Astra 1.4 vs. Astra 1.6

Opel Astra H

Hallo,

ich überlege mir momentan einen Opel Astra H zu kaufen. Nur bin ich mir nicht so sicher ob ich eher nach einem 1.4er oder einem 1.6er gucken soll. Der 1.4 er Verbraucht warscheinlich weniger, aber hat auch nicht allzu viel Power. Aber der 1.6er ist natürlich auch etwas teuer in der Anschaffung. Die frage ist jetz ob sich die "nur" 15 PS mehr von 1.4er zum 1.6er mehr lohnen. Also ist das wirklich an guter Leistungsunterschied oder macht das nicht viel, bzw wie genau ist der Verbrauchsunterschied?
Danke
MfG

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von electricx

zum Zahnriemen:

bei meinem 1.7 cdti steht auch ein wechselintervall von 150 000 km im serviceheft........

... find´ ich aber auch ziemlch heftig. hoffentlich hält der auch so lange.....evtl. gibt´s hier ja ein paar erfahrungen dazu?

Früher musste bei den 1.6´ern deutlich früher der Zahnriemen gemacht werden. Deshalb ja auch meine Verwunderung mit den 150000 Km.
Da ich keinen Benziner fahre, wäre halt eine genaue Kilometerangabe mal interessant und keine Aussage "Wann denn sonst"?
Wie ist denn der genaue Intervall beim 105 PS (um den es hier geht)?
Evtl. auch nochmal die Intervalle der anderen Benziner, ist ja mal ganz interessant.

Über die Suche findet man das hier , da ist die Zahnriemengeschichte mal schön dargestellt - Danke Schelper - ich war mal so frei... 😁

Danke für die Tabelle, gibt auf jeden Fall Klarheit!