

Opel Vectra B

Hi, kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden.

Der Astra hat: 28000km, Klima, CD, el. Fensterheber.
Der Vectra: 46500km, Klimaautomatik,Radio mit Telefon, Boardcomputer, Winterreifen, Nebelscheinwerfer

Die beiden sollen in etwas das gleiche kosten. Der Astra ist vermutlich auf Sicht von 4 Jahren günstiger im Unterhalt (bei ca. 18000 Km pro Jahr)

Hat jemand einen Rat für mich?

24 Antworten

Guter Vergleich!

Der 82PS DTI war ein guter Motor. Kein sportwagen aber sparsam + robust. Der aufgebohrte 100PS hatte ein mächtiges Turboloch.

@frostixxl

Du schreibst da .... was vw aus dem 1,9 raus holt ....

Es geht aber wirklich nicht darum möglichst viel PS aus möglichst wenig Hubraum zu holen !

Mir wäre ein 6-Zylinder Diesel mit 3 Litern Hubraum lieber
als ein 2 Liter bei z.B. 150PS

Zuwenig Hubraum ist und bleibt immer ein Nachteil,
z.B. in Form von verkürzter Lebensdauer oder erhöhtem Geräusch oder schlechter Regulierbarkeit.

mfg

Da gebe ich Dir Recht...

denn es ist ja bekannt, das der 1,9 TDI von Volkswagen bei weitem nicht so laufruhig und kultiviert läuft wie die ECOTEC DTI´s von Opel.

130 bzw. sogar 150 PS aus 1,9l Hubraum sprechen auch nicht gerade für eine lange Lebensdauer. Klar, die halten trotzdem locker 300.000 km, aber es werden sich viel früher Probleme bilden als bei Opel.

DerSaint

Beispiele? Vorurteile?

"Meistens 250.000?" Woher kommt denn diese Information? Klingt so als hätte man da mal kurz nachgedacht und einfach mal einen Erfahrungswert ausgeworfen, der aber sehr eingeschränkt ist. Oder kennst Du die Laufleistung ALLER ausgelieferten DTI-Motoren? Das sind doch alles Opel-Vorurteile.

Und das bei Volkswagen nie etwas kaputt ist doch sowieso logo. Darum haben die ja auch den Touran kurz nach Markteinführung wieder zurückgerufen ... damit nichts kaputt gehen kann. :-)

DerSaint

Hier in der Gegend wird -leider- sehr viel VW eingesetzt. Wenn ich zur Haustüre rausschaue stehen da alleine 4 (!) VW Golf 4die A3 mal zu den Golfs dazugezählt) und 2 Golf 3. Davon ein alter VR6, der Rest 1.9 TDI.

Dann im Bekanntenkreis: VW, VW, VW und nochmal VW. Meistens Golf 4, seltener Golf 3. Eher wenige A4. Fahrschule: auch Golf 4! Ich hörte von abfallenden Getrieben beim Golf 4 (3 Schrauben lösten sich). Daraufhin fragte mein Bruder spaßeshalber den Fahrlehter. Aussage von ihm war: "Das Getriebe ist noch nicht rausgefallen aber dafür beinahe der Motor samt Aufhängung". Ehemaliges Dienstfahrzeug: natürlich VW Passat. In der Firma: u.a. auch Skoda Oktavia.

Kurzum: um Efahrungen mit VW zu sammeln muß man nicht lange suchen. Und um mehrere Besitzer mit Motorschäden zu finden muß man nur mal kurz auf die Straße gehen.

Habe kürzlich mit einem anderen Studenten über die miserablen VW Motoren diskutiert. Er ist überzeugter Golf 3 Fahrer. Noch in der selben Woche kamen wir ins Institut zur Werkstoffprüfung. Am Ultraschall Stand lag natürlich ein VW TDI Zylinderkopf mit Rissen zwischen den Auslaßventilen.

Außerdem richtet es sich zwangsläufig so ein daß man bei Schäden angesprochen wird um hier und da mal was zu reparieren. Die bei immerhin 3 TDIs abgerissenen Auslaßventile haben wir nicht repariert, das ging noch auf Kulanz.

Ist das alles Zufall? Auf Rückruf von VW kannst du lange warten, die verkaufen wissentlich anfällige Konstruktionen. VR6 Derivate werden ebenso noch gebaut wie die auf alten Konstruktionen basierenden TDIs.

Es wird Jahre dauern bis sich das überzogene Image endlich den fachlichen Gegebenheiten anpaßt. Aber die Grundzüge sind schon gelegt.

Spontan fällt mit da gerade ein, daß der 10 Zylinder bei der Testfahrt im Gelände (Touareq) eine Zylinderbank verloren hat. Peinlich!

Und dann die Kurbelgehäuseentlüftung! Hätte AutoBild das nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten, so gäbe es auch hier keinen Rückruf.

Die hätten noch 10 Jahre bei den Boxern bleiben sollen, dann wäre dieses Thema heute erledigt.

Ein Passat kann für sein Gld als Neuwagen schon ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und damit empfehlenswert sein.

Aber mit Stümperhaft zusammengezimmerten Nobelpreisprodukten gegen Mercedes antreten zu wollen ist peinlich.

Phaeton als Mercedes Ersatz?

@ P-Peters

Oh, ich glaube da haben wir uns eben mißverstanden. Dafür entschuldige ich mich, da ich merke das wir ja einer Meinung sind.

Ist jedenfalls interessant zu hören was für "Insider"-Erfahrungen Du mit VW-Aggregaten hast. Kenne auch einen Fahrschullehrer, bei dem ein Golf IV ALLE Getribeschrauben aufeinmal verloren hat und sich das Getriebe während der Fahrt verabschiedet hat. Jetzt fährt er Astra und Zafira, kein Scherz.

Das mit dem Ruf stimmt wohl. Es bewahrheitet sich wiedermal, das es Jahre dauert einen guten Ruf zu vierlieren. Leider dauert es auch Jahre, bis sich ein unberechtigt schlechter Ruf wieder verbessert hat.

Ich denke für beides sind bei VW UND Opel die Grundlagen gelegt, nur in jeweils verschiedene Richtungen.

DerSaint

Ich denke für beides sind bei VW UND Opel die Grundlagen gelegt, nur in jeweils verschiedene Richtungen.

->Vollste Zustimmung. Die einen leiden unter ihrem Ruf, die anderen zehren von ihrem Ruf.

Trotz identischer Zulieferer kann von immer ähnlich werdender Qualität keine Rede sein. Die Details divergieren und hier sitzen die künftigen Fehlerquellen.

Ich will VW nicht generell verteufeln und die Chassis stufe ich sogar etwas besser als die von Opel ein. Aber diese Antriebe! Die sollten wirklich die Diesel und die Getriebe zukaufen. Die benziner sind ja sogar brauchbar.

Ärgerlich ist das Image und die Tests. Der Golf 5 wird im Test wieder besser als der Astra H sein und auch der Golf 6 wird besser als der Astra I sein. Die könnten die Tests ungesehen machen. Da nimmt keiner den Motor auseinander. Da macht keiner 300tkm Dauertest. Da fährt niemend an der Leistungsgrenze mmit Anhänger und schaut sich die Zylinderköpfe an. Schnelltest, Urteil, fertig!

also, wenn ich das hier so lese, wars vielleicht doch o.k., daß ich mir nen opel geholt hab. aber ärgerlich is es schon, daß er nur 100 ps hat. den 2.2 findet man ja kaum als gebrauchtwagen, weil er wohl sehr gut läuft. werd mir aber trotzdem wohl noch son speed buster kaufen, daß er so um die 125 ps hat. aber nur mit tüv ! ansonsten, wenn man die opel typischen wehwehchen übersieht is er ja ganz in ordnung. der vectra is halt nicht so der reißer, wenn der astra caravan anders aussehen würde, wär ich von opel zufriedener, weil der astra einfach besser verarbeitet ist. ( fahrwerk, innenausstattung.... )

Deine Antwort