ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra 1.4 Turbo LPG, wer hat ihn?

Astra 1.4 Turbo LPG, wer hat ihn?

Opel Astra J
Themenstarteram 10. März 2012 um 21:47

Grüße,

nun es ist soweit, nachdem sich solange verbittert gegen Opel gestellt wurde, wird es nun ein Opel Astra J mit LPG in Ozeanblau :)

Gibt es von dem schon Erfahrungen hier im Forum? Mich würde es zb Interessieren wo die Gasanzeige sitzt und wie der Verbrauch in der Realität aussieht und einfach mal so hören, wie das Auto sich macht. Probefahren konnten wir nur die Leistungsgleiche Benzinvariante und waren Maßlos begeistert.

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo endlich habe ich mal Zeit einen kleinen Bericht zu erstellen.

Mein kleiner Astra ist heute genau 6 Monate und 2 Tage alt :)

Ich werde den BC erst im nächsten Jahr aktivieren lassen, laut meinen FOH ist das kein Problem.

Bisher habe ich knapp 15 T KM mit dem kleinen gerockt, teilweise mit 200 über die BAB :cool: und er läuft echt klasse. Der Verbrauch ist ok im Schnitt liege ich bei 9,3 l LPG und 7,9 l Super natürlich nicht bei 200 ;).

Probleme mit dem Gas? Nö, ok beim umschalten auf Gas unter Last ruckelt er einmal. Bei der ersten LPG Füllung hat die Tankanzeige gesponnen aber danach nie wieder.

Einziger Mangel bisher war ein schlecht eingebautes Schiebedach, dort waren einige Schrauben locker oder gar nicht vorhanden :rolleyes: es hat immer leicht geklappert zum verrückt werden. Mein FOH hat das sofort repariert :D

Immer wenn ich hier Eure Berichte lese bekomme ich leichte Panik, klopf auf Holz (knock knock).

Vielleich habe ich ja den Schutz der Opel Götter da ich auch mit meinen TT keine Probleme habe (nicht einmal mit dem Dach).

Ich möchte mich für die Berichte und Information bei Euch allen bedanken und wünsche Euch allen Happy X-Mas.

Spy

1274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1274 Antworten
am 3. April 2016 um 21:35

Umrüsten kann man alles obs hält is was anderes.

Und die Werks CNG Modelle wurden extra dafür ausgelegt.

Denkbar ist vieles, aber bei VW, Seat, Skoda

wurde auch kein alter Saugbenziner weitergebaut für LPG.

Gibts denn neue Erkenntnisse? Ich trage mich mit dem Gedanken einen 2012er Sportstourer mit 120tkm zu kaufen. Soll knapp 8000€ kosten. Worauf achten?

@mozartschwarz

wir haben leider einen seit Ende 2012, wenn auch nicht als Tourer, aber dafür mit LPG.

Zunächst solltest du ihn ausgiebig probefahren. Ich empfinde den Wagen als äußerst unübersichtlich in allen Blickachsen. Die Parksensoren hinten sind keine Hilfe, da sie auf Dauerton schalten, obwohl noch ein Einkaufswagen hinter passen würde. Wo er seine 140PS haben soll, hat sich mir noch nicht erschlossen. Die Gasanlage schaltet vorzeitig ab, da der Füllstandsanzeiger viel zu ungenau arbeitet. Verbrauch liegt im Mittel seit 2012 bei 9,8 l.

Zu den Mängeln:

Wasserpumpe bei ca 30.000

Sitzeheizung wiederholt ohne Funktion

Bremsscheiben vorne nach ca 50.000 fertig (defensive Fahrweise)

Bremsen hinten wiederholt fest

Kühlwasserverlust, erst Wasserpumpe, dann Schlauch zum Ausgleichsbehälter, nun offenbar Dichtung Gasanlage

Defekt beim ABS-Sensor (Notprogramm)

Festsitzende Randmuttern

Danke @Krumekraz Wieviel Kilometer hat der Wagen runter?

Ansich sind die Probleme ja erstmal überschaubar zumindest wenn er schon einiges gelaufen ist. Kann man an der Anlage nichts einstellen? Ansich schalten LPG Anlagen mangels Druck und nicht mangels Füllstand ab, zumindest die in meinem Omega.

Aktuell hab ich einen Touran 1.4TSI als Dienstwagen, hat ja eine ähnliche Leistung aus ähnlichem Motörchen, sollte also vergleichbar sein. Der Sauger in meinem Meriva B ist recht lahm für 100Ps. Der hat auch "laufend" leckagen am Kühlsystem.

@mozartschwarz

Die Laufleistung liegt derzeit bei etwa 85.000km

Die Gasanlage wurde ab Werk verbaut (war damals so eine Aktion wegen der hohen Spritpreise) ist von Prinus und hat durch opel auch diverse Instandsetzungsversuche erfahren - erfolglose. Die Abschaltung der Gasanlage liegt 100%ig an der Füllstandsanzeige. Wennn man ihr gut zuredet, lässt sie sich auch wieder reaktivieren und dann bis zur Entleerung des Tanks fahren.

Ach so, bevor ich es vergesse. Opel (bzw. der Anwalt des Opelhändlers) gibt in einem anhängigen Rechtsstreit an, dass die maximale Laufleistung des Motors auf etwa 160.000 taxiert wird.

Ich denke fast, dass du mit einem gebrauchten Auto, dass du bei einem guten Gasanlagenbauer umrüsten lässt, besser bedient bist, als mit dem Astra. Bei einem zwischenzeitlichen Versuch den Wagen bei einem andren Opelhändler zum Eintausch zu geben, klappte er seinen Rechner zu, als er hörte, dass der Wagen eine Gasanlage hat.

Das Entscheidende das Serviceheft es sollte Lückenlos sein.

Ich fahre einen Zafira Tourer Bj 2013 habe ihn neu gekauft mit Werks LPG Anlage. Das Fahrzeug hat inzwischen 182tkm drauf ohne große Probleme.

Bisweilen waren die LPG Injektoren paar mal defekt und der Verdampfer selbst war undicht (alles Garantie) hier lag es einfach am Gasanlagen Hersteller Landirenzo.

Der Motor selbst fiel 2 mal auf 1x Temperaturfühler defekt ließ den Motor nicht mehr starten. Der 2 defekt der Kettenspanner der Steuerkette war eingelaufen und ließ den Motor nicht mehr volle Leistung entwickeln.

Ich würde mir wieder ein Opel LPG Modell holen leider wird der Zafira Tourer nicht mehr als LPG angeboten.

Wegen der Tankanzeige und abschalten der LPG Anlage hatte ich auch und wurde durch ein Software Update behoben.

@Silverdream2013 Hast Du mittlerweile orangene Injektoren drin oder noch die grünen?

--

Mein ST läuft seit 57Tkm ziemlich problemlos auf Gas. Lediglich die Kurzstrecken im Winter finden die Einspritzdüsen nicht so toll, weil die Parafine nicht richtig gelöst werden und das System verkleben.

Die Werks-LPG ist eine Landirenzo Omega angepasst für Opel -

Spritmonitor

Puh kann ich auf Anhieb nicht sagen was der FOH verbaut hat. Jedenfalls gibt es bis jetzt keine Probleme mehr. Meiner läuft nur auf Langstrecke.

Also achte ich mal auf orange Injektoren, ruhige Kette und ruhiges Getriebe.

@Krumekraz Schick mir mal ein Angebot was du für den Wagen haben willst und wo der etwa steht.

@mozartschwarz Leider kann der derzeit nicht verkauft werden, da noch ein Rechtsstreit anhängig ist.

Ich glaub nicht das du das ungeliebte Beweismittel ewig behalten mußt. Die Beweise dürften in anderer Form gesichert sein.

Guten Abend,

mein Astra J 1.4 Turbo LPG verbraucht 11-12 Liter Gas ( 80% Kurstrecke / 20% Autobahn/Landstraße)

Das kommt mir recht viel vor, da meine letzten beiden LPG Fahrzeuge bei ca. 8l lagen.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Außerdem schaltet sich meine Fahrersitzheizung mehrmals bei einer 15-minütigen Fahrt immer mit einem "Klicken" aus. Die Beifahrersitzheizung läuft konstant.

Weiß jemand was hier defekt sein kann?

am 17. März 2021 um 21:59

Der Verbrauch ist normal.

Unser Meriva LPG braucht auch

gute 9 Liter bei recht sachter Fahrweise.

8Liter LPG Verbrauch bei Kurzstrecke schaft kein Kompaktauto

mit deutlich über 100PS, das klappt maximal bei Kleinwagen.

Oder die Anlage ist so kacke eingestellt das sie zu mager läuft,

das was man Sprit spart wird durch den Motorschaden wieder teuerer.

Unseren Astra musste der Händler wegen Mehrverbrauch zurücknehmen - nach langem Rechtsstreit

Deine Antwort